Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Größe Einmalkatheter

16 Feb 2011 12:15 #1 von Roswitha123
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber schon viele gute Infos auf eurer Seite erhalten. Hier kurz meine Geschichte: Mitte Januar hatte ich einen akuten Harnverhalt mit Harnstaungsnieren beidseits.
Am 3. Tag kam ich ins KH, wo mir dann ein Dauerkatheter gelegt wurde. Nach anderthalb Wochen wurde operativ eine Harnröhrenerweiterung vorgenommen. 3 Tage nach der OP konnte ich die Blase immer noch nicht selbst entleeren, deshalb wurde mir nun vor ca. 1 Woche ein Cystofix-Katheter durch die Bauchdecke gelegt. Mittlerweile kann ich selbst wieder etwas Urin lassen, aber es bleibt immer ziemlich viel Restharn in der Blase (zwischen 200 und sogar 850 ml). Habe auch den Eindruck, dass ich mehr ausscheide als ich trinke.(Was ich selbst ausscheide messe ich nicht).
Mit diesem Katheter kann ich mich aber nicht anfreunden: Kann z.B. nur auf dem Rücken schlafen, bei Seitenlage Bauchschmerzen. Ich weiß auch nicht, wo ich das Ende hinstecken soll, habe Angst das Ding rauszureißen... Und vor allen Dingen kann ich mir nicht vorstellen, mit dem Ding Sport zu machen. Da ich vor 2 Jahren (in meinem hohen Alter) mit Laufen angefangen habe und auch schon an diversen Wettkämpfen teilgenommen habe, was ich natürlich auch gerne weitermachen würde. Es dauert auch immer ziemlich lange, ca. 5 Minuten, bis der Restharn endet.
Nun habe ich bei euch im Forum gesehen, dass man natürlich auch selbst katheterisieren kann. Das wollte ich nun ausprobieren und Muster bestellen. Nun weiß ich aber nicht in welcher Größe???? Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen? :roll:
Liebe Grüße, Roswitha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2011 13:34 #2 von Struppi
Hallo Roswitha,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die "normale" Größe (Charrié/CH) bei Frauen ist die CH 12. Bevor Du Dich allerdings im Alleingang an diese Technik wagst, solltest Du Dir unbedingt den richtigen Umgang mit dem Katheter von Deinem Urologen zeigen lassen. Ohne Anleitung und Übung kann es zu Verletzungen kommen.

Probiere auch verschiedene Hersteller und verschiedene Ausführungen der Katheter, nicht jeder kommt mit den gleichen Produkten klar, und lasse Dich gut von Deinem Urologen beraten.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2011 14:12 #3 von Roswitha123
Hallo Hannes,

danke schon einmal. Ich dachte, ich könnte das schon mal selbst ausprobieren....?
Ich muß mir nämlich erst einmal einen neuen Urologen suchen, da wegen dem letzten die Einweisung des Notarztes ins KH nötig wurde. Am 09.03.2011 habe ich dort noch mal einen Termin, danach wollte ich mir einen neuen URO suchen. Momentan bin ich bei meinem HA in Behandlung.

LG
Roswitha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2011 15:11 #4 von Konny
Hallo Roswitha,

ich kathetere selbst seit 4 Jahren. Ich benutze Katheter der Größe 14 CH.

Ohne Urologen wirst Du da nichts machen können, denn Du brauchst ja auch jemanden, der Dir den Bedarf verschreibt und der Hausarzt kann das meines Wissens nach nicht. I.d.R. können niedergelassene Urologen Dir einen Kontakt zu einem Versorger herstellen, die Dir dann nach Terminabsprache eine enstprechend geschulte Mitarbeiterin vorbeischicken.

Auf eigene Faust kannst Du Dir zwar ein paar Produktmuster schicken lassen, wirklich sinnvoll ist das aber nicht.

Viele Grüße
Kornelia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2011 19:49 - 11 Jan 2012 21:38 #5 von Tom252
Hallo Roswitha,

ich muss den anderen recht geben was das selbstkatherisieren angeht, da man sich als ungelernter selbst verletzen kann. Bei mir war es zu beginn auch sehr problematisch damit, dass ich nicht über meinen Schatten springen konnte und mich dazu bewegen es selbst zu tun. Daher auch mein Rat, lass es Dir zeigen und wage es nicht im Selbstversuch! Ansonsten denke ich auch, dass Du mit CH14 gut klarkommen könntest.

Meine Einmalkatheter hat mir selbstverständlich der HA verschrieben, so wie er mir jetzt auch sämtliche Beinbeutel, Ventile und etc. verschreibt. Für Rezepte ist nicht zwingend ein Uro notwendig. Wobei es zu empfehlen ist.

Viele grüße
Tom

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2011 09:58 #6 von Roswitha123
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt erst mal bei einigen Firmen Muster bestellt. Wenn ich dann einen neuen URO habe, werde ich ihn darauf ansprechen, denn die Leute im KH wollten davon nichts hören... (Hatte dort auch schon danach gefragt)
Ich hatte im Forum rumgestöbert und einige schrieben, dass das mit dem Selbstkatherisieren ganz einfach wäre. Deshalb dachte ich, ich könnte es ja schon einmal ausprobieren. :wink:
Denn mit diesem Schlauch in meinem Bauch kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich habe immer das Gefühl, ich werde vorne runtergezogen. Ich kann auch nicht 8 Stunden im Büro sitzen.
Darf man mit diesem Katheter eigentlich auch schwimmen? Oder kommt da dann Wasser in die Wunde? Was passiert, wenn der Verschluß abgeht?
LG
Roswitha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2011 13:21 - 11 Jan 2012 21:39 #7 von Tom252
Hallo Roswitha,
was das schwimmen angeht, gehen die Meinungen auseinander. Ich habe einen transurethalen Katheter und meine Ärztin war zunächst der Meinung, dass ich ganz normal baden gehen könne, als ich dann aber wegen der Keime nachfragte hat sie mir recht geben müssen, dass es doch nicht so ohne sei. Daher habe ich mir bei Suprima eine spezielle wasserdichte Badehose machen lassen und werde demnächst diese ausprobieren, da beim ersten Mal das Wasser oben rein aber untern nimmer raus ist und sie eigentlich wasserdicht sein sollte.
Von daher würde ich nur schwimmen gehen wenn nichts dran kommt.
Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2011 16:03 #8 von Jens Schriever ✝
Hallo Roswitha

Das mit dem selbst katheterisieren solltest du mit deinen neuen Urologen vorher besprechen. Der sagt dir auch welche Größe die richtige ist. Einen Urologen brauchst du so oder so, da der Bauchdeckenkatheter ca. 6 Wochen gewechselt werden muss. Wann wird dieser denn gewechselt? Mit dem Bauchdeckenkatheter kannst du alles machen, auch Sport und baden oder schwimmen. Zum schwimmen, kannst du die Einstichstelle mit einen wasserdichten Folienverband z.b. OPSITE FLEXIFIX vorher abkleben. Ist dein Katheter verbunden?
Du kannst den sonst mit einen Klebevlies fixieren, und ihm im Slip stecken. So brauchst du keine Angst zuhaben ihn raus zu ziehen. Auch bekommst du den Katheter in kurz, so dass er nicht so weit raus hängt. Ich selber habe einen Bauchdeckenkatheter schon seit mehr als 4 Jahre.





Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2011 17:19 #9 von Roswitha123
Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Mein Bauchkatheter ist mit einem Ventilstöpsel versehen, sehr praktisch zum entleeren.... :wink:
Heute war ich bei einem neuen Urologen, der mir wirklich sehr kompetent erscheint. Er hat mich erst einmal zum Neurologen überwiesen.Jetzt wird erst einmal Ursachenforschung betrieben. Komisch: erst einmal operieren; bis dann ein FA darauf kommt, die Ursache festzustellen.... Aber ich glaube jetzt kann es nur besser werden. Und er hat mir Hoffnung gemacht, dass ich den Bauchkatheter nicht behalten muß, also selbst katheterisieren soll( irgendwann in Zukunft).
Mit dem Laufen hat er mir abgeraten, da soll ich noch etwas warten und baden darf ich auch leider noch nicht. Ich bin aber nicht mehr so pessimistisch!

LG an alle
Roswitha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2011 16:54 #10 von Thomas64
Habe ein Problem mit den katherisieren. Meistens lässt sich der Katheter schlecht einführen und es läuft nicht ab obwohl die Blase voll ist. Habe schon soviele Kathter ausprobiert, immer dasselbe Problem. Wer weiss Rat ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1991

Gestern 2614

Monat 58370

Insgesamt 9938269

Aktuell sind 144 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden