Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK nach kurzeinweisung?

02 Aug 2015 15:56 #1 von 6-fach-mama
Hallo ihr Lieben,

es tut mir leid, aber ich muss mir schon wieder Frust und Unsicherheit von der Seele schreiben.
Ich habe das Gefühl in meinem Leben überschlägt sich gerade wirklich alles. Ich komme gerade zum 2. mal heute vom Notdienst wegen akutem harnverhalt (beim ersten mal 1200ml, beim 2. mal nur knapp 1 Liter, da war ich nun schneller). Nun habe ich beim 2. mal eine kurzeinweisung in ISK bekommen mit der bitte des Arztes, es einfach mal zu probieren. Materialien habe ich ja alle da.
Nun bin ich mir aber total unsicher. Dienstag kommt die Beraterin, aber scheinbar halte ich bis dahin nicht mehr durch :( . trotz kurzeinweisung und natürlich auch vorhandenem Informationsmaterial habe ich Angst was falsch zu machen. Der Arzt meinte jedoch wenn ich die Hygiene beachte kann eigentlich nicht viel schief gehen. Außerdem habe ich ja noch meine Periode und dank tampon wäre es einfacher Harnröhre von scheide zu unterscheiden.
Wie steht ihr dazu? Meint ihr eine kurzeinweisung reicht um sich daran zu wagen? Oder lasse ich es besser drauf ankommen und fahre notfalls wieder ins Krankenhaus?
Ich weiß nicht, was los ist im Moment. Es passiert so viel, dass ich irgendwie nicht mehr hinterher komme...(und nein, es soll kein jammern sein, auch wenn ich gerade wirklich durch den Wind bin)

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 17:43 #2 von Bernhardine
Hallo Kathrin,

wenn du unsicher bist, schau noch mal auf der Seite von Coloplast nach, da gibt es ein Video, auf dem das Kathetern genau gezeigt wird.
Ansonsten würde ich jetzt lieber schon ISK machen als noch mal zu riskieren, dass du wieder einen Stau hast und ins Krankenhaus musst!! Da ist das wohl das kleinere Risiko. Ein solcher Harnverhalt kann dir ja auch einen Nierenschaden einbringen ,ganz zu schweigen von den Schmerzen!
Also, trau dich und mach dich mit dem Kathetern schon selbst vertraut!

Es ist ja dann nur noch kurze Zeit bis die Beraterin kommt und dann kannst du ihr schon von deinen gewonnenen Erfahrungen berichten und dich notfalls korrigieren lassen!
Wichtig nur: immer gut vorher die Hände waschen, lege dir vorher schon alles griffbereit hin, damit du dann nicht noch anfangen musst, alles zusammen zu suchen.
Du schaffst das schon! So viele hier im Forum haben das geschafft, warum du nicht auch?!
ISK ist kein Hexenwerk ;-) !

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 17:43 #3 von hippo80
Hallo Kathrin.
Nur kurz: wie sicher fühlst du dich denn nach der Kurzeinweisung? Was heißt das du alles da hast? Beinspiegel, Tupfer/Kompressen,Octenisept...? Vielleicht solltest du dich, wenn du es dir zutraust, einfach mal probieren. Das du deine Periode hast und ein Tampon benutzt nützt nicht viel da der Tampon ja im inneren der Scheide ist und wenn du abrutschst dann bist du schon verkehrt. Aber ich denke am Anfang kommt es vor das man abrutscht.
Schau einfach ob es du es dir zutraust und sonst warte den 1,5 Tag noch. Bei einem erneuten Harnverhalt musdt du halt doch nochmal in die Klinik.
Im Übrigen finde ich es unverantwortlich beim 2. Harnverhalt innerhalb einer Woche dich einfach mit einer Kurzeinweisung zu entlassen.Aber das nur mal am Rande.

Liebe Grüße, dani
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 17:48 #4 von 6-fach-mama
Liebe bernhardine,

ich werde es wohl mal versuchen gleich. Eben, so viele hier im Forum machen das ohne pProbleme. Da kann es so schwer ja nicht sein. Trotzdem ist es ein komisches Gefühl. Hoffe es klappt...einen erneuten harnverhalt möchte ich nicht riskieren :-(

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 17:52 #5 von 6-fach-mama
Liebe dani,

dass sind die Ärzte hier bei uns. Aber ich brüten auch irgendwas aus...
Genau,habe alle Materialien vom Desinfektionsmittel über Tupfer und Spiegel bis hin zum Katheter hier.
Ich werde es gleich mal probieren.habe ja nicht so richtig eine Wahl. Bin froh, wenn ich den ersten Versuch gleich hinter mir habe und hoffe, dass es mir dann besser geht.

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 18:01 #6 von Bernhardine
Noch ganz wichtig ehe du loslegst: WENN du mal daneben triffst, bitte einen neuen Katheter nehmen!!! Nicht so lange rumstochern, bis du richtig triffst! Damit will ich dir jetzt keine Angst machen, aber sonst riskierst du eine Infektion, und das wollen wir doch nicht, oder ???

Wird schon klappen!!! Daumendrücker!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 18:07 #7 von 6-fach-mama
Danke bernhardine. Ich bringe gleich erst die kleinen ins Bett und dann verziehe ich mich hoffentlich in aller Ruhe.
Irgendein Infekt ist auch im Anmarsch. Es reicht :P.

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 19:51 #8 von 6-fach-mama
So erster Versuch und ich habe 4 Anläufe und damit 4 Katheter gebraucht. Keine ahnung was ich davon halten soll. Meine Harnröhrenöffnung ist überhaupt nicht sichtbar. Habe es letzten Endes in der hocke gemacht und alles lief dann auf den Boden. Aber immerhin lief was ;-). Übung macht den Meister oder wie war das????

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 23:17 #9 von Sophie
Liebe Kathrin,

ich konnte meine Harnröhre zuerst auch nicht gut sehen. Ich war verzweifelt, weil ich zwar wußte, wo sie sein MUSS, sie aber nie wirklich sehen konnte und immer nur blind den ungefähren Ort anpeilen konnte. Das war vor 20 Jahren. Gerade erst jetzt bei der Odyssee, die ich in den letzten 4 Wochen hinter mir habe, hat mein Urologe beim EInführen eines ganz dicken Rohres (Versuch der Entfernung von Blasensteinen, darum so dick), ordentlich geschwitzt, weil er es nicht rein bekommen hat und auch immer falsch gelandet ist. Dabei hat er dann gesagt, dass meine Harnröhre ziemlich weit hinten liegt. Hätte er mir das vor 20 Jahren schon erzählt, wäre mir viel tüfteln erspart geblieben und ich hätte es nicht irgendwie selbst herausfinden müssen... SO weit hinten hatte ich sie auch wirklich nicht vermutet.

Trick: Du spreizt ja mit 2 Fingern die Schamlippen seitlich auseinander (mit der anderen Hand würdest Du dann den Katheter einführen.) Jetzt halte mit der Hand mal nicht einfach die Schamlippen zur Seite, sondern drücke auch etwas fester auf den Knochen, also Richtung Kopf. Nur so fest, dass Du nicht abrutschst. Dann kannst Du das ganze "Weichgewebe" nämlich hin- und her schieben. Wenn Du es Richtung Bauch ziehst und gleichzeitig die Schamlippen weit seitlich auseinander ziehst, müßte sich die Harnröhrenöffnung gut zeigen und wahrscheinlich sogar ein bißchen öffnen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich das raus hatte, aber eigentlich ist es gar nicht so schwer.
Ich würde als allererste Maßnahme erst mal nur üben, die Harnröhre zu finden, also mit den Augen zu finden :) Und das natürlich, wenn die Blase gerade ganz friedlich und so leer wie möglich ist. Dann hast Du auch mehr Ruhe. Du kannst dann auch mal mit der anderen Hand, die später eigentlich denKatheter halten wird, fühlen. (Vorher desinifizieren!) Die Harnröhre ist nicht einfach so ein Loch, sondern hat einen Schleimhautrand (der beim o.g.Ziehen ein bißchen aufklappt). Das fühlt sich mit dem tastenden Finger ein bißchen wie eine kleine Warze an.
Viel Erfolg und alles Liebe, halte durch!

Gruß Sophie
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Horsty, 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2015 08:25 #10 von Lennard2
Liebe Kathrin,
ich fühle mit dir, denn ich war vor gut 6 Jahren in der selben Situation und wusste nicht so recht, was wie zu tun ist :(
Wie du selbst schon gesagt hast, hilft hier leider nur üben, üben und nochmal üben. Mein Berater hatte mir damals die ersten Fragen beantwortet und mir mit dem "Einstieg" in dieses Thema sehr geholfen. Aber mit der Zeit kamen immer mehr neue Fragen auf und da haben mir Foren und Wissensportale sehr geholfen. Somit kann ich dir den Rat geben, les soviel wie möglich und sammle Informationen verschiedener Quellen, denn je informierter du bist, desto einfacher fällt dir der Umgang mit diesem Thema und du kannst dir deine eigene Meinung bilden und musst nicht blind den Aussagen der Ärzte vertrauen, weil dir das Hintergrundwissen fehlt.
Wie kompetent manche von ihnen sind, hast du ja schon zu spüren bekommen :angry:

Ich kann dir unter anderem diese Seite www.sanabest.de/wissen/wiki/ empfehlen. Da findest du sämtliche Infos zu Inkontinenz.
Falls du noch mehr Infomaterial brauchst, kannst du mir gerne schreiben :) Ich habe die Recherchen ja bereits hinter mir und habe da einige gute Seiten gefunden ;)

Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon klappen :)

Liebe Grüße,
Lennard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 963

Gestern 2614

Monat 57342

Insgesamt 9937241

Aktuell sind 169 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden