Hallo an alle,
Ich hab schon einige Beiträge hier gelesen und freue mich, dass man sich hier austauschen kann.
Ich berichte euch jetzt von meiner Geschichte und hoffe, dass es vielleicht den einen oder anderen gibt, der mir weiterhelfen kann.
Ich hab im April meine Tochter per Saugglockengeburt bekommen, dabei hatte ich einen Dammriss 3 Grades ( meine proktologin sagt 4. Grades )
Leider gab es einige Komplikationen hinterher und es bildete sich ein Analabszess. Dieser wurde in einer OP entfernt. Da diese OP nicht ausreichend war, wurde im Juni eine Dammrevision gemacht, also eine erneute OP, es wurde nicht genäht, es sollte offen heilen und dies tat es auch.
Laut Ärzten wurde in dieser OP der Schließmuskel nicht angetastet.
Seit dem habe ich aber eine Windinkontinenz.
Die Ärzte sind eher ratlos und tippen aber wenn dann darauf, dass vorher durch die mit der Entzündung einhergehende Schwellung, eine Kontinenz bestand. Ich hoffe, ihr versteht.
Seit August mache ich nun Biofeedback mit Elektrostimulation. Bei einer spezialisierten Physiotherapie war ich auch und werde im Januar neue Termine bekommen.
Mein Beckenboden scheint eigentlich recht kräftig zu sein, leider ist ja aber der schließmuskel vernarbt und somit recht starr.
Achja, zur Info: mir fehlt sozusagen ein Viertel vom schließmuskel.
Ich habe schon einige Erfolge erzielen können, anfangs konnte ich ca. 95 Prozent der Winde nicht halten, inzwischen würde ich sagen, dass ich an guten Tagen 85 Prozent halten kann und an schlechten Tagen 50 Prozent.
Es kommt aber total auf den Pups an.
Kennt das jemand? Sehr viel Druck im Darm kann ich so gut wie nie halten.
es geht bei mit hauptsächlich um das Geräusch, denn häufig hört man die Pupse, riecht sie aber nicht.
Ich muss demnächst wieder arbeiten und muss Gruppen unterrichten, mir graut schon davor. Hab einfach oft schon total Angst, rauszugehen.
Meint ihr, dass die Windinkontinenz noch mehr verschwinden kann? Durch vieles Training?
Helfen Analtampons eventuell? Hab gehört, die helfen nur bei festem Stuhlgang...
Doofe Frage:
Kann man auch etwas anderes in den Po stecken, was ein klein wenig mehr abdichtet?
Ich bin so traurig, dass ich durch die Geburt leider auch so einen Mist mitbekommen habe.
Ich freue mich, wenn ich hier vielleicht ein paar Ratschläge bekomme!
Vielen Dank im Voraus!