Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Transanale Irrigation - MS

11 Mär 2024 19:18 #1 von joleak
Hallo Forum,
ich hab seit 20 Jahren MS und seit 6 Monaten Stuhlinkontinenz. Ich war damit aber noch nicht beim Arzt. Ich habe gehört, die Transanale Irrigation wäre eine gute Methode, um wieder mehr Freiheit zu haben. Ist das die beste Methode? Welches System könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank für jeden Hinweis,
Jörg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2024 21:07 - 11 Mär 2024 21:09 #2 von Matti
Hallo Jörg,

es ist schwierig, die beste Methode zu bestimmen, da sie immer von der individuellen Situation abhängt und verschiedene Ursachen haben kann. Die transanale Irrigation bietet sehr gute Möglichkeiten für das Darmmanagement. Manchmal sind jedoch zusätzliche Maßnahmen erforderlich, wie z.B. Ernährungsumstellungen, mehr Bewegung oder Anpassungen beim Trinkverhalten. Eine Kombination dieser Maßnahmen kann oft erfolgreich sein.

Verbesserung der Darmfunktion: Die transanale Irrigation kann dazu beitragen, Verstopfung zu lindern und den Stuhlgang zu regulieren.

- Reduzierung von Inkontinenz: Durch die regelmäßige Reinigung (Entleerung) des Darms kann das Risiko von unkontrolliertem Stuhlabgang verringert werden.

- Verbesserung der Lebensqualität: Menschen mit Darmproblemen haben oft ein stark eingeschränktes soziales Leben. Die transanale Irrigation kann dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern, indem sie die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit erhöht.

- Vorbeugung von Komplikationen: Die regelmäßige Reinigung des Darms kann dazu beitragen, Komplikationen wie Darmverschlüsse oder Hämorrhoiden zu vermeiden.

- Schutz vor Hautirritationen: Durch die gründliche Reinigung des Darms wird auch Hautirritationen im Analbereich vorgebeugt.

- Anwendungsfreundlich: Die transanale Irrigation kann einfach zu Hause durchgeführt und in den täglichen Zeitplan integriert werden.

Weiterführende Informationen findest du auch auf unserer Webseite: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/irrigation oder bei der Vorstellung unter "Neues auf dem Hilfsmittelmarkt" unter: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/wellspec...management-portfolio

Gruß Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2024 22:12 #3 von stephanw
Hallo Jörg,

ich verwende das System Qufora MiniGo, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe. Lässt sich auch gut mitnehmen, da kompakt. Dadurch, dass es ein Einwegsystem ist, sehr hygienisch und simpel zu handhaben.

Mit der Irrigation habe ich meine Stuhlinkontinenz gut unter Kontrolle und habe recht selten Unfälle.

Grüsse
Stephan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 133

Gestern 2294

Monat 21629

Insgesamt 10489942

Aktuell sind 140 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden