Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Elektrostimulation bei Stuhlinkontinenz?

06 Jan 2012 16:21 - 06 Jan 2012 19:51 #1 von Lotta2704
Hallo!
Bin gerade neu hier. Vor zwei Jahren wurde bei mir eine Laktose Intoleranz festgestellt und zusätzlich auch noch Reizdarm. Habe dann meine Ernährung umgestellt und es wurde etwas besser. Durch die häufigen Durchfälle habe ich aber nun Probleme mit dem Schließmuskel bekommen. Vermeide es schon, samstags in die Innenstadt zu fahren oder abends auszugehen, weil ich Angst habe, dass dann keine Toilette in der Nähe ist... :(

Hilft da vielleicht Elektrostimulation?
Wär dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!




Habe wegen unerlaubter Werbung den Link entfernt. Jens Schriever

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2012 20:47 #2 von matti
Hallo Lotta,

deine Frage ist nicht einfach und schon gar nicht generell zu beantworten. Du schreibst von Problemen mit dem Schließmuskel. Gibt es dafür eine durch einen Facharzt erstellte Diagnose? Handelt es sich also um Schädigungen von Nerven oder Muskelgewebe? Oder führt vielmehr der ständige Durchfall dazu, dass das Halten des flüssigen Stuhls dadurch, bei ansonsten Intakten Schließmuskel, nicht zurückgehalten werden kann.

Auch ein gesunder Schließmuskel kann einem sehr dünnflüssigen Stuhl nicht immer standhalten!

Bei einer tatsächlichen Schädigung oder Störung von Nerven oder Muskel könnte die Elektrotherapie ein Therapieansatz sein.

Gegen die Laktose Intoleranz lässt sich zumeist mit einer Ernahrungsumstellung begegnen. Dem Reizdarmsymptom werden auch psychosomatische Faktoren zugeschrieben. Auch dort könnte es einen Therapieansatz geben.

Grundsätzlich könntest du einmal mit deinem Arzt die Irrigation als Therapieoption besprechen.

Informationen darüber findest du hier: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/inkontin...ttel/irrigation.html

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 631

Gestern 2305

Monat 65913

Insgesamt 9945812

Aktuell sind 76 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden