Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Was tun gegen ins Bett machen?

20 Jun 2011 11:57 #1 von conny86
Hallo,
Hab da mal ein Problem!
Und zwar geht es um meinen Freund.
Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal macht er einfach ins Bett.
Das komische ist einfach, dass er sonst immer ins Bett gemacht hat wenn er geträumt hat das er auf Toilette geht, aber die letzten beiden male hat er nichts geträumt (sagt er). Nun ja ich sag mal das letzte mal war so circa vor 8 Wochen und jetzt halt wieder. Also wie gesagt es kommt nicht so oft vor. Aber es kommt einfach vor und ich denke, dass man etwas dagegen tun sollte.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann. Er sagt immer er kommt sich vor wie ein Baby weil er ins Bett macht aber ich sag ihm dann immer das er sich kein Kopf machen soll das das mal passieren kann aber ich glaube wirklich das ihn das bedrückt, nur ich weiß einfach nicht wie ich ihn darauf ansprechen soll damit er vielleicht mal zum Arzt geht und sich untersuchen lässt.
Hab auch schon darüber nachgedacht ob es vielleicht etwas mit der psyche zu tun hat.
Es wäre echt nett wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte.

Danke schon mal im vorraus!

Liebe Grüße Conny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2011 21:03 #2 von Roland38Halle
Hallo Conny,

dieses Problem hatte ich in ähnlicher Form. Meine Blase ist übergelaufen und manchmal machte sie einfach auf für eine Sekunde oder weniger.
Nachdem ich mit dem ISK angefangen habe, ist alles weg.

Ich bin kein Arzt, aber vielleicht nützt es wenn man es aufschreibt, was vorher passiert ist. Wurde viel getrunken, war die Blase noch recht voll, bevor man ins Bett ging.
Solche Sachen und vielleicht findet man ein Zusammenspiel.

Vielleicht können dir die anderen Leute hier im Forum mehr Tipps geben...

Liebe Grüße
Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2011 13:42 #3 von florida
Erstmal vielleicht etwas unterlegen im Bett. Danach schauen, warum dies geschehen ist und etwas dagegen tun. Ansonsten zum Arzt.

Schreib, wie oben schon geschrieben, dein Verhalten auf und ändere es ggf. ab.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2011 11:50 #4 von 75david
Hallo Conny,

darf ich vorab fragen, wie alt Dein Freund ist oder wie jung?!
Unabhängig vom Alter ist es ganz wichtig, dass Du zu ihm stehst und ihn unterstützt. Ist es bei ihm überhaupt noch so? Dein Beitrag ist ja doch eine ganze Zeit her...

Als ich selbst bei mir feststellte im vergangenen Jahr im August, dass ich tropfenderweise Urin verliere tagsüber, habe ich mich nicht sehr viel dabei gedacht. Zuerst hatte ich meine Unterhose mit Klopapier gepolstert, dieses klebt aber in nassem Zustand sehr stark am Penis und auch in der Unterhose. Danach bin ich zu DM/Rossmann o.ö. gegangen und habe mir Einlagen für Frauen gegen Blasenschwäche gekauft, parallel dazu im Internet TENA for men besorgt. Damit lies sich einiges auffangen. Nachts war es zu dieser Zeit noch nicht ganz so schlimm wie derzeit.
Tja, nun blieb es nicht aus, auch meiner Frau davon zu erzählen, weil sie schließlich die ganzen Packungen und den Müll sah. Ich glaube, dass es Menschen, die selbst beeinträchtigt sind, viel leichter fällt, Verständnis aufzubringen. Meine Frau ist seit Geburt an stark hörbehindert und trägt beidseits Hörgeräte, zusätzlich leidet sie unter Morbus Chrohn und leichten psychischen Beeinträchtigungen.
Sicherlich war es für sie nicht einfach zu sehen, dass ihr Ehemann plötzlich nachts Einlagen oder WINDELN tragen muss, beide Betten mit einer Auflage versehen wurden und ich nachts trotz ausaugender Mittel immmer das Bett und mich trockenlegen muss. Da sie nachts nichts hört, merkt sie es nur, weil im Bad meine nassen Sachen in der Dusche liegen.
Seit meiner Urinalkondome geht nichts mehr ins Bett, aber diese kann ich wg. Hautauschlag und nachlassen der KLebe nicht ständig tragen. Sobald ich wieder eine Einlage oder Windel anziehe, geht 100%-ig wieder etwas ins Bett, in die Decke und in den Schlafanzug. Ich wache viel zu spät auf, wenn überhaupt.
Meine Frau ist verständnisvoll und richtig lieb. Ihr tut das auch sehr leid und wünschte sich eine schnelle Besserung. Derzeit nicht in Sicht.

Ich kann darüber nach Außen hin sogar schon lächeln, denn wenn mich meine Tochter, die fast trocken ist (nur nachts nicht) immer wieder fragt, ob ich heute ein Windel oder den Beute mit dem Schlauch dran habe. Sie weiß, dass der Papi nicht alles machen kann und verhält sich mir gegenüber völlig normal.
Ich liebe meine beiden Frauen und beide geben mir HALT.

Besorge Deinem Freund eine Bettauflage, die die Feuchtigkeit aufsaugt, aber nicht durchsickern lässt. Gehe mit ihm zusammen zum Urologen, wenn er sich alleine nicht "traut" bzw. sich unwohl dabei fühlt. Zeige ihm, dass Du für ihn da bist. Der Urologe kann nach verschiedenen Untersuchungen sagen, wass er hat und wie ihr damit umgehen solltet. Vielleicht hat auch er ein verdrängtes kindheitliches "Problem" in sich versteckt, dass sich nachts durch das Bettnässen äußert? Hierbei kann ein Neurologe/Psychologe oder eine Therapeutin helfen. Nein, er ist nicht "bekloppt", wie jeder immer sagt, wenn er das Wort Psychologe hört. Für mich gehört der Besuch bei meiner Therapeutin zum Wochenablauf dazu, genauso wie icih zum Hausarzt gehe oder Einkaufen gehe. Es tut mir gut und ich brauche das.

Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen, dass Euch seine Beeinträchtigung nicht trennt, sondern stärker zusammenschweißt, dass Dein Freund aber bitte aus sich heraus kommt und etwas tut!

Einen ganz lieben Gruß,

David

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2011 15:59 #5 von koester
Ja. Ich würde auch erstmal aufschreiben, was man den Abend davor getrunken usw. hat. Und dann mit einem Arzt darüber sprechen. So kann man die Ursachen dafür besser ausfindig machen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2012 15:47 #6 von bettnässer
Ich bin Vater von 3 Kindern und nässe seit meiner Kindheit auch noch jede Nacht ins Bett. Mein 9 jähriger Sohn hat das gleiche Problem mit dem Bettnässen. Wir müssen beide für die Nacht über Windeln tragen. Meine Frau zeigt sich da sehr verständnisvoll.
Es grüßt
Jürgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1141

Gestern 2614

Monat 57520

Insgesamt 9937419

Aktuell sind 111 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden