Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK nach kurzeinweisung?

06 Aug 2015 15:31 #21 von 6-fach-mama
Liebe Lilly,

im stehen hab ich es noch nicht versucht. Vor allem nicht ohne Spiegel?!

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2015 15:56 #22 von matti
Hallo Kathrin,

ich weiß von einer Anwenderin, dass sie sich schlichtweg falsch herum auf die Toilette setzt. Vielleicht einmal ausprobieren!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2015 00:58 #23 von Pamwhy
Hallo miteinander,

das wäre in dem Fall ich :P, das verkehrt herum Sitzen hat mir die Schwester vom Homecareunternehmen von Coloplast geraten... Bin dann irgendwann auf das Bidet gewechselt, da geht es noch viel besser, weil nach vorne einfach mehr Platz ist. Bei meinen Eltern hatte ich aber nur eine Toilette und das geht mittlerweile auch ganz gut. Im Stehen bin ich gar nicht klar gekommen, da klappt es mit dem Spreizen bei mir nicht so super.

Ohne Spiegel würde ich den Eingang der Harnröhre aber auch gar nicht auf Anhieb finden. Ich hatte Anfangs sehr viel mit Harnwegs- und Nierenbeckenentzündungen zu tun, da wäre mir das Risiko, dass ich irgendwor vorher gegenstoße und Keime mit in die Harnröhre bringe viel zu groß...

Bis demnächst und ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2015 19:12 #24 von 6-fach-mama
Hallo ihr lieben!

Falsch herum auf die toilette? Wohin dann mit dem spiegel? Ein bidet haben wir leider nicht.
Im stehen bekomme ich es auch gar nicht hin. Da scheitert es bei mir auch schon am spreizen.

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2015 12:36 - 08 Aug 2015 12:39 #25 von Pamwhy
Hallo Katrhin,

mit Beinspiegel kannst du dich setzen oder stellen wie du willst.... :P

Am Anfang habe ich wie gesagt den Kosmetikspiegel mit dem Fuß unter die Brille geklemmt und der Spiegel war dadurch im Beckenbereich tief genug. Da ich aber auf alle Fälle über 70 kg (zwischendrin bis 93, jetzt gerade 83 kg) habe, hat der Druck den Spiegel öfters mal in die Toilette katapultiert, was nicht so dolle war...., klar kann man den abwaschen, den Spiegel hatte ich auch speziell dafür in der Drogerie gekauft, allerdings fische ich nicht so gerne in der Toilette rum, wenn es sich vermeiden lässt :lol:

Wenn man sich anders herum auf die Toilette setzt, dann kann man generell schon mal weiter nach hinten (also von der Wand weg) rutschen und auch den Oberkörper weiter nach hinten wegkippen. Der Eingang der Harnröhre ist einfacher zu sehen und der Winkel zum Einführen ist viel flacher. Sitze ich relativ gerade, richtig herum, dann nimmt mein Körper mehr Platz über der Öffnung weg, d. h. der Handlungsradius ist sehr eingeschränkt (hängt auch ein bisschen damit zusammen wieviel die Brille noch an Raum wegnimmt) und ich muss die Katheterlänge nach unten an Platz noch dazurechenen, was auf engem Raum die Handhabung auch nicht erleichtert.

Beim steilen Winkel bei der Einführung reize ich oft die Harnröhre (ich habe auch noch einen leichten Knick drin, vielleicht verschärft es das auch noch) und das versuche ich natürlich möglichst zu vermeiden....

Das sind so meine Erfahrungen, bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2015 14:19 - 08 Aug 2015 14:22 #26 von 6-fach-mama
Hallo pam,

mit beinspiegel komme ich ja nicht klar. Deshalb sitze ich richtig herum auf der Toilette, den kosmetikspiegel davor auf einer fußbank.
Ich habe auch über 70kg, ja als ich im kh gewogen wurde, war ich richtig schockiert über mein Gewicht (90kg :-O). Hatte mich länger nicht gewogen, unsere Waage ist beim Umzug Ende Februar/Anfang März) leider kaputt gegangen und ich hielt es bisher nicht für nötig eine neue zu kaufen :-P. Aber keine Ahnung, hab jedenfalls ordentlich zugenommen (keine Ahnung wieso, ja ich esse gerne, aber das hab ich vorher auch schon). Naja muss mir mal eine kaufen um es kontrollieren zu können.

Naja jedenfalls hab ich ja das Problem dass mir der urin auch auf den Boden läuft, da ich relativ weit vorne sitzen muss auf der Toilette, damit der Winkel eben flacher ist zum einführen. Muss für mich auf jeden Fall noch die passende Position finden. Möchte ja auch dahin kommen, dass ich mich unterwegs Kathetern kann. Aber solange der Urin eher vor als in die Toilette läuft ist das undenkbar.Katheterst du unterwegs?
Ich müsste dahin kommen, dass ich es blind schaffe und dann eben auch im freien hinkriege, also wenn ich mal nen ganzen Tag mit den kids im Wald bin oder auf dem Spielplatz. Da leide ich nämlich wirklich...aber keine Ahnung wie man das am schlauesten anstellt.

Immerhin schaffe ich es jetzt zuhause, wenn auch noch mit Schweinerei...

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2015 12:40 #27 von Sophie
Liebe Kathrin,

konnte ein paar Tage nicht hier sein. Darum erstmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass es jetzt klappt! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!
Als Tipp gegen die Schweinerei und für unterwegs: Nimm doch erstmal einen Beutel dazu. Es gibt Katheter, die sind dierekt eine Einheit mitsamt dem Beutel. Ich persönlich mochte immer lieber die Version, einen extra Urinbeutel dran zu stecken. Hat beides seine Vor- und Nachteile und ist letzendlich egal. Wenn Du die Ansteckversion nimmst, brauchst Du keine Spezial-Katheter und nicht verschiedene SOrten, weil Du den Beutel einfach nur bei Bedarf dazu nimmst. Oder zuerst in der Übephase immer und läßt ihn später weg. Für Outdoor-Aktionen oder auch für absolut ungeplante aber unaufschiebbare Situationen, in denen es keine Toilette in der Nähe gibt, ist es auch toll. Eine Freundin vin mir erledigt das sogar in einer ruhigen Ecke auf dem Parkplatz. :oops: Da möchte man ja auch keinen See hinterlassen ...
Die meisten Katheter-Hersteller bieten auch Versionen mit Beutel an.
Schönen Sonntag und LG, Sophie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2015 12:50 #28 von 6-fach-mama
Liebe sophie,

Vielen dank!

Das stimmt, mit beutel ist so vielleicht erstmal besser. Aber die Ruhe, es irgendwo draußen zu machen, habe ich nicht. Hab immer angst, dass mich jemand überrascht. Hab ich schon, wenn ich eigentlich nur mal schnell im gebüsch zum pinkelb verschwinden müsste.

Mal sehen wie es bei mir überhaupt weiter geht. Hab jetzt im kh die empfehlung bekommen, erstmal 6x am tag zu kathetern, um große urinansammlungem in der blase zi vermeiden und einem erneuten harnverhalt damit vorzubeugen. Dass muss ich erstmal irgendwie organisiert und in den alltag einbezogen bekommen. 4x war ja teilweise schon schwierig.

Wie geht es dir denn?

Liebe und sonnige grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2015 13:39 #29 von matti
Kathrin,

ganz, ganz ehrlich.

Wenn dir keine Zeit bleibt, um vier, sechs oder auch zehnmal am Tag auf die Toilette zu gehen, dann solltest du deine Lebenssituation mehr als gründlich überdenken.

Bin wirklich langsam fassungslos (sprachlos) über deine "Probleme".

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2015 13:45 #30 von 6-fach-mama
Matti,

Noch ist kathetern bei mir mit einem größeren aufwand verbunden als ein einfacher toilettengang. Das ist nunmal so und mag sich vielleicht noch ändern.
Für mich stellt es also durchaus ein problem dar in gewissen situationen. Aber es muss nicht jeder verstehen. Und genau deshalb behalte ich es wohl besser für mich.

Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 323

Gestern 2614

Monat 56702

Insgesamt 9936601

Aktuell sind 122 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden