Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

TVT Band ja oder nein

09 Okt 2023 07:42 #1 von nici
Hallo zusammen

Vor. ca. 1.5 Jahren habe ich bemerkt, dass ich beim Sport (Joggen) Urin verliere. Nun teilweise auch beim Hüpfen oder nach dem Schwimmen. War bei der Gynäkologin, welche mich zur Physio geschickt hat. Ich bin 35 Jahre alt, hatte noch keine Geburt und habe auch nicht vor, Schwanger zu werden. Die Physio hat leider nicht viel gebracht, mein Beckenboden sei auch super stark. Dann wurde ich zu einem Blasenspezialisten geschickt, und trotz voller Blase kam kein einziger Tropfen bei dem Test. Ich bekam dann eine blaue Pille, die den Urin verfärbt, um festzustellen, ob es auch wirklich Urin war (was mir schon klar war, denn man riecht es ja...) Und meine Einlage war nach dem Sport blau.

Von dem TVT Band habe ich bereits von der Gynäkologin erfahren und eigentlich war für mich klar, ich mache das. Jetzt bin ich aber total verunsichert, da der Arzt auch meinte, man könne die richtige Position bei mir nicht mittels Husttest ermitteln, da ich da keinen Urin verliere. Der Eingriff an sich macht mir weniger Angst, aber die Komplikationen danach und lohnt es sich wirklich, da ich ja keine extreme Inkontinenz habe. Jedoch möchte ich nicht mein Lebenlang Einlagen tragen und zudem befürchte ich, dass es mit dem älter werden nur noch schlimmer wird.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und sich doch für ein TVT Band entschieden oder bewusst dagegen? Ich weiss, der Entscheid kann mir niemand abnehmen, aber ich wäre froh um gewisse andere Erfahrungswerte.

Besten Dank für eure Antworte.
Liebe Grüsse
nici

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2023 12:37 #2 von matti
Hallo nici,

wenn ich nur nach deiner Beschreibung gehe, dann fehlt mir die Indikation für ein TVT-Band. Du schreibst zwar von Urinverlust, aber eben auch von einem starken Beckenboden. Du erwähnst auch keine festgestellte Senkung von Blase, Harnöhre oder weiteren Beckenorgangen. Die TVT-Plastik stabilisiert die mittlere Harnröhre und den Blasenboden, ohne Spannung zu erzeugen. Dadurch wird der Bindegewebs- und Banddefekt ausgeglichen, indem ein Absinken der Harnröhre unter Druck verhindert wird und somit Inkontinenz vermieden wird. Dies beschreibst du aber eigentlich gar nicht.


Derzeit ist es hier ungewöhnlich ruhig, vielleicht durch die Herbstferien in einigen Bundeslndern bedingt. Vielleicht kann dir zwischenzeitlich aber unser Archiv bereits erfolgtem Erfahrungsaustausch einige Informationen geben.

Wenn du folgenden Link klickst, findest du alle Beiträge die zu diesem Thema in unserem Forum bereits verfasst wurden:


www.google.de/search?q=tvt+band+inkontin...536&bih=676&dpr=1.25

Ansonsten einfach etwas geduld. Es melden sich sicher noch weitere Betroffene.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 311

Gestern 2273

Monat 2584

Insgesamt 9949911

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden