Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Saugende Hilfsmittel- einige Infos

09 Nov 2008 23:10 #1 von Angieberlin
Als Service- Beispiel eines IKM Online Shops veröffentliche ich hier mal für alle Interessierten einen Textauszug aus einer E-mail an mich, die ich nach einer Anfrage dort, allerdings zu einem anderen Thema und nach nur einer ersten Bestellung erhielt.
Der WDR Beitrag "Wie können Apotheker helfen" animierte mich dazu -nochmals Dank, Eckhard- vielleicht ist ja die Erkenntnis auch für andere hilfreich.

[/u]
"...Wenn Sie irgendwo Angaben zur Saugfähigkeit finden, so beziehen sich diese selbstverständlich immer auf ein bestimmtes standardisiertes Verfahren, mit dem man immer wieder unter Labor-/Versuchsbedingungen diese Werte erzielen kann.
In der Regel ist dies bei unseren Produkten immer das maximale
Aufnahmevermögen. Sollten Sie im meinem Shop einen Artikel mit Saugvolumen ohne den Hinweis auf diese DIN finden, so bitte ich Sie um einen kurzen Hinweis, damit ich diesen nachtragen kann.

Dieses maximale Aufnahmevermögen ist aufgrund der verschiedensten
Bedingungen in der Praxis nie zu erreichen.
Es spielen etliche weitere Faktoren eine Rolle.
So sind die Sauggeschwindigkeit, die Verteilung der Flüssigkeit, etc.als
weitere wichtige Faktoren für die Leistungsfähigkeit einer Windelhose
entscheidend.
Persönliche Umstände wie: Bewegung, Druck beim Sitzen etc. kommen dann noch hinzu. Bei männlichen Seitenschläfern z.B. hat auch die beste Windel Probleme die Flüssigkeit bis in alle Ecken gleichmäßig zu verteilen.

Gehen Sie bitte davon aus, dass die von den Herstellern angegebenen Werte (sofern sie das tun) in der Praxis bis zu maximal 30/50% realistisch sind.
Wenn Sie eine komplette durchschnittliche Blasenentleerung mit 300-400ml ansetzen, so können Sie davon ausgehen, dass eine Nacht-Windelhose zwei bis maximal drei Blasenentleerungen aufzufangen und zu speichern vermag.

Daneben spielen weitere Faktoren wie die Rücknässung, Seitenauslaufschutz etc. eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden. Auch beim Anlegen sollte die Windelhose erst als 'Schiffchen' geformt werden, damit sich der Seitenauslaufschutz aufstellt und wirken kann. Ich bin gerne bereit Ihnen dies näher zu beschreiben."


Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2008 10:26 #2 von Gresskamp
Hallo,

ich denke dass auch durch die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit der Inkontinenz-Selbsthilfe e.V. in absehbarer Zeit eine Änderung der Missstände erfolgen wird.

Hätten die „Macher“ Betroffene vorher befragt, wäre es nicht zu diesem Ungemach gekommen. Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durch alle Verordnungen und Gesetze unseres Landes.

Zur Verordnung habe ich noch eine Frage an Euch.

Kann der Matratzenschonbezug über ein Rezept verordnet werden, oder läuft das direkt über die Pflegekasse?


Viele Grüße
Walter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2008 11:04 #3 von Angieberlin
Hallo Walter,

da werden Andere hier dir besser Auskunft geben können, aber meines Wissens ist im Hilfsmittelkatalog nichts dergleichen vorgesehen, lediglich von "saugenden Bettschutzunterlagen" ist immer die Rede, welche über die Pflegekasse als Hilfsmittel laufen.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2008 11:29 #4 von matti
Hallo Gresskamp,

antworten auf deine Frage erhälst du unter diesem Link:

Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel - zur Frage der Abgrenzung zwischen Kranken- und Pflegeversicherung

Mit einem :wink: vernehme ich dein Lob, bezüglich der guten Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins. Vielleicht kann ich dich und andere ja auch davon überzeugen, wie viel effektiver unsere "Stimme" wäre, wenn es den MEHR Stimmen wären.

Deshalb die herzliche Einladung an Dich und allen Anderen:

Eine Jahresmitgliedschaft kostet gerade einmal 24 Euro und stärkt EURE Interessenvertretung immens !

http://inkontinenz-selbsthilfe.com/html ... ntrag.html

Liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 717

Gestern 2614

Monat 57096

Insgesamt 9936995

Aktuell sind 126 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden