Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz Winde Geruch - Ernährung Umstellung

06 Okt 2011 22:29 #1 von Kathrina
Hallo, bin ganz neu hier und diese Situation ist auch neu für mich leide nach Unfal an leichter Inkontinenz also ersten Grades, Hauptproblem sind ungewollt abgehende Winde, die psychische Belastung und Angst das es passiert fördern die Blähugnen und gerade in sozialen Situationen kommt die Panik und somit auch die körperliche Reaktion darauf.

Derzeit esse ich sehr wenig weiss nicht was es schlimmer macht, habt Ihr Tipps ? Ich esse derzeit kein Felisch oder Milch unter der Woche nur Gemüse aber auch da schleicht sich Panik ein welches Gemüse ok ist und welches nicht, also was am Ende starken Geruch bildet. Was wäre für wenig Geruch der Winde am geeignetesten?

Zudem werde ich mal die Irrigation probieren vielleicht hilft das auch gegen Blähungen?

Habe auch was von Tampons gelesen aber die helfen ja nicht gegen die Gase oder doch auch?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2011 23:16 #2 von Matti
Hallo Katharina,

Speisen und Getränke haben durchaus eine sehr unterschieldiche Wirkung. Hier einmal eine kurze Aufzählung:
  • Stopfend: Schokolade, Kartoffeln, Nudeln, Bananen, geriebene Äpfel, Magerquark, gekochte Milch, Rotwein, Weißbrot, Mais, Cola; Schwarztee, Kräutertee.
  • Abführend: Sauerkraut, getrocknetes Obst, Kaffe, Zucker, Zitrussäfte, Hülsenfrüchte, scharf gewürzte Speisen, Alkohol, Bonbons, Obst, Joghurt und Kefir.
  • Geruchserzeugend: Zwiebeln, Knoblauch, Eier, Fisch, Spargel, herzhafte Käsesorten.
  • Geruchshemmend: Preiselbeersaft, Preiselbeeren, Naturjoghurt, Petersilie, Spinat, grüner Salat.
  • Blähend: Hülsenfrüchte, Kohl, Weißkraut, Lauch, Bohnen, Eier, Weißbier, Apfelsaft, Zwiebeln, kohlensäurehaltige Getränke.
  • Blähungshemmend: Preiselbeersaft, Heidelbeersaft, Naturjoghurt, Kümmel, Petersilie und Fenscheltee.
Ein Analtampon kann tatsächlich das Abgehen von Darmwinden reduzieren. Allerdings sollen Darmwinde auch abgehen können. Es ist vielleicht nicht unbedingt gesellschaftsfähig an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt Darmwinde loszulassen, im Prinzip aber für den Körper genau das Richtige.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2011 13:18 #3 von Kathrina
Danke für die Liste, momentan hat sich eine Angst eingeschlichen etwas zu essen was dann stark Geruch erzeugt, so dass ich fast nichts mher mich traue zu essen ausser wässrigem Gemüse und z.b. Karotten, eine Qual derzeit... weiss nicht wie lange das noch gut geht, auf dauer für meinen Körper sowieso nicht...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 96

Gestern 2100

Monat 28677

Insgesamt 10361122

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden