Hallo Sven, Hallo alle anderen,
um keine Privatunterhaltung zu führen, hier mein Beitrag:
Bisher kerngesund, beweglich. Allerdings eine Hypospadie (das ist eine etwas andere Lage der Harnröhre, etwas "tiefer"), die aber mein Leben lang keine Rolle gespielt hat. Mein Frau wußte es bis dato nicht mal.... Allerdings eine enge Harnröhre. Ich habe schon immer etwas länger auf der Toilette gebraucht als andere - aber alles im Minutenbereich. NIE eine Blasenentzündung gehabt. Auch "sonst" alles wunschgemäß.
Am 24.12.23 mit Bauchschmerzen aufgewacht, irgendwann in Notaufnahme. Dort über Katheter 1,5 Liter abgelassen. Allerdings durch 4 (vier!) Versuche auch meine Harnröhre verletzt! Seit 30.12. trage ich einen SPK (Bauchdecke). Das Problem mit Urologen kenne ich auch: Ewig keine Termine, dann 5 Minuten "Gespräch", Möglichkeiten genannt wie Selbstkath, Prostata hobeln, oder Harnwege "hochlegen". Nur Schreckensszenarien. Meine Prostata sei 20 ml groß.
Am 19.2. kleinere Harnröhren-OP (Schlitzung) in Freiburg, Loretto-Klinik. Wahrscheinlich fachlich gut, aber "Gespräche " gibts da halt auch nicht.
Entlassen wurde ich nach 2 Tagen trotz Unfähigkeit, zu pinkeln. Und wenn, dann mit 600-700 Restharn. Als weitere Beratung durch den Operateur nur ein Rückruf. Fertig. (Nebenbei bemerkt: Bin P-Patient; aber das nützt hier absolut nichts, im Gegenteil, man muß sehr aufpassen, daß nicht alles abrechenbare angewandt wird...
Mein neuer Urologe hier (Nähe KA) gab mir die Medikamente Ubretid und Sildenosin (=Tamsulosin). Nehme ich halt bis auf weiteres. Z.Zt. lasse ich selbst Urin ab (spätestens nach 1,5 Std), damit die Blase vielleicht ja doch etwas schrumpft. Allerdings ist sie ja wahrscheinlich schon Jahre lang gedehnt.
Beim Suchen nach Kliniken und entsprechenden Beschreibungen finde ich praktisch keinen vergleichbaren Fall.
Bis zum Fall von Sven dachte ich, ich sei überhaupt der einzige.
Deshalb gibt mir dieser Fall solchen Mut, erst recht, wenn ich lese, daß du jetzt RH von 50 hast --- EIN WAHRER TRAUM! Und ohne Katheter leben: NOCH MEHR TRAUM!!!
Als nächstes habe ich einen 2.-Meinungstermin in der Urologie KA. Mit schwacher Hoffnung auf mehr als 5 min Gespräch.
Habe auch nach Kliniken gegoogelt wie z.B. Reha-Klinik Hartenstein in Bad Wildungen oder die ALTA-Klinik in Bielefeld, die in ihrem Auftritt als einzige auf dieses Problem eingehen. Aber die bewertenden Patienten hatten alle Prostata-Ca.
Kurz: Habe keinen Krebs, keine Inkontinenz, keine Prostata-Vergrößerung. "Nur" den engen Harnweg.
Über jeden Beitrag und jede Idee freue ich mich riesig! Ich möchte ja gern noch eine Weile richtig leben (und Radfahren und verreisen...).
Viele Grüße
Peter