Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bin Neuling hier im Forum

18 Mai 2010 21:18 #1 von Achim64
Hallo an alle hier in diesem tollen Forum. Bei mir wurde in 1989 eine Leukodystrophie diagnostiziert. Damit verbunden eine neurogene Blasenstörung. Das ging eigentlich bis vor kurzem alles recht gut, ich habe lediglich, teilweise Kondomurinale getragen. Meistens nur wenn ich das Haus verlassen habe. Zuhause eher weniger. Seit Sommer 2009 bis jetzt hatte ich immer wiederkehrende Harnwegsinfekte. Bin dann zum Doc, dort wurde Kultur angelegt und dann Antibiotika. Ging dann soweit auch kurzzeitig besser, aber flackerte immer wieder auf. Hab mir dann mal einen Termin zur Urodynamik in der Urologie der Uni Marburg geben lassen. Dort wurde dann eine schlaffe Blase festgestellt und zu viel Restharn. Daraufhin wurde mir ISK empfohlen. Wenn ich ehrlich bin, genau das war auch mein Ziel, denn das ging mir alles sehr auf die Nerven und ich denke das es mit Selbstkatheterisieren eine Verbesserung gibt. Die Urologie stellte gleich den Kontakt mit einer Beraterin der Fa. Lofric her. Vier Tage später war diese Frau bei mir zuhause und hat mich eingewiesen. Das hat auch alles gut funktioniert und ich bin jetzt seit etwas mehr als einer Woche im erlauchten Kreis der Selbstkatheterisierer. Noch bin ich in der Lernphase, manchmal klappt es reibungslos, heute ist so ein Tag wo ich nicht ganz zufrieden bin. Die Harnröhre brennt etwas, aber ich denke man muss sich erst dran gewöhnen. Oder seh ich das falsch?
Bin ich mit den Lofric Kathetern gut bedient, wie sind allgemein die Erfahrungen damit.

Ich freue mich hier sehr auf einen regen Gedankenaustausch

Grüße Achim

PS: @Matti, Ich glaube wir kennen uns vom Patiententreffen des Bundesverein Leukodystrophie e.V. in Hannoversch Münden im Oktober 2008. Dort warst Du gemeinsam mit einem Herrn von der Fa. Coloplast. Ich hatte damals den Kontakt hergestellt mit dir. Ich liege doch richtig, oder?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2010 13:19 #2 von eckhard11 ✝
Mahlzeit, Achim,

Matti ist für ein paar Tage nicht erreichbar.
Ich denke, ab übermorgen wird er wieder zugegen sein......

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2010 10:59 #3 von matti
Hallo Achim,

schön wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Ich erinnere mich gerne an den schönen Tag auf Eurer Veranstaltung.

Grundsätzlich ist das Katheterisieren etwas sehr individuelles. Die Firma Astra Tec stellt mit Sicherheit sehr hoch wertige Kathter her. Wenn du mit diesen gut zurecht kommst ist dies doch prima. Wenn du möchtest kannst du dir aber auch von vielen anderen Herstellern kostenlose Muster zuschicken lassen, evtl. gibt es ein System was dir ebenso angenehm ist oder vielleicht sogar noch besser.

Zu unterscheiden sind vor allem Katheter mit einer Gelbeschichtung und sogenannte Hydrophile Katheter welche die Gleitfähigkeit durch eine Wasserlösung erhalten. Favorisieren kann man eigentlich kein System dies muss jeder für sich selbst herausfinden.

Liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1234

Gestern 2273

Monat 3507

Insgesamt 9950834

Aktuell sind 91 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden