Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ablehnung einer Kur hat das System??

28 Mär 2008 17:43 #1 von Adam
Hallo,
vielleicht ist das Thema schon behandelt worden, aber da ich neu bin versuche ich es mal direkt. Meine beanttragte Kur in Bad Nauheim wegen Blasenschwäche ist von der Barmer abgelehnt worden. Ich werde im Juni 80 Jahre alt, bin aber noch sehr rüstig (Fahrradfahrer). Frage ist - soll ich am Ball bleiben und nachhaken?? Hat die Ablehnung vielleicht System???
Weiß jemand was es kosten kann , wenn man drei Wochen auf eigene Rechnung in Kur geht???

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2008 20:00 #2 von eckhard11 ✝
Guten Abend, Adam,

sei gegrüßt im Forum.

Nun, wichtig wäre erst einmal, zu erfahren, ob Du behindert bist oder nicht.
Dann auch noch, ob und wann Deine - eventuelle - Behinderung festgestellt wurde.
Falls Du behindert bist und einen Ausweis hast, solltest Du auf jeden Fall versuchen, gegen die Ablehnung einer Kur anzugehen, wenn Du nicht in den letzten 5 Jahren eine solche gemacht hast.
Die Rentenämter können eine Kur genehmigen, müssen aber nicht !!
Es besteht also kein gesetzlicher Anspruch.....

Wenn Du nicht behindert bist, wirst Du ein Problem bekommen, eine Kur zu erhalten.
In der heutigen Zeit werden Kuren viel, viel häufiger abgelehnt als früher.

Und in Deinem Alter geht es ja auch nicht mehr um die Erhaltung der Arbeitskraft.

Bei einer Kur solltest Du mit ca. 100,00 bis 120,00 Euro Kosten täglich rechnen, wenn keine medizinischen Leistungen beansprucht werden.

Geh mal in Google und gib ein : private Kur, dann wirst Du etliche Angebote finden.

Aber Vorsicht, viele sogenannte Kurhotels haben keine Preisliste für die Wohn-und Verpflegungskosten, sondern nur eine Preisliste für Zusatzleistungen.
Das sind die Hotels, in denen Du dann im wahrsten Sinne des Wortes zusätzlich "geschröpft" wirst, hi, hi.....

Also vorher ein detailliertes Angebot anfordern.

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2008 11:08 #3 von Adam
Guten Morgen eckhard11,
vielen Dank für die schnelle Antwort...es ist der erste Stein. Werde ihn jetzt mal aufheben und Deinem Tip in Google nachgehen.
Gutes Wochenende - Gruß Adam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 578

Gestern 2543

Monat 15752

Insgesamt 9963079

Aktuell sind 54 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden