Hallo Matti,
ich habe einfach mal eben schnell einen Server bei Hetzner bestellt (Kostenpunkt auf den Monat hochgerechnet: 5€) und auf die VM Jitsi installiert. Bei Hetzner hat so eine VM übrigens 20TB Traffic, dass sollte für unsere Zwecke völlig ausreichen. Sogesehen Quick & Dirty, aber nach 5 Minuten läuft das Teil. Keine Ahnung wie performant das bei vielen vielen Teilnehmern ist, damals mit einer handvoll Personen gab es keine Probleme. Lässt sich aber notfalls durch Zubuchung von weiteren CPUs leistungsfähiger machen. Ich sag nur, Versuch macht kluch.
Test-URL:
meet.securenetwork.de
Man kann einen Meeting Raum bei Jitsi auf per URL direkt ansteuern, z.B.
meet.securenetwork.de/InkontinenzSelbsthilfeKonferenz
Das ist dann gut geeignet, wenn das z.B. in einem Beitrag verlinkt werden soll.
Ich habe das jetzt so aufgesetzt, dass eine Konferenz erst startet, wenn sich ein Moderator anmeldet. Solange der Moderator nicht da ist, startet die Konferenz nicht und die Benutzer sind in einer Art Warteschleife. Dadurch wird verhindert, dass Leute den Server für eigene Konferenzen missbrauchen, die nichts mit dem Verein zu tun haben. Das spart CPU-Ressourcen und Datenvolumen.
Um das mal auszutesten, lautet der Demo-Moderatorzugang wie folgt:
Benutzername: ish
Kennwort: ish
Es lassen sich selbstverständlich mehrere Moderatoren festlegen. Wenn Du Zugriff auf den DNS von inkontinenz-selbsthilfe.com hast, lässt sich z.B. auch
meet.inkontinenz-selbsthilfe.com
realisieren. Der Hostname muss dafür lediglich auf die IP-Adresse des Servers verweisen, damit das Let's Encrypt Zertifikat erzeugt wird (dann ist der Datentransfer verschlüsselt). Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, sowas können eigentlich alle größeren Provider.
Man müsste noch eine Datenschutzerklärung auf die Seite reinbasteln, da hat meine Recherche ergeben dass sowas möglich sein sollte.
Ich lass das mal bis Freitag so laufen, kann ja sich jeder mal anschauen.
Wenn Zoom natürlich für gemeinnützige Vereine sowas kostenfrei anbieten sollte, wäre Zoom sicherlich zu bevorzugen, da professioneller gemanaged. Wenn man aber für solche Konferenzen ein paar hundert Euro zahlen müsste, wäre die DIY Lösung ernsthaft zu überlegen.
Viele Grüße
Stephan