hallo Beetle
*beziehe mich auf chat* da kann ich mich nicht mehr detailliert erinnern. Zu lange her.
Auch hier vom lesen, kenne ich dich zu wenig.
Matti hat einige Varianten aufgezählt, wie man Stuhlinkontinenz in Griff bekommen kann.
Ich bin aus der Schweiz, du auch?
Harz IV haben wir nicht. Du bist ohne Arbeit, da ist wohl nur der Weg aufs Raff, eine Lösung.
Die eine dir entsprechende Arbeit finden könnten. Oft geht eine Berentung erst, wenns via Raff
nicht gelungen ist, eine Stelle zu erhalten, oder die arbeitsfähigkeit zu belegen.
Die seelische Komponente ist klar, dass nicht jede(r) gleichermassen leidet, auch wenn man dasselbe Leiden hätte.
Die einen tragen es *mit links* udn wiederum andere haut es fast aus dem Senkel.
Die Möglichkeit, mit dem Arzt zu reden, ist immer wieder eine, die ich privat vorschlage, den Arzt umgehend über
all deine Leiden und zusammenhängende Leiden zu informieren.
Dann halt selber, den Antrag an die IV Stelle schreiben und nicht warten, bis ein Schutzengel dich anmeldet.
Dieser Schritt happert dann aber doch bei SEHR vielen, obwohl es wirklich Fälle wären, die Berentung bereichtigt wären.
Sich auseinandersetzten mit der Erkrankung und Umgang lernen mit den Einschränkungen.
Selber ging ich zu Zeiten, wo ich den DK hatte, AUCH baden. Gut, ich bin nicht infekt anfällig. Den Katheter apstöpseln und zusammenkleben.
Als Mann ist das einfacher, weil ihr weitere Badehosen habt. als Frau ists schon doof, da muss man fast nur im Wasser sein, weil man könnte es sehen.
Für mich gab es nie.. ein halt.. vor dem Schwimmen gehen. Ich fand immer eine Lösung.
Werden nunn sicher Stimmen kommen, die sagen, dass es zu gefährlich sein, infektionsmässig, aber da muss sich jeder selber kennen.
Bei uns in der Schweiz ist es mit dem Berentet werden nicht mehr so einfach. Da werden alle Register gezogen, dich irgendwo unterzubringen, egal wenns auch nur für 3 Fr. /std. ist.
Ob du das willst?? oder Möchtest?? unter Menschen bist du dann nach wie vor.
Und zu einer Vollen Rente, wird eine Inkontinenz, auch wenn mit seelischen Zusammenhängen,
meines Erachtens der Erfahrungen, echt nie kommen. Heute gibt es Hilfsmittel, die werden angewendet, wie der DK
und man geht zur Arbeit.
Deine Chancen, sah ich damals, darin. Dass du ( oder der Betroffene) sich mit dem Leiden auseinandersetzt und
sich selbst nicht aufgibt
und den WEg zurück ins Berufsleben, einfach nicht aufgibt.
Mit einem Ziel vor Augen, ist der Weg machbarer.
ja, da hast du recht. Wirst du berentet, dann wird dir genau vorgerechnet, was du noch zu besitzen hast an Eigenkapital,
wenn du eine eigene Wohnung hast, darfst du lebenslänglich auf Ergänzungsleistungen verzichten.. etc...
also die Frage lohnt sich schon, WAS lohnt sich für dich, für dein Leben! Wo du auch erst 40 bist.
(wenn deine Rente dann noch psychisch fundiert wäre, auch psychisch kranke haben oft einen grossen Druck, was sie noch leisten müssen)
Was jeder für sich als Chance sieht, das ist von Mensch zu Mensch, wirklich völlig anders.
fragende klaro