Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Warme Unterwäsche

28 Dez 2009 13:36 #1 von hgr1992
Hallo,

ich bin neu hier und wünschen alle noch eine frohe Weihnacht. Mein Name ist Hansi bin 17 Jahre alt und meine Freundin ist 15. Ich habe Miriam an unserer Schule im August kennengelernt und sie hat mir nach dem wir 14 Tage zusammen waren erzählt, das sie Bettnässerin ist. Im ersten Moment war ich ziemlich geschockt aber auch froh darüber, das sie soviel Verttrauen und Mut hat mit mir darüber zu sprechen. Sie hat mir dann erklärt, das sie in der Nacht Windeln tragen muss, was ziemlich nervt, aber ein nasses Bett sei auch nicht so toll. Trotz dieser Sache ist Sie aber immer noch das wunderbarste Mädchen der Welt für mich. Sie ist einzige Tochter und Ihre Mutter, die ebenfalls Probleme mit Bettnässen hat (wahrscheinlich vererbt), ist schon sehr "führsorglich" was Ihre Tochter angeht. Sie wird von ihren Eltern immer noch so behandelt als sei sie ein Kind von 10 Jahren, was wirklich nervt. Miriam muss auf Wunsch ihrer Mutter über die Pampers noch eine Gummihose tragen, falls mal was leckt. Miriam darf sich zwar die Windeln und Gummihose selber anziehen, aber vor dem zu Bett gehen wird von Mutti noch einmal kontrolliert ob alles richtig sitzt. Jetzt hatte Miriam sich im November eine Blasenentzündung eingefangen die ziemlich hartnäckig war und nur mit Antibiotika in den Griff zu bekommen war. Ihre Mutter war gleich der Meinung sie habe zu dünne Unterwäsche an....... Miriam musste dann so richtige Damenschlüpfer mit Beinchen tragen und auch lange Wollschlüpfer mit Wollhemd und darüber noch eine Leggings. Nachdem Sie dann Anfang Dezember wieder gesund war, sollte Sie die warme Unterwäsche zur Sicherheit noch etwas weiter tragen. Jetzt zu Weihnachten kam der Hammer: Neben Ihren Geschenken die sie sich gewünscht hatte, hat Sie auch passend in Ihrer Größe jede Menge solcher Omaunterhosen und 2 Wollgarnituren geschenkt bekommen. Am 1. Weihnachtstag gab es dann von meinen Eltern neben einem Wunschgeschenk auch noch eine Wollgarnitur. Beide Mütter sind sich da einig, in Miriams Situation ist warme Wäsche sehr wichtig. So wohl Ihre Mutter als auch meine Ma tragen im Winter solche langen Schlüpfer und auch Wollwäsche, aber ersten sind die fast 50 und zweitens hat sich die Welt geändert. Miriam ist zwar nicht begeistert, aber sie wehrt sich auch nicht wirklich und weigert sich. Ich habe ihr gestern gesagt, das ich Ihre neue Unterwäsche nich gerade prickelnd finde, da fühlte sie sich gleich angegriffen und war der Meinung ich würde sie wegem dem Bettnässen nicht mehr lieben....
Für mich ist das Bettnässen ein Thema, aber die anderen Dinge wie die warme Unterwäsche und z.B. die Kontrolle ob die Windeln gut sitzen ein ganz anderes. Ihre Eltern lassen Miriam viele Freiheiten was Ausgehen, Kino, Freunde treffen und so angeht, aber mit dem Thema Bettnässen schießen sie mächtig übers Ziel hinaus. Andere Mädchen tragen im Winter einen String und werden daran auch nicht gleich sterben. Ich habe mal mit meiner Mutter gesprochen, aber die ist genauso doof. Ich hätte mich da garnicht einzumischen, das sei ein Frauen Thema und Miriams Mutter habe schon recht das Sie auf warme Wäsche achte. Wieklich stört es mich die Unterwäsche ja auch nicht, aber wenn jemand von unseren Freunden erfährt was sie für Unterwäsche trägt ist doch MEGA peinlich. Verstehe Miriam da auch nicht, das man sich mit 15 noch so behandeln lässt. Na klar hat Sie tolle Eltern die alles für sie tun würden, aber was zu weit geht geht zu weiht. Meine Fragen: Ist es wirklich so, das Bettnässer empfindliche sind was die Blase angeht. Muss man über eine TENA Pampers wirklich noch so eine doofe Plastikhose ziehen. Würde mich über Antworten von Euch freuen. Ich bin ja gerne Bereit Miriams Bettnässen zu akzeptieren, aber man muss sie ja nicht auf der einen Seite wie ein Baby und auf der anderen Seite wie eine Oma behandeln.

Danke das ich mir meinen Frust von der Seele schrieben konnte und allen einen guten Rutsch.....

Gruß

Hansi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2009 19:46 #2 von eckhard11 ✝
Hmm, Hansi,

ein recht interessanter Beitrag, welchen Du da eingestellt hast.

Zuerst einmal :
Jemand mit Enuresis nocturna, ( nächtliches Bettnässen ), neigt nicht mehr oder weniger zu Blasenentzündungen als jemand mit einer gesunden Blase.
Wohl aber kann Kälte der Blase zu schaffen machen, die berühmt-berüchtigte Blasenerkältung, hervorgerufen durch einen Bakterienbefall.
Bei unserer Damenwelt ist die Harnröhre viel, viel kürzer als bei Männern, ( ca. 6 cm zu 25 cm ), weil die weibliche Blase sehr viel näher am “Schritt” liegt als die männliche.
Daher sind Frauen auch einer Blasenerkältung gegenüber viel anfälliger.
Einmal auf einer kalten Bank gesessen, schon ist es passiert, ( vor allem, wenn nicht viel “dazwischen” ist.... )
Die Mütter haben da mit ihrer Einstellung völlig recht !!
Grundsätzlich - gerade in dieser Jahreszeit - ist eine solche Verpackung wie beschrieben nicht verkehrt.
Hinsichtlich des Wärmens dieser delikaten Stelle könntet ihr ja etwas einfallsreicher sein, hi, hi.....

Zudem verstehe ich nicht, was an einer vernünftigen Verpackung peinlich sein sollte.
Warum sollte man sich “unterum” nicht ebenso warm anziehen wie “obenrum” ??
Und wie sollten eure Freundinnen/Freunde erfahren, was Miriam unten drunter trägt ?
Im Sommer wird sie sicherlich etwas anderes anziehen, oder ?

Also keine Panik, die “Alten” haben da nicht unrecht.

Die Gummihosen sind dazu gedacht, eventuell Nässe, welche gern seitlich aus der Windel tritt, aufzufangen.
Übrigens sollte Miriam keine Pampers tragen, sondern vernünftige Einlagen, wie diese extra für Harnaustritt entwickelt wurden.
Pampers sind dafür nicht geeignet !!
Geht beide doch einmal, ( ohne Mutti oder Tante ), in ein Sanitätshaus und lasst euch beraten.
Keine Sorge, die Verkäuferin guckt nicht dumm, denn die hat täglich mit diesem Problem zu tun !
Vom Verkauf derartiger Artikel lebt die nämlich.
Und ihr werdet staunen, was der Markt alles so bietet, viel, viel besser als jede Pampers und viel dünner.....

Wissen eure Freunde eigentlich, dass Miriam Bettnässerin ist ?
Oder ist das auch MEGApeinlich ??
Oder ist die Unterwäsche nur deswegen MEGApeinlich, weil dann eventuell Miriam´s Behinderung bekannt wird ?

Was ich in Deinem Beitrag vermisse, ist eine Information darüber, ob Miriam wegen dieser Behinderung in ärztlicher Behandlung ist.
Mit Enuresis nocturna muss man sich nicht abfinden, derartiges kann behandelt werden.
Hat sich da irgendetwas getan oder darf der Arzt, ( der UROLOGE ! Nicht der Frauenarzt ), dies auch nicht wissen ?

Gruß
Eckhard :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2010 14:03 #3 von arabella
Ich muss an dieser Stelle unbedingt loswerden, dass ich es total gut finde, dass du deine Freundin trotz dieser kleinen Schwäche akzeptierst und bei ihr bleibst. Leider erlebt man das viel zu selten, da die meisten Menschen damit einfach nicht umgehen können ... Schön dass du sie unterstützt und sogar dich hier anmeldest um ihr zu helfen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.642 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1871

Gestern 2534

Monat 60784

Insgesamt 9940683

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden