Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren
Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...
(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ich bin äußerst erfreut über die ersten Rückmeldungen und freue mich über jeden, der daran teilnehmen möchte. Es wäre jedoch besonders wünschenswert, wenn zumindest einige aktive Mitglieder aus dem Forum dabei sein könnten, da dies den Erfahrungsaustausch fördern würde. Schließlich kann niemand in jedem möglichen Themenbereich ein "Experte" sein - das ist genau der große Vorteil von Selbsthilfe: Das Teilen des eigenen Erfahrungsschatzes.
Wenn wir das vorgestellte Angebot ausschließlich für Vereinsmitglieder anbieten würden, könnte es recht einsam werden. Leider sind unsere Vereinsmitglieder größtenteils nicht sonderlich aktiv und so würden wir sehr aktive Forenmitglieder ausschließen.
Grundsätzlich besteht im Forum die Möglichkeit, bei jeder Veröffentlichung auch die Benutzergruppe auszuwählen, welche den Inhalt lesen darf. Man könnte beispielsweise festlegen, dass nur registrierte Forennutzer Zugriff auf Termine haben dürfen. Doch entspricht dies wirklich dem Geist von Selbsthilfe? Daran hege ich Zweifel. Was würde sich dadurch ändern? Die Registrierung im Forum steht allen offen - genauso wie eine Mitgliedschaft im Verein.
Auch in lokalen Selbsthilfegruppen gibt es keine Auswahl der Teilnehmer im Vorhinein. Solche Gruppen zeichnen sich durch Offenheit aus und sind oft regional begrenzt; ihre Mitglieder kennen sich unter Umständen persönlich – vor allem auf dem Lande. Aber man nimmt nicht an einem Treffen zu unserem Thema teil um herauszufinden ob jemand Bekanntes dabei ist, sondern weil man eigene Probleme hat. Ich verstehe zwar die Bedenken, halte sie aber für unbegründet.
Die Konferenzen würden nicht öffentlich stattfinden, sondern nur nach vorheriger Anmeldung zugänglich sein und grundsätzlich moderiert werden. Niemand müsste seinen Klarnamen preisgeben.
Es wird wahrscheinlich unmöglich sein, es allen terminlich recht zu machen. Aber durch Rückmeldungen könnten wir eine Tendenz erkennen. Meine Idee wäre daher einen Wochentag ab etwa 19 Uhr zu wählen.
Ich finde die Organisation von Terminen beispielsweise mit xoyondo großartig. Allerdings frage ich mich, ob so etwas nicht eher für feste Treffen mit einer ausgewählten Gruppe sinnvoll ist? Denn ich denke wir kommen damit nicht wirklich weiter; schließlich kennen wir potentielle Teilnehmer gar nicht und können höchstens grob abschätzen welche Richtung für eine Vereinsveranstaltung interessant sein könnte - auf individuelle Wünsche jedes möglichen Teilnehmers einzugehen ist einfach unmöglich und außerdem soll diese Veranstaltung ja regelmäßig stattfinden.
Es wird keinen öffentlichen Link geben, auf den man einfach klicken und sich einloggen kann. Man muss sich zuvor registrieren und erhält dann nach Freischaltung per E-Mail den Teilnahmelink zugesendet. Die Anonymität bleibt letztendlich ähnlich wie im Forum gewahrt: Wir zeichnen nichts auf und es wird auch nichts aus der Sitzung veröffentlicht.
Selbstverständlich werden keinerlei Benutzerdaten an Dritte weitergegeben.
Ich freue mich über weitere Rückmeldungen.
Matti
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.
Impressum Kontakt Datenschutzerklärung
Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX
Heute 440
Gestern 2357
Monat 33585
Insgesamt 10366030
Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online
Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)
Jetzt kostenfrei registrieren