Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Diskussionsthread zur Freizeit in Berlin 3/2015

17 Dez 2014 01:24 - 17 Dez 2014 01:33 #71 von matti
Ich muss wirklich noch einmal auf das Thema Flug nach Berlin eingehen.

Die von mir angefragte Firma Weitsprung Reisen hat mir einen Preis von ca. 1 Euro pro Kilometer genannt. Wir sprechen also von ca. 1200 Euro Pohlheim/ Berlin - Berlin/ Pohlheim. Und dies auch nur, wenn der Bus, samt Faher vor Ort bleibt. Dann kommen aber noch weitere Kosten hinzu. Unterkunft, Lohnkosten, Verpflegung usw.

Dies kommt auch in etwas hin. Vier mal waren wir mit dem Verein in Rheinsberg (80 Kilometer nördlich von Berlin). Der Bus (Selbstfahrer und keine Rollstühle!) hat ca. 800 Euro gekostet (für 7 tage vor Ort + Benzin). Rollifahrer sind dann noch einmal auf eigene Kosten mit ihren PKW dazugekommen. Wir sprechen hier also von ca. 1200 - 1500 Euro.

Nach und von Berlin fliegt man für ca. 120 Euro (Hin- inkl Rückflug!) und zwar in 1 Stunde 10 Minuten!!! und nicht ca. 8 Stunden im Bus.

Wäre dies nicht wirklich eine Alternative? Ich für meinen Teil bin absolut dafür!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2014 02:19 #72 von nikolaus
Hallo Matti, das mit dem Fliegen liest sich ganz gut. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann wären das für 9 Personen 1080.- Euro, was wohl billiger ist als die Lösungen mit Bus. Ich kann auch anbieten, dass ich selbst mit dem Auto nach Berlin fahre und noch 1 oder 2 Leute mitnehme und dazu evtl Gepäck von anderen, welche fliegen. Wenn das gewünscht wird, gebt mir Bescheid, ansonsten schließe ich mich den "Fliegern" an.
@ Pam. Wegen deiner Fahrt nach Polheim kann ich dir anbieten, dass du ab Mannheim mit mir im Auto fahren kannst (bei Lösung mit Bustransport). Bei Flug fahre ich auch ab Mannheim mit dem Zug nach Fankfurt, oder, wie oben beschrieben, mit dem Auto direkt bis Berlin. Auch da könnte ich dich mitnehmen ab Mannheim.

Habt ihr euch auch überlegt, ob wir nicht alle mit dem Zug fahren sollten?? Wäre ja auch eine Möglichkeit und bei kartenkauf im voraus meist recht günstig.

LG Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2014 13:40 #73 von Pamwhy
Hallo miteinander,

tja da werde ich mir wohl noch mal Gedanken machen müssen. Ich fände eine gemeinsame Anreise ja schon schön..., fliegen hat natürlich auch was, vor allem die Schnelligkeit ist doch überzeugend :cheer:

Für mich wäre der Stuttgarter Flughafen näher, allerdings mit dem Zug auch eine Odyssee von uns aus, da könnte ich auch nach Frankfurt mit dem Zug durchfahren, wenn wir uns absprechen könnten wir wenigstens den gleichen Flieger, wenn wir es super organisieren, auch noch beieinander sitzen... :P

Bis demnächst und ganz, ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 06:56 #74 von Horsty
Hallo Matti,

keinen Grund zur Entschuldigung, bisher hatte ich doch noch keine nennenswerten Aufwendungen.

Aus den ranglos genannten Alternativen ohne verwertbare Aussagen zu den entstehenden Kosten kann man nach meiner Auffassung keine Entscheidung treffen. Zusätzlich müssten noch die Vor-und Nachteile abgewogen werden.

Es haben sich so viele Teilnehmer so riesig auf dein bereits so fabelhaft vorbereitetes Treffen gefreut (fliegende Engel sind aufgeflogen) und sogar ein Bestseller wurde von Johannes angekündigt, jedoch bis heute konnte noch nicht die Anreise aller Teilnehmer gesichert werden.

Weil ich annähernde Probleme wiederholt, jedoch mit mehrfachen „

450 Kilo im Nacken

“ und einfachen Mitteln, bewältigen konnte, habe ich mich veranlasst gefühlt dazu Vorschläge weiterzugeben.
So wurde der Großglöckner Pass mit PKW-Hänger bei Gewitter bezwungen und bei Nacht und Nebel der Plöckenpass.

Bei unserem Vorhaben müssen wir zwar nicht die Alpen überqueren, aber wenn ich bedenke was für Probleme du bei der Errichtung der Rampe einschließlich Hubeinrichtung bewältigt hast, ist das doch mit der Erklimmung der Zugspitze zu vergleichen.
Will sagen; es gibt immer unendlich viele Gründe zu entdecken, warum eine Sache nicht geht aber nur wenige die es möglich machen.
Weil noch Ende Oktober Zweifel an der Organisation bestanden, hatte ich spontan den etwas unbedarften Vorschlag mit dem privatem Fahrzeug gemacht.

Hierzu werde ich mich in den nächsten Tagen noch konkret sachkundig machen (wie genaue Abmaße, Einstiegshöhe, die garantiert kein 50 cm hoch ist, Zuladung, die über 900 kg ist).
Erst danach kann man sich ein Urteil über Zu- oder Ablehnung treffen.

Damit sich alle ein Bild machen können, werde ich alles visuell dokumentieren. Also auch kein großer materieller Aufwand.

Mit Sicherheit ist diese Variante die kostengünstigste, weil zwei meiner üblichen Jahresbeiträge dafür ausreichen würden und das trotz der zweimaligen Hin-und Rückfahrt.

Für die Übernachtung in/bei Pohlheim brauche ich kein Mehrsternehotel; Zimmer mit leichtem Frühstück genügt.

Außerdem fallen während des Berlinaufenthaltes keine Standgebühren für das Fahrzeug an, sowie keine Kosten für den Fahrer einschließlich Übernachtung.

Ich bitte jedoch um etwas Geduld, weil ich gegenwärtig einige familiäre und technische Probleme aufarbeiten muss.

Unabhängig davon ist es natürlich auch möglich die Variante des Fliegens auszuloten.

Eine gemeinsame Fahrt, zumindest größtenteils ab Pohlheim, wäre doch sicherlich wünschenswerter.

Ich melde mich auf jeden Fall noch rechtzeitig!
Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 11:04 - 18 Dez 2014 11:08 #75 von matti
Hallo Horsty,

vielleicht kannst du dir schon einmal eine Menge Arbeit mit dem Zollstock sparen, wenn du dir einmal diesen Link anschaust:

www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...=33&ved=0CIIBEK0DMB0

Es passt genau ein einziger E-Rolli in einem VW Bus und dies unabhängig davon, ob für 6 oder 9 Personen bestuhlt. Dann hast du aber noch keinen Zentimeter Gepäck geladen.


Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 23:34 #76 von Horsty
Hallo Matti,
hier sind noch zusätzliche und wichtige Maße der lichten Breite ersichtlich, also in der zweiten Sitzreihe (wo du neben deinem E-Stuhl sitzen könntest ) 1,69 m und in der dritten Sitzreihe 1,24 m.

www.smart-total.de/tiny/vw/downloads/Tec...lle_Stand06-2008.pdf

Es soll aber noch am realen Fahrzeug überprüft werden, ob eventuelle Einbauten stören und geeignete Ösen für die sichere Befestigung des leeren E-Rollis mit Spannbändern vorhanden sind.
Hinter der dritten Sitzreihe befindet sich noch eine Ladefläche von: Länge, Breite, Höhe 1,05m / 1,20m / 1,25m.

Auf dieser Übersichtskizze, von
www.google.de/search?q=Caravelle+vw+f%C3...L-pgYAK&ved=0CCkQsAQ
entnommen, sind die Ladeverhältnisse erkennbar.
Hier findest du auch noch weitere Abbildungen mit tieferer Ladekante und andere Lademöglichkeiten.

Es wäre also noch neben dir(in der Skizze bist du zu schmächtig ausgefallen) und dem Fahrer noch Platz für weitere vier Mitfahrer und Gepäck (mit über 1 m³! )hinter der dritten Sitzreihe..
In der dritten Sitzreihe sollten wir aber nicht so einen breiten Riesen wie Eckhard platzieren. Dieser oder diese kann dann als Beifahrer(in) oder Fahrer(in) vorn Platz nehmen.
Für jeden Insassen der dritten Reihe stehen über 40 cm zur Verfügung, also mehr als im üblichen Golf auf den Fondsitzen.


Nun die wichtigsten Fragen, die ich, als lediglich kurzeitig praktizierender Handrolli-Fahrer, absolut nicht beantworten kann.

Wie sind die äußeren Maße deines E-Rollis?

Wie viel Platz benötigst du zum sicheren Rangieren?

Welche Griffe, Haltestangen, Position oder sonstige Hilfsmittel sind erforderlich, damit du vom Rolli in den Fahrgastsitz gelangst?

Erst wenn diese Bedingungen kompromisslos ausführbar sind, folgen Vorschläge zur Rampengestaltung und, falls nötig, eines manuellen Seilzuges.



Die Möglichkeit des Anhängers sollte nach dem gegenwärtigen Stand mit betrachtet werden, weil dann insgesamt bis zu sechs Personen mitfahren könnten.
Die anderen Utensilien (ein bis zwei E-Rollis und weitere Handrollis im Anhänger mit Plane)rollen am „Haken“ der Caravelle mit. Damit ist aber nur eine Geschwindigkeit von maximal 100 km/h möglich.
Weil es nicht über die Alpen geht und das Gesamtgewicht des Hängers nicht höher als 1000 kg ist, dürften in dieser Hinsicht keine Probleme entstehen.

Zu welcher Zeit ist denn der Beginn des Treffens am 11. März und Ende am 15. vorgesehen?

Eins soll nochmals ausdrücklich vermerkt werden, dass kein Kompromiss hinsichtlich der Sicherheit eingegangen wird. Das betrifft auch die Sicherung der Ladung und die Ruhezeit der/des Fahrer/s.

Das vorgesehene Fahrzeug ist derzeitig unterwegs, es wird aber so schnell wie möglich diese Variante bis ins Detail abgewogen, damit im Bedarfsfall auch noch die anderen Varianten durchforscht werden können. Wobei es aber auch möglich wäre diese parallel laufen zu lasse. Der März kommt schneller als wir es wollen!

Bis später Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2014 05:53 #77 von Horsty
Hallo Matti,

sorry!, habe erst jetzt bemerkt, dass die Übertragung der Skizze nicht erfolgte.
Reiche sie noch heute nach.
Muss aber erst mal starten; wird nicht nur wettermäßig heute für mich ein sehr stürmischer Tag.

Bis später Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2014 09:56 #78 von matti
Hallo Horsty,

du hast dieses Thema ja nun wirklich aufgenommen. Mir scheint aber, dass du planst und überlegst ohne Ende, ohne das dir (mangels persönlicher Rücksprache) überhaupt die Anforderungen wirklich klar sind.

1. Wir wollen mit acht Personen + Fahrer fahren. Dein Vorschlag lässt dies aber nicht zu.
2. Muss mein Rollstuhl nicht im Fahrzeug transportiert werden! Dies habe ich nirgends geschrieben.
3. Machen ca. 1400 Kilometer Leerfahrt wirklich Sinn?
4. Hat so ein VW Bus nicht durchgehende Sitzbänke? Wie soll da geteilt werden und wie mit einem Rollstuhl über bzw. neben die Sitzbänke gefahren werden?
5. Was ist mit den restlichen Personen, die keinen Platz im Bus finden?

Wenn du dich weiter so engagieren möchtest. sollten wir zunächst erst einmal ein persönliches Gespräch führen. Mir scheint das ganz viele Dinge gar nicht kommuniziert sind und die Anforderungen nach wie vor zumindest teilweise "dir" völlig unklar sind.

Hinzu kommt: Eine Lösung für 4-5 Personen findet sich zahlreich hier vor Ort, sogar mit Fahrer und Fahrzeug mit Rampenaussattung. Dies habe ich aber auch schon mehrmals geschrieben. Das Problem lag doch in der zu transportierenden Personenzahl. Hier sind wir aber doch mit deiner Alternative keinen Schritt weiter, oder?

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2014 19:11 - 19 Dez 2014 19:49 #79 von Pamwhy
Hallo miteinander,

Horsty sei mir nicht böse, aber dein Vorschlag mit dem VW-Bus hört sich nicht sehr praktikabel und bequem an, auch wenn du dir da wirklich viel Mühe und Gedanken gemacht hast.

Ich denke so kompliziert muss das ja nicht werden. Da wir sowieso aus ganz verschiedenen Richtungen aus Deutschland kommen, können wir ja auch Reisegrüppchen bilden. Es ist ja nicht so, dass Matti hier der Allround-Organisator für alle sein muss, die Anreise sollten wir ja eigentlich selbst managen. Von daher können wir ja hier versuchen unsere Reiserouten etwas zu koordinieren.

Der Flug hat so seine Vorteile. Ca. 8 Stunden Fahrt gegen 1,5 Stunden Flug, das hat wirklich was. Zumal die Kosten durch die preiswerten innerdeutschen Flüge ähnlich sind. Wir wären wahrscheinlich alle nicht so geschafft und könnten energiereicher und früher in unsere eigentliche Freizeit starten. Vielleicht könnt ihr anderen Reisenden mal was dazu sagen.

Ich könnte mir z. B. vorstellen mit Roland zusammen von Stuttgart ab zu fliegen. Ich bin in ca. 1 Stunde am Stuttgarter Flughafen. Eventuell können wir aber auch von Frankfurt gemeinsam in einer größeren Gruppe fliegen.... Ab Frankfurt gehen jeden Tag viele Flieger nach Berlin, wie Matti schon mal recherchiert hat....

Beim Schieben von Rollstühlen zu helfen habe ich kein Problem. Wir sind ja nicht bei Matti am Berg ;)

Was meint ihr anderen.... ????

Bis bald und ganz, ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2014 06:07 - 20 Dez 2014 06:21 #80 von Horsty
Hallo ihr Lieben,

warum sollte ich euch böse sein?

Bisher hatte ich doch keinerlei Aufwendungen. Weil ich aber schon ein paar Tage älter bin, vergeht die Zeit gefühlsmäßig deutlich schneller, als in meinen jüngeren Tagen.

Will hoffen, dass der folgende Beitrag aufschlussreich ist und einen zweckmäßiger Ausgangspunkt um sich ein Bild zu dieser Variante der Anreise zu machen. Erst dann beginnt die eigentliche Planung.

Falls dann noch etwas offen ist, können wir uns noch persönlich per Tel. verständigen. Natürlich bin ich auch einverstanden, wenn ihr euch von dieser Variante verabschiedet.

Zunächst die Beantwortung Matti‘s Fragen/Zweifel:

1. Wir wollen mit acht Personen + Fahrer fahren. Dein Vorschlag lässt dies aber nicht zu.

Die Caravelle, in der ich selbst oft saß, ist 40 cm länger als die Normalversion und kann variabel, neben dem Fahrersitz, mit folgenden Sitzen bestückt werden: doppelten Beifahrersitz oder Einzelsitz, 2 Einzelsitze für die zweite Sitzreihe, 2 Einzelsitze für die dritte Sitzreihe und eine Sitzbank für 3 Personen in der vierten Reihe. Also insgesamt 10 normale Sitze; hinzu kommt noch ein kompletter (mit Sicherheitsgurt) Notsitz. Für diese 11 Personen ist bereits ein Personenbeförderungsschein erforderlich. Man sitzt aber wie in einem Flugzeug mit kleinem Handgepäck. Bequemer sitzt man natürlich mit insgesamt 8 Personen, wie auf der Skizze ersichtlich, jedoch mit nur einem Beifahrersitz.





Eine weitere Variante wäre den Sitz Nr.3 herauszunehmen, so ergibt sich noch ein besserer Durchgang zur hinteren Sitzreihe und eine zusätzliche Abstellfläche. Damit wären einschließlich Fahrer sieben Personen bequem untergebracht.

Wenn jetzt Claus noch zwei Personen mitnimmt wären es insgesamt 10 Personen die gemeinsam nach Berlin fahren könnten.





Das Bild zeigt zwei Einzelsitze nebeneinander.






Sitzbank für drei Personen. Auf einer solchen saß ich auch schon mit meinen knapp 1,8 m und gute 80 kg ohne Probleme. Also nicht :…

Auf deutsch. Da fällt dir nach 300 Kilometern

…, Im Reisebus saß ich nicht besser.







Das Bild zeigt den Blick von vorn in einer Caravelle. Im Vordergrund der Fahrer- und Beifahrersitz, danach die zweite Sitzreihe mit zwei Einzelplätzen, gefolgt von der Sitzbank mit drei Plätzen

2. Muss mein Rollstuhl nicht im Fahrzeug transportiert werden! Dies habe ich nirgends geschrieben.


Tut mir leid, aber deinen Text habe ich fälschlicher Weise so ausgelegt.

Zwei der drei Rollstuhlfahrer sind in der Lage aus dem Rollstuhl aufzustehen. Dies ermöglicht neben dem Transfer natürlich auch einen zumindest grundsätzlich möglichen Einstieg in einen VW Bus. Ich kann dies allerdings nicht (mehr), weil der Einstieg schlichtweg zu hoch ist.


Ich hatte mich zu sehr auf die Bezeichnung „aufstehen“ gelegt und weil du öfters angemerkt hast, dass ein E-Rolli neben einen Sitz nicht passt oder auch zwei nebeneinander nicht, habe ich mich irrtümlich damit beschäftigt auch die E-Rolli in die Caravelle zu packen.
So hätten wir uns auch nicht zu der, nun nicht mehr nötigen, Rampe austauschen müssen.

Es muss jedoch eine praktikable Einstiegshilfe vorhanden sein!

Ferner hatte ich den Eindruck, dass dir der Transport des/der E-Rollis absolut nicht sympathisch ist, was auch absolut verständlich ist. Nun , jeglicher Transport birgt etliche Risiken und man muss alles Mögliche tun, um sieso gering wie möglich zu halten.
Zum Transport der E-Rollis , Handrollis und weitere Utensilien werde ich, falls erforderlich, konkrete Angaben machen. Nur so viel, diese Caravelle kann 2000kg gesicherte Masse am Haken nehmen.






Hier ist die die Skizze, die beim letzten Beitrag noch fehlte. Ist nun aber nicht mehr relevant, wenn die Rollis im Hänger mitkommen.
Es gibt aber Beispiele, wo zwei E-Rollis neben einander in die Caravelle passen.

In deinem separat zugesandten Datenblatt www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&Sta...05&GIX=IW/122306.023
konnte ich deinen E-Rolli leider nicht entdecken.
Entspricht dieser Rolli in etwa deinem Modell?





3. Machen ca. 1400 Kilometer Leerfahrt wirklich Sinn?


Bei dieser Variante fallen tatsächlich zwei Mal ca. 600 km Leerfahrten für mich an. Wenn ich aber zwei Tage länger bei euch bleibe, wäre es ein kleiner Urlaubsersatz, denn in Hessen bin ich bisher nur durchgefahren, und dort gibt es sicherlich auch schönere Ecken als im hektischem Berlin.

Dieser "Aufwand" müssten den Kosten für den Fremdfahrer einschließlich fünf Tage Aufenthalt und zwei Übernachtungen, die wegen der Einhaltung der Fahrtzeiten nötig sind, gegen übergestellt werden. Also auch Lohn und Fahrzeugstandgebühren für die gesamte Zeit in Berlin.

4. Hat so ein VW Bus nicht durchgehende Sitzbänke? Wie soll da geteilt werden und wie mit einem Rollstuhl über bzw. neben die Sitzbänke gefahren werden?


Siehe oben. Bis auf die hintere Sitzbank (breiter und mehr Kniefreiheit als beim Golf!) sind es alles Einzelplätze mit Armlehnen, ähnlich einem Sessel.

5. Was ist mit den restlichen Personen, die keinen Platz im Bus finden?


Unter den dargestellten Voraussetzungen, wäre nach meiner Meinung auch die Mitnahme von Jens möglich.

Falls jemand die Möglichkeit hat, sich eine Caravelle- in Langversion anzuschauen, könnte er sich ein reales Bild machen.

Trefft also gemeinsam Eure Auswahl; bedenkt aber dabei, dass die Flugzeuge nicht vor allen Haustüren halten können.

Für mich ist es nach Berlin nur ein Katzensprung, und ich komme gerne sowohl nach Polheim als auch nach Berlin, egal wie ihr euch entscheidet.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, eckhard11 ✝, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 331

Gestern 2146

Monat 331

Insgesamt 9947658

Aktuell sind 529 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden