Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

× Wir listen Ihnen in einer interaktiven Landkarte die qualifizierten und interdisziplinär arbeitenden Fachzentren für die Bereiche:
Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Kinderurologie, Neurourologie, Proktologie und Koloproktologie auf.
Sie erhalten eine gute und auf Wunsch wohnortnahe Übersicht und können zudem nach ihrem Beschwerdebild die Anzeige filtern.
Zur Fachzentren-Suche geht es hier...

Video-Urodynamik

05 Jul 2023 13:16 #1 von HKH
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Kliniken bzw. Ärztinnen/Ärzten (vorzugsweise im Großraum RHEIN-MAIN-NECKAR), die eine Video-Urodynamik durchführen.

Für Adressen, Hinweise usw. danke ich schon im voraus. :)

Alles Liebe, Heidrun

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2023 14:55 - 05 Jul 2023 14:56 #2 von Sydney
Hallo Heidrun
Uniklinik Heidelberg Frauenklinik
www.klinikum.uni-heidelberg.de/verfahren...druckmessung-200234#
Klinik Ludwigshafen Urologie, Bremserstr79
klilu.de/medizin__pflege/kliniken_und_fachbereiche/zentren_a_z/kontinenz__und_beckenboden_zentrum_ludwigshafen/unsere_leistungen/index_
Ich hoffe, das hilft dir weiter
Schöne Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2023 15:50 #3 von HKH
Hallo Sidney,

danke für deine Empfehlungen. Werde gleich mal versuchen, Kontakt aufzunehmen. Hoffentlich klappt's :)
Liebe Grüße, Heidrun

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2023 17:02 - 05 Jul 2023 17:02 #4 von MichaelDah
Hallo Heidrun,

Du kannst auch hier suchen:

www.kontinenz-gesellschaft.de/expertensu...zip=65428&radius=100

(ggf. die Postleitzahl ändern) Die großen Zentren bieten das eigentlich fast alle an.

z.B. auch die Uni Klinik Mainz:

www.unimedizin-mainz.de/urologie/startse...harnsteinleiden.html

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2023 17:10 #5 von HKH
Hallo Michael,
danke für deine Information. Da werde ich sicherlich fündig.

Zu deinem Hinweis "Uniklinik Mainz": Die haben bis z. 1. Quartal 2024 keine freien Termine mehr - und dann bieten sie wegen Umbauarbeiten diese Untersuchung erst einmal nicht mehr an :(

Liebe Grüße, Heidrun

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2023 17:47 #6 von MichaelDah
Hallo Heidrun,

blöd… das Problem kenn ich auch… Aber ich denke bei euch gibt es im Großraum viele die das anbieten. Man muss halt alle durchtelefonieren. Die Untersuchung selbst ist kein Hexenwerk. Die Untersuchung können eigentlich alle machen, die in der Urologie ein digitales Röntgengerät haben (das haben inzwischen die meisten Kliniken).

Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Ich weiß nicht warum es bei dir eine Video UD sein muss - aber wenn es um Nierenrückstau oder Blasenausstülpungen geht kann man das auch anders lösen:

In dem Fall würde ich erst die UD ohne Röntgen machen. Wenn bei der UD zu höhe Drücke oder merkwürdige Restharnwerte raus kommen kann man eine Miktionszysturethrographie / Refluxzystographie an die UD anschließen. Das hat den Vorteil, das nur geröntgt wird wenn man bei der UD tatsächlich etwas problematisches gefunden hat. Das sollte am gleichen Tag funktionieren - im Zweifelsfall dauert es etwas länger weil man sich beim Röntgen ggf. noch mal neu „anstellen“ muss.

Im Zweifelsfall würde ich da vorher nachfragen (nicht das die dann zwei Termine machen wollen…).

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2023 11:54 #7 von HKH
Hallo Michael,
danke für deine Nachricht.
So einfach ist es leider nicht - die meisten bieten nur die einfache Urodynamik an.
Video bei mir deshalb, weil die einzige Ärztin, die eine Minimalinvasive OP für möglich hält, die Blasendynamik sehen muss.

Also - weiter telefonieren.

Nochmals danke und alles Liebe
Heidrun

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 113

Gestern 2140

Monat 6018

Insgesamt 9819346

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden