Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Verordnungsfähigkeit von Katheterventilen

04 Aug 2012 10:26 #1 von lin
Hallo,

nachdem mein Uro mir zuerst gesagt hatte, dass Katheterventile nicht verschrieben werden können, er könnw nur Stopsel verschreiben, habe ich mich bei der Krankenkasse erkundigt, das beim nächsten Uro-Besuch erwähnt und nun ein Ventil verschrieben bekommen. Ein einziges...juhu :)
wie wird das bei euch gehandhabt, Es bezieht sich ja auf einen SPK, also Bauchdeckenkatheter, aber für mich ist generell interessant, wie die Verordnung läuft?
Warum ist er da so knauserig also sparsam, wird das nicht als Hilfsmittel gewertet und belastet somit nicht sein Budget, oder sind Inko-Sachen ein Sonderfall? Ich krieg die Krise, denn mit nem Ventil ist es besser finde ich, da ich ja kein Beutelträger bin, aber auch dieses muss ich ja mal wechseln...
ich habe schon selbst welche gekauft, aber wenn man was vernünftiges möchte, sind die schon teuer. Wie macht ihr das?

Grüße
Linda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2012 11:36 #2 von matti
Hallo Linda,

bei Anwendung in der Praxis allgemeine Praxiskosten, bei Verwendung durch den Patienten oder Pflegekräfte Verordnung auf den Namen des Patienten.

Katheterventile unterliegen dem Einzelbedarf = Verordnung auf Patientennamen, als Verband-, Arzneimittel oder Hilfsmittel (Status 7). Nicht Budgetrelevant!

So ist zumindest meine Informationslage.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2012 17:36 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Lin

Katheterventile können verschrieben werden, aber warum brauchst du mehr?
Jedes an und abstöpseln des Ventiles kann Keime einschleusen. Du kannst dir ja zum nächsten Katheterwechsel ein neues aufschreiben lassen, und es dann zum wechseln mitbringen.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2012 17:57 - 04 Aug 2012 18:06 #4 von matti
Dies ist ein guter Einwand von Jens. Wieviele Ventile benötigst du den im Monat?

Matti

Off-Topic: Es ist schon interessant, dass wir mit unserem Forum bereits 6 Stunden nach dem Verfassen des ersten Beitrags unter dem Suchbegriff "katheterventile verordnung" auf Platz 1 der Suchergebnisse bei google sind.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2012 08:29 #5 von lin
Naja, da sind wir beim Thema Wechselintervalle. Ich bin da unsicher, weil ich z.B. gelesen habe, dass man eigentlich nach 7 Tagen das Ventil wechseln sollte. Stand in der Anleitung meines selst-gekauften Flip-Flo-Ventils. Aber das ist ja gar nicht machbar, denke ich, weil einfach zu teuer...
Naja, ich hab bisher nach zwei Wochen gewechselt, weil ich es nach ner fetten HWI wollte. Grundsätzlich hat man ja immer die Besiedelung mit Bakterien, klar, aber das war mit Blut und so.
Nachts verwende ich derzeit n Beutel...da ist das Problem das Gleiche, da ich den ja zum Tag immer abstöpsle vom Ventil. Wirklich hygienisch ist das sicher nicht, und wechseln kann ich da auch nur alle 8-10 Tage ca. Toll, warum hab ich dann überhaupt sterile Beutel verschrieben bekommen, wenn mir dann vom Arzt gesagt wird, dass ich nur wechseln soll, wenn Beutel und Schlauch beginnen, versifft auszusehen? Oh menno. Es ist klar, dass das alles in der häuslichen Umgebung noch was anderes ist, wie mal eine Kontinenzschwester meinte "man lebt quasi in seiner eigenen Keimwelt"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 130

Gestern 1942

Monat 24580

Insgesamt 9971907

Aktuell sind 278 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden