Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Irrigation

24 Jul 2009 17:30 #1 von Bärbel
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Irrigation.

Ich hab auch das Peristeen-System von der Fa. Coloplast.
Muss man die Irrigation jeden Tag durchführen??
Wenn ich morgends schon Stuhlgang hatte ohne dass ich irrigiert habe,kommt bei der Irrigation nur noch Wasser. Die Peristaltik ist dann nicht mehr stark und ich habe dann den ganzen Tag Probleme, da bei jedem Wind der abgeht Flüssigkeit dabei sein kann.
Außerdem habe ich vom Inkontinenzzentrum in VS-Schwenningen Analtampons zum Ausprobieren bekommen.
Halten die den Stuhl auch zurück bei starkem Druck??
Hat da jemand Erfahrungen??
Es wäre sehr nett, wenn ich neine Antwort bekäme.
Vielen Dank.

Bärbel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2009 18:17 #2 von Chris08
Hallo Bärbel,

auch ich benutze das Peristeen-System und kann aus meiner Erfahrung sagen - wenn ich schon Stuhlgang hatte, mache ich Morgens keine Irrigation mehr, sonst schon - also 1 mal in 24h - dadurch ist mein Darm sehr regelmäßig und ich habe in der Regel den Tag über Ruhe - was Nachts passiert ist mir eigentlich egal. Tags trage ich Pants, wenn es mir sehr gut geht, sonst, wie auch wenn ich weiß, dass ich einige Stunden unterwegs bin, Slips der oberen Saugstufen, wg. der Harninko.

Zu Analtampons muss ich sagen, dass ich sehr lange gebraucht habe, bis ich mich daran gewöhnt hatte, ich habe allerdings festgestellt, dass schon bei leicht weichem Stuhl und geringem Druck die Tampons nicht wirklich halten, insofern tue ich mir das nur an, wenn ich mich länger in der Öffentlichkeit bewege und sicher sein will, dass nichts passiert. Insofern - ausprobieren und dann selbst entscheiden, wobei ich mittlerweile durch die Irrigation so viel Zutrauen habe, dass ich nur noch selten die Analtampons verwende. Auch so kann ich ein fast normales Leben führen und habe sehr selten Probleme.

Ich hoffe mal, dass dir das weiter hilft

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2010 20:07 #3 von Marscha
Hallo ich bin neu ihr 17 Jahre und seid meiner Gerburt Stuhlinkontient. Ich habe schon nicht seher schöne dinge damit erlebt. Und mit der Irigation habe ich auch schon mal ausprobiert ist mir auch gut bekommen aber irgandwann habe ich es nicht mehr gemacht.

Liebe grüße Marscha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2010 01:40 #4 von Struppi
Hallo Bärbel,

willkommen hier im Forum. Wie ihr beide benutze auch ich das Persiteen-System und komme damit ebenfalls sehr gut zurecht, allerdings benötige ich im Regelfall nur alle 48 Std. eine Irrigation - vielleicht solltest du da mal ansetzen und probieren, ob dieser Zyklus dir eher entgegen kommt. Falls du früher einmal kontinent warst, wie hat es sich da mit dem Stuhlgang verhalten? Auch täglich? Ich habe festgestellt, dass der Darm scheinbar ein "Gedächnis" hat und den "alten" Abführrhytmus beibehält (z.B. halt jeden Tag oder nur jeden dritten etc.).

Meine Erfahrungen mit Analtampons waren ebenfalls nicht die besten. Flüssigen Stuhl halten sie überhaupt nicht, bei festeren Angelegenheiten geben sie dem Druck relativ schnell nach. Für mich stellen sie keine wirkliche Alternative zur Irrigation dar, wohl aber ergänzend - um eben zu verhindern, dass bei Bewegung oder halt abgehenden Winden restliches Wasser von der Irrigation mit ausgeschieden wird. Wie Chris verwende ich diese aber nur, wenn ich unmittelbar nach der Irri noch mal das Haus verlassen muss.


@Marscha,

schade... wenn du mit dem System gut klar gekommen bist, ist es bedauerlich, dass du es aufgegeben hast. Eine bessere/sicherere Lösung f. die Stuhlinko ist mir bislang nicht bekannt.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2012 09:46 #5 von Bärbel
Hallo, bin auch mal wieder da. Ich habe eine Frage, muss aber zuerst etwas ausholen, ich hoffe dass jemand Zeit hat dies zu lesen. Kurz zu mir: ich hatte 2007 eine Hirnstammencephalitis un d bin seither Harn-und Stuhlinkontinent. Am Anfang hatte ich sehr grosse Probleme damit zurechtzukommen. Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt dass ich öfter zu Toilette gehe und somit die Harninkontinenz relativ gut im Griff habe. Die Stuhlinkontinenz bereitet etwas mehr Probleme da es nichts nützt öfter auf die Toilette zu gehen, der Stuhl kommt wann er will und ich kann nichts halten. Normalerweise klappt es aber recht gut. Ich habe meistens morgens zwischen 6:30 und 9:00 Stuhlgang ohne nachzuhelfen. Wenn bis dahin nichts ging und ich außer Haus muss, benutze ich die Irrigation. Meine Termine versuche ich immer nach 10:00 Uhr zu legen, da ich relativ sicher bin bis dahin meinen Stuhlgang erledigt zu haben. Ich bin dann den ganzen Tag ohne große Angst dass nochmal etwas kommt. Jetzt zu meiner Frage: Wir haben es gewagt einen Flugurlaub zu buchen in der Hoffnung dass der Abflug erst nachmittags ist. Leider sollen wir jetzt schon um 4:30 auf dem Flughafen sein. Um diese Zeit hatte ich aber nch keinen Stuhlgang. Bringt die Irrigation da auch etwas? Die Nahrung braucht doch ca. 24 Std. Es wäre also wieder erst um ca. 6:30 soweit dass Stuhlgang kommt. Kann ich mit der Irrigation dies auch früher erreichen??
Wenn nicht, wie kann ich mich sicher schützen? Windeln sind schlecht, da ich ja auch harninkontinent bin und deshalb öfter auf die Toilette gehe. Dann wäre die Windel jedesmal kaputt. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Flug. Denn der Stuhlgang kommt so schnell, dass ich nicht warten kann und nicht weit auf die Toilette laufen kann. Wenn ich etwas spüre, sollte ich schon sitzen. Ich kann es schriftlich nicht so rüber bringen wie ich es empfinde. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und wäre für eine Antwort dankbar.

Gruss Bärbel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2012 19:24 #6 von Struppi
Hallo Bärbel,

die Irrigation ist eigentlich nur dann optimal wirksam, wenn sie einem strikten Plan zur Entleerung folgt und der Darm somit auf diesen speziellen Abführzeitpunkt konditioniert wird (z.B. jeden Morgen um 6.00 h Irrigatin = Kontinenz bis zum mindestens zum Folgetag 6.00 h). Natürlich kann man die Irrigation auch nur zeitweilig betreiben, ein wirklicher Erfolg wird sich damit aber nicht erreichen lassen.

Es dauert auch mindestens 4 Wochen der konsequenten Anwendung um den Darm auf den exakten Zeitpunkt zu bringen - dann allerdings gibt es keine Lösung, die schonender und sicherer ist (zumindest ist mir keine derartige bekannt).

Inkontinenzslips sind bei einer solchen Unternehmung, wie Du sie planst, vermutlich gar keine so schlechte Lösung; vorher Irrigation, zur Sicherheit der Slip. Wenn Harndrang erfolgt, kannst Du mit etwas Vorsicht den Slip auch runter- und wieder hochziehen, ohne dass dieser gleich unbrauchbar ist; sonst wären noch Pants eine brauchbare Möglichkeit.

Ich hoffe, das konnte Dir schon mal ein wenig weiterhelfen.

Gruß - und einen schönen Urlaub

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2012 15:47 #7 von Bärbel
Hallo Struppi

Danke für die Antwort. Ich weiß dass man die Irrigation regelmäßig machen soll. Es ist aber sehr oft bei mir so dass ich morgens schon um 7:00 Uhr von alleine Stuhlgang habe und dann mache ich keine Irrigation mehr da dann ja sowieso nichts mehr kommt. Meinst du, ich kann ein Medikament einnehmen das etwas stopft? Wenn ja, kennst du etwas, was in der Richtung wirken würde??
Was meinst du mit Inkontinenzslip? Gibt es da einen Unterschied zwischen Pants udn Inkontinenzslip? Ich dachte immer Pants sind wie Windeln aber anzuwenden Eie eine Unterhose und Inkontinenzslips sind normale Un terhosen
mit einer dünnen Folie darin, aber nur mit einer Einlage anzuwenden. Ist das falsch? Gibt´s nochetwas ?

Liebe Grüsse
Bärbel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2012 21:09 #8 von Struppi
Hallo Bärbel,

es gibt 3 verschiedene Sorten der gängigen saugenden Hilfsmittel:

1. Vorlagen:
Relativ klein und unauffällig werden sie entweder in der eigenen Unterwäsche oder in speziellen Fixier-/Netzhosen getragen und es gibt sie mit u. ohne Außenfolie. Geeignet sind sie bei eher leichter Inkontinenz.

2. Pants:
Geschnitten und anzuwenden wie gewöhnliche Unterwäsche. Im Grunde sind Pants nichts anderes als eine "Wegwerf-Unterhose", in welche bereits eine Vorlage eingebracht wurde, welche mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Schutzfolie versehen ist. Nachteil hier ist, dass der Unterkörper für einen Wechsel vollständig entkleidet werden muss und das m.E. nach rel. geringe Saugvermögen von durchschnittl. 400 ml. Zum Schutz z.B. nach der Irrigation oder bei leichter bis mittelschwerer Inkontinenz aber eine Alternative.

3. Inkontinenzslips:
Hierbei handelt es sich um die von Dir erwähnten "Windeln", also ein geschlossenes System mit 4 Klebestreifen und einer vollständigen Abdeckung mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Folie oder Vlies. Geeignet vor allem bei mittlerer bis schwerer Inkontinenz oder Harn- und Stuhlinkontinenz.

(4. Schutzhosen - Latex-/PVC-Hosen oder auch Textile Unterwäsche mit Schutzinlay aus PVC; heute meines Erachtens nach selten nötig u. in der Tat nur mit einer Einlage sinnvoll oder als Schutz über dem Inko-Slip)

Für welches der Systeme Du Dich am Ende entscheidest und wie hoch Dein Sicherheitsbedürfnis ist, mußt Du entscheiden, wobei ich zu Pants oder Slips tendieren würde.

Gegen ein verstopfendes Präparat, z.B. Kohletabletten aus der Apotheke, spricht in der einmaligen oder kurzfristigen Anwendung in der Regel nichts, ggf. sollte dieses Vorgehen aber zuvor mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, z.B. dann, wenn eine Darmerkrankung vorliegt.

Gruß

Hannes

P.S.
Hast Du schon einmal probiert, Deinen Abführ-Rhythmus zu verändern?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2012 11:11 - 30 Mai 2012 11:14 #9 von matti
Hallo Bärbel,

ich sehe den Unterschied zwischen dem normalen Stuhlgang und der Anwendung der Irrigation ein wenig differenzierter.

Beim "normalen" Stuhlgang entleerst du in der Regel ausschließlich die sogenannte Rektumampulle, also den letzen Teil vor dem Schließmuskel, der eigentlich ein Sammelbehältnis darstellt.

Die Irrigation setzt da wesentlich intensiver an. Durch das eingespülte Wasser wird eine Peristaltik (Transportbewegung) des Darmes sowohl angeregt wie auch gefördert. Du entleerst also in der Regel wesentlich mehr Darminhalt aus "höher" liegenden Darmbereichen.

Ein Video zur Anwendungsweise, mit Erklärung wie die Irrigation funktioniert :

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2012 15:31 #10 von Bärbel
Hallo Struppi/Hannes,

herzlichen Dank für deine genauen Ausführungen über die verschiedenen Möglichkeiten zum Schutz. Du meinst dass die Inkontinenzslips (Windeln) sicherer sind als Pants? Ich hoffe aber dass die Pants mir reichen, da ich ,wie ich schon geschrieben habe, öfter wegen Harndrang zur Toilette muss. Daher sind die Windeln halt nicht so gut. Mit dem Abführrhythmus ändern ist das so eine Sache. Also ich stehe in der Regel um 6:30 - 7:30 auf. Meistens habe ich dann innerhalb von 1/2-1 Std. Stuhlgang ohne Irrigation. Es gibt auch Tage an denen ich keinen Stuhlg. habe. Wenn ich an solchen Tagen zu Hause bin ist es mir auch egal, da ich die Toilette immer in der Nähe habe. Muss ich aber fort und es geht nicht von selbst mache ich die Irrigation. Aber es funktioniert dann auch nicht immer dass Stuhl abgeht. Manchmal denke ich dass es auch eine Kopfsache ist. Denn wenn ich weiß dass ich fortgehe, funktionierts garantiert nicht. Auch platzen bei mir öfter die Rektalkatheder und zwar relativ bald nachdem ich gepumpt habe. Ich mache ca.2-3 Pumpstösse. Deshalb bin ich immer ganz happy wenn der Stuhlg von selbst gleich morgens abgeht. Ich fühle mich dann relativ sicher. Deshalb weiß ich nicht wie ich den Abführrhyhmus anders machen soll . Ich mache mir immer so viele Gedanken.

Liebe Grüße
Bärbel


Matti, auch dir vielen Dank. Das Video ist sehr gut, es zeigt mir dass ich alles richtig gemacht habe.

Ich habe schon einmal, trotzdem dass ich schon Stuhlgang hatte, die Irrigation noch gemacht. Danach hatte ich den halben Tag bei jedem Wind der abging, Wasser mit dabei. Deshalb mache ich die Irrigation nicht mehr wenn der Stuhl schon vorher
ab ging. Anscheinend reicht das was abgegangen ist, also was in der rektumampulle war.Es ist so schwierig das alles schriftlich so rüber zu bringen wie ich es empfinde bzw. wie es bei mir klappt. Aber trotzdem recht vielen Dank.

Liebe Grüsse
Bärbel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1672

Gestern 2534

Monat 60585

Insgesamt 9940484

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden