Hallo Trudi,
ich habe sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Fangen wir bei den guten Erfahrungen an: Ich hatte online bei Hermes eine Kofferabholung beauftragt. Der Koffer wurde pünktlich abgeholt und wartete in Berlin bereits bei meiner Ankunft auf mich. Transportzeit 2 Tage. Kostenpunkt 17,49 Euro.
Negative Erfahrung: Ich wollte meinen Koffer im Oktober (nach meiner Abreise aus dem Haus Reichwein) in Berlin abholen lassen. So hatte ich erneut Hermes beauftragt. Die versuchten zwar pünktlich am vereinbarten Abholtag mein Gepäck abzuholen, aber erst um 20.43 Uhr. Um diese Uhrzeit ist aber das Haus Reichwein nicht mehr besetzt. Es erfolgte ein erneuter Abholversuch am folgenden Tag, der wiederrum daran scheiterte, dass die Abholung nach 20 Uhr stattfand.
Nach zwei Abholversuchen (die nicht berechnet wurden!) erlischt der Auftrag. Mein Koffer stand also nach wie vor in Berlin und ich war bereits Zuhause.
Deshalb habe ich DHL für die Abholung beauftragt. Dort kann man sogar die Uhrzeit festlegen (Stundenfenster Vormittag oder Nachmittag). Dies geht allerdings nur, wenn man den Adressaufkleber mit vorab freigeschalteten Porto auf den Koffer anbringt. Schlecht, wenn man bereits über 500 Kilometer entfernt von seinem Koffer wieder in der Heimat ist.
So habe ich zwar DHL beauftragt aber ohne Abholzeitfenster. Mit dem Haus Reichwein hatte ich telefonisch einen Tag abgesprochen, wo bis mindestens 20 Uhr jemand im Haus wäre. Der Koffer wurde dann auch am gebuchten Abholtag (17.13 Uhr) abgeholt bei der Sendungsverfolgung über das Internet tat sich aber tagelang nichts, gar nichts.
Erst
neun Tage nach meiner Abreise in Berlin trudelte mein Koffer bei mir Zuhause ein. Eine Nachfrage, wo denn das Gepäck bleibt ist erst ab dem siebeten Tag möglich, was für ein Witz.
Dies waren meine persönlichen Erfahrungen.
Einen Rollstuhl würde ich im übrigens mit einem Paketdienst nicht versenden (oder komplett verpackt). Ich sehe täglich wie die Post und andere Dienstleister mit den Paketen umgehen. Beim Transport mit dem Flugzeug ist dies allerdings ebenfalls erschreckend.
Transport aus dem Flugzeug, von mir aus dem Flugzeug fotografiert:
Kann man nicht auf die Räder stellen, nein muss auf dem scheuerdem Laufband auf der lackierten Seite runterschrubbern.
Huch Rad ab!!??
Gruß
Matti