Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Beratungs- und Bestellerfahrungen

18 Jul 2012 09:11 #1 von Sebald
Guten Morgen!

Ich könnte das Thema auch unter "Hilfsmittelausschreibungen" anschlagen - tue es der besseren Sichtbarkeit wegen aber mal hier.

Mich würde nämlich interessieren, wie ihr bei den 'aufsaugenden Produkten' die Qualität der telefonischen Beratung und der Belieferungsmodalitäten wahrnehmt,

Konkret hatte ich im letzten Jahr mit Abena, Attends und Hartmann zu tun. Somit auch mit deren Telefonzentralen, wo man durchaus unterschiedlich auf Bedürfnisse und Wünsche reagierte.

Hartmann etwa hat mich sehr eingehend befragt, hat sich Gesprächsnotizen gemacht, war äußerst zuvorkommend in der Bereitstellung von Mustern und ist - nicht zuletzt - flexibel in der Zusendung.

Attends drängt einem bestimmte Produkte ein bisschen auf und legt ein Belieferungsintervall fest - daran ist man dann wirklich gebunden: Hat man etwa den 31.6. als Liefertermin festgelegt, dann gibt es die nächste Sendung erst am 31.7. Wenn etwa man das Inkontinenzmaterial wegen Urlaubs früher haben will, dann kostet das schon ein wenig Überredungskunst. Bei meiner letzten Bestellung bin ich von Saugstärke 8 auf 9 gewechselt. Reaktion von Attends: "Was wollen Sie denn damit?" - Leider war ich nicht schlagfertig genug...; und letztlich ging es dem Mitarbeiter um die Passform. Aber ein bisschen befremdet war ich da schon.

Also, wie geschrieben, Erfahrungen täten mich interessieren.

Grüße!
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2012 11:29 #2 von Gresskamp
Hi Sebald,

eine Beratung durch die Fa. Hartmann, fand eigentlich keine statt. Ich hatte –sofern ich eine höhere Saugstärke benötigte, dann eine stärkere Saugstärke bestellt, die ich dann auch problemlos erhalten habe.

Nach dem erzwungenen Lieferantenwechsel durch die BARMER, bekomme ich meine Versorgung jetzt durch die Fa. Attends.

Auch hier fand keine Beratung statt, sondern vielmehr wurde erfragt, welches Produkt ich bisher benutzen würde. Darauf hin bekam ich Attends Contours Regular, derzeit bin noch sehr unsicher mit diesem Produkt, was die Auslaufsicherheit angeht, aber ich glaube das habe wir Betroffene irgendwie immer, gerade wenn man unterwegs ist, was weiß ja nie so genau was auf einem zukommt.

Meine Unsicherheit hatte ich Attends auch mitgeteilt und bekam heute zur Probe eine Paket mit Attends Slip Active, dieses Produkt werde ich jetzt auch ausprobieren, wobei ich diese Versorgung (Klebewindel) alleine nicht anbringen kann, das schaffe ich motorisch nicht. Werde sehen wie mein Pflegedienst damit umgehen kann, aber die kennen sich ja aus und haben Routine.

Aber grundsätzlich muss man wohl sagen, dass man auch selbst entscheiden muss und selbst feststellen kann, welches Produkt am besten ist. Im Zeitalter des Internets, kann man alles anklicken was es so auf dem Markt gibt.

Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2012 11:43 #3 von Gresskamp
...noch ein weiterer Hinweis zur Beliefreung durch Attends. Ich bestelle nach Bedarf bzw. grundsätzlich auf Abruf. Also ich entscheide wann die zu liefern haben. Auch wenn Attends von unserer KV niedrige Beträge für die Belieferung ihrer Produkte erhält, so sind wir die Kunden, und Kunden sollte man anständig behandeln!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2012 23:16 #4 von matti
Hallo,

ich beziehe meine Produkte mittlerweile auch direkt über die Firma Hartmann. Das telefonische Erstgespräch war sehr freundlich. Eine sehr ausführliche Befragung folgte.
Man bot mir ein zuzahlungsfreies Produkt an. Ich hatte mich allerdings bereits im Vorfeld für me9n bisheriges Produkt entschieden.
Dieses kann ich für eine Zuzahlung von 66 Euro (168 Stck.) erhalten.

Die Lieferung erfolgt völlig problemlos (für mich!). Ein kurzer Anruf und 2-3 Tage später kommt die Ware mit der Post.

Die Ware wird im Orginalkarton, sprich mit deutlichem Aufdruck was die Kartons enthalten geliefert. Mir ist dies völlig egal, evtl. aber nicht jedem. Allerdings wurde auch früher durch die Apotheke im Originalkarton geliefert.

Etwas verständnislos bin ich darüber, dass ich stets Produkte "Made in France" erhalte, wo Hartmann doch eine sehr großé Fabrik in Heidenheim (Deutschland) betreibt.

Ich bin mit dem Service sehr zufieden.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2012 07:40 #5 von Sebald
Guten Morgen!

Kleiner Kommentar zu dem bisher Gesagten:

- @ Matti: Hartmann bietet übrigens auf Verlangen an, das Material auch in diskreten Kartons zu senden. Stand so auf meinen beiden Zetteln zu den Bestellmodalitäten (auch diese sind nicht bei jedem Anbieter selbstverständlich).

- @ Gresskamp: Den Modus 'auf Abruf' hatte ich bei Attends auch eingerichtet. Dennoch war es so, dass man die Sachen ungern z.B. eine Woche früher los schickte als es der Monatsrhythmus 'vorgab'. Aber womöglich ist das auch mitarbeiterabhängig. Pauschal von 'Attends' zu schreiben, wie ich es getan habe, ist insofern nicht ganz gerecht. - Im übrigen hilft das Internet zwar sehr, um schon mal die Produktnamen zu lernen. Aber letztlich muss ich die Sachen dann doch ausprobieren. Wenn möglich mit mehr als zwei Mustern, weil ich bestimmte Nachteile erst nach einer gewissen Tragezeit merke.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2012 09:30 #6 von Gresskamp
Hi Sebald,

ja man muss alles selbst probieren, auch Klamotten von der Stange passen nicht jedem. Das Muster verschickt werden ist optimal und wie Du richtig bemerkst am besten gleich mehrere von einer Sorte.

Attents hat mir sogar jetzt von Attends Slip Aktiv einen ganzen Beutel mit 28 St. geschickt, nachdem ich mit Attends Contours Regular 8 verunsichert bin.

Allerdings gehören diese Slips zu den Komfortprodukten, diese sind dann Zuzahlungspflichtig. Das werde ich mir nicht leisten können.

Aber ich mache mir keine Sorgen, ich werde das richtig Produkt finden und benutzen können.

Für mich ist es halt wichtig nicht so oft wechseln zu müssen, also das genug aufgenommen werden kann, ohne sich nass zu fühlen.

Und die Unterschiede in dieser Hinsicht sehr groß. Wenn ich im Krankenhaus bin, was leider öfters der Fall ist. merkt man was für ein Schrott da zum Teil verwendet wird. Letztens mussten mich die Schwestern/Pfleger alle 1 bis 1 ½ Stunden frisch machen, weil ich schnell durchnässt war und trotz Versorgung wurde auch das Bettzeug oft genug in Mitleidenschaft gezogen. Billige Produkte zahlen sich einfach nicht aus. Mehr Verbrauch und mehr Arbeit.

Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 159

Gestern 2012

Monat 61084

Insgesamt 9940983

Aktuell sind 76 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden