Liebe Nata,
ich habe mir das Reha-Zentrum angeschaut. Der Leiter hat mich herumgeführt und ich hatte bereits ein Arztgespräch. Ruheräume sind vorhanden, das war mir ganz wichtig. Ich habe ja schon eine lange Geschichte mit dem Knie und hatte vor 9 Jahren eine Umstellungsoperation. Deshalb weiß ich, dass das Knie dick wird, wenn ich es nicht hochlagern kann. Ich habe wohl Einfluss auf den Behandlungsplan, so dass wir Erholungspausen gut planen können. Ein Bewegungsbad ist ebenfalls vorhanden, außerdem ein Fango-Raum. Es wird ganzheitlich behandelt. Das ist natürlich wichtig. Dadurch, dass ich schon so lange falsch belaste, haben sich die Schleimbeutel in beiden Hüften entzündet, auch da versprechen wir uns einen Heilungserfolg.
1 Woche vor der stationären Aufnahme habe ich einen ambulanten Termin, bei dem alles das, was Du schreibst, besprochen wird. Die Knieprothese wird ausgesucht, Blut abgenommen, EKG, Anästhesiegespräch - eben alles, was nötig ist. Durch die Entzündung im Knie habe ich eine Leukozystose, das ist bekannt. Außerdem habe ich ein riesiges Problem mit Braunülen bei den nötigen Zugängen. Sie gehen sofort zu oder entzünden sich gleich. Deshalb werden wir einen zentralen Zugang am Schlüsselbein legen. So habe ich Ruhe vor der ständigen Pikserei, dabei ist es schon passiert, dass bis zu 8 mal gestochen werden musste, um 1 Braunüle zu legen. Ich hatte die Dinger sogar schon an den Füßen.
Für zu Hause habe ich alles vorbereitet: Toilettensitzerhöhung, Badewannenlifter, Bettgalgen, Krücken, Schuhe mit Klettverschluss, Schuhanzieher, Reha-Hosen (an der Seite aufzuknöpfen), Schulterband für die Krücken, kleines Körbchen, dass man an die Krücken machen kann.
Ich fühle mich gut vorbereitet, habe mich mental abgefunden, dass es nicht anders geht. Im Moment habe ich solche Schmerzen, dass ich bereits bedaure, dass mir das Knie nicht gleich im November eingebaut wurde. Das war aber meine Entscheidung, der Chefarzt hätte es sofort gemacht. Der hat wohl gewusst, wie ich jetzt beieinander bin. Selber schuld!
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und einen schönen Tag wünscht Dir
Anna