Ha,
heute habe ich bei Theo Koll´s “Frontal21” wieder
gelebte Demokratie gesehen !!!
Gewiss, diese Sendung ist etwas reisserisch aufgemacht, spricht aber Themen an, von welchen ich bisher in den unendlichen Talk-Schwätzrunden mit Möchtegernpolitikern und denen, die dies einmal werden wollen, noch nie gehört habe.
Sei es über den Betrug eines Bio-Hühnerhofes mit “Eiern von glücklichen, freilaufenden Hühner”, die ausschliesslich im Stall gehalten werden, ( "Wie, haben Sie etwa gesehen, dass unsere glücklichen Hühner hier im Stall gefesselt sind ? Die laufen doch alle frei rum !!” )
Sei es über die Abgasuntersuchung bei Dieselmotoren, bei welchen veraltete Testgeräte, welche keine Ergebnisse anzeigen, staatlich vorgeschrieben sind, während die Bildschirme neuer Geräte zu klein sind für die Dreckskurven, die aus den Auspuffrohren geschleudert werden, diese Geräte aber lt. Bundesverkehrsministerium nicht verwendet werden dürfen, ( Zitat Dekra )
Sei es über den ehemaligen Abteilungsleiter für Wasserwirtschaft im Düsseldorfer Umweltministerium, Dr. Harald Friedrich, welcher die - vorhandene, erhebliche - Verschmutzung der Ruhr und ihrer Nebenflüsse durch Pestizide bemängelte und bekämpfen wollte und dafür mit Entlassung und Klageerhebung wegen “Anmaßung im Amt” belohnt wurde
Sei es über die Krankenkassen, welche - plötzlich und unerwartet - mit großer Freude chronisch Kranke mit einem “b” in den Arzt-Papieren aufnehmen, ( ein “b” bedeutet : “bestätigte Erkrankung” ), um diese in ein
DMP -Porgramm aufzunehmen, ( ein
Disease-Management-Programm ist ein systematisches Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen ), wie z.B.
· Brustkrebs
· Diabetes mellitus Typ II
· Koronare Herzkrankheit (KHK)
· Diabetes mellitus Typ I
· Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD)
· Asthma bronchiale
denn derartige Kranke, die noch relativ gut drauf sind, verursachen in dem DMP-Programm viel weniger Kosten, welche die Pfründe, die sich den Krankenkassen nach der Einführung des Gesundheitsfonds auftun werden, nur unwesentlich schmälern.
Und genau deshalb jagen sich die Krankenkassen die - bisher so unbeliebten - Chronischkranken gegenseitig ab.
Warum ?
Ja, warum :
Jede Krankenkasse erhält für jeden Kranken, der dem DMP-Programm unterliegen würde, lt. dem neuen Gesundheitsfonds eine Kopfprämie von 5.200,00 Euro.
Hierbei sollte aber nicht verschwiegen werden, dass das DMP-Programm
keineswegs irgendwelche ärztliche Therapien beinhaltet,
sondern allenfalls ein aufklärende Funktion hat :
Zitat :
Disease-Management-Programme stellen keinen Ersatz für die Therapie durch einen Arzt dar, sondern sind als unterstützende und koordinierende Maßnahme vorgesehen. In erster Linie haben sie informativen Charakter, d.h. der Patient wird über seine Krankheit, deren Symptome und Bedeutung, Behandlungsmöglichkeiten, Medikamente und Spezialärzte umfassend aufgeklärt.
Dazu werden fast alle Möglichkeiten der modernen Kommunikation verwendet:
· Informationsbroschüren
· Telefonische Beratungsgespräche
· Erinnerungen (z.B. an notwendige Arztbesuche) per Telefon, Brief, E-Mail oder SMS
· Beratung und Betreuung der Arzneimitteltherapie in der Apotheke vor Ort
· Statistische Auswertungen über den Gesundheitszustand
· Schulungen
· Unterstützung durch telemedizinische Geräte
Zitat Ende ( Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Disease-Ma ... t-Programm
)
5.200,00 Euronen jährlich, pro Kopf, für die medizinische Aufklärung eines chronisch Kranken !!!!!
Also für etwas, was sowieso eine der vornehmsten Aufgaben der Ärzte, Apotheker und Krankenkassen sein sollte.
Ein Milliarden-Euro Grab, welches wir mit unseren Beiträgen zu finanzieren haben !
Hier geht es nicht um Hilfsmittelkosten, hier geht es um "Beratung, auch telefonisch"
Und die Krankenkassen, die Ärzte und die Apotheker stopfen sich die Taschen voll
Wenn es nicht zum Heulen wäre, dann wäre es zum Lachen.
Jetzt weiss ich endlich, warum auf jeder Arztrechnung als allererste Position steht : “Beratung, auch telefonisch”, selbst dann, wenn ich gar kein Telefon habe.
Soooo neu scheint dieses DMP-Programm also nicht zu sein, hi, hi......
Dies alles habe ich heute - zugegeben in etwas reisserischer Form - bei Frontal21 gesehen, aber noch nie bei Illner oder Will oder Jauch oder wie diese Heuchler alle heissen, nicht einmal bei Plasberg.
Ich kann mir nicht helfen, ich mag Theo Koll......
Gruß
Eckhard