Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Proteine für Gesundherhaltung

03 Mär 2007 17:20 #1 von klaro ✝
2 gramm Eiweiss(Protein) pro Kilo Körpergewicht tgl, zur Gesunderhaltung unseres Körpers. Vor allem dann, wenns um eine Gewichtsreduktion geht, sollte man auf diese Menge besonders sich achten.

--
wer kenne sie, die Soja Sprösslinge, die man selber zieht??

Dass wir vermehrt Eiweisse, vorzugsweise auch pflanzliche zu uns nehmen sollten, ist eigentlich den Meisten bekannt.

Mungbohnen, (Haricots mungo)können in Reformhäusern, 3.Weltläden oder sonstwo gekauft werden. Wir sagen ihnen eigentlich in der Umgangsrache, Sojabohnen. Welches nicht absolut korrekt ist.

Dennoch ist dies eine sehr praktische und ideale Ernährungsform, erstens, weil man es getrocknet kaufen kann, dann die Menge jeweils selber bestimmen kann und auf *wann* man sie essbereit haben will.

Zudem lassen sich die fertigen Soja-Sprösslinge gedeckt im Kühlschrank, wie Salat oder Gemüse mindestens einen Tag frisch halten.


Eigentlich ist es ganz einfach: Pro Person nehme man in etwa 2 Esslöffel getrockneter Mungbohnen und füllt sie in ein Glas oder Behälter, diesen füllt man einigermassen mit Zimmertemperatur Wasser auf.

Dies macht man z.B.- am Abend

Am anderem Morgen, wird das Wasser abgeschüttet, die Bohnen durchgespült und wiederum zurück ins Glas gegeben. Wiederum mit Wasser auffüllen.

Am selben Abend ( also nach 24 std.) kann aber auch länger sein. Schüttet man die inzwischen aufgweichten Mungbohnen ab, spült sie gut ab und legt sie in eine flache Schale. Welche man dann mit Holzbrett oder Deckel, (aber nicht luftdicht abschliessen) stehen lässt.

Am anderen Morgen, spült man die bereits wenig gekeimten Soja keimlinge nochmals ab und gibt sie wiederum halbnass, in die Schale zurück. Wieder zudecken.

Sehr gut kann diese Schale auch in eine Schublade gestellt werden, da Dunkeltheit ihnen besser bekommt. (also kein Glasgefäss verwenden) selber stell ich sie ungern in eine Schublade, da sie schnell vergessen gehen könnten.

Gegen Abend, werden die Keime bei 3-4 mm sein, das ist die Keimlänge, wo der Vitamingehalt am grössten ist.

Nun entweder mengt man sie dem Abendbrot Salat bei, oder man gewöhnt sie sich als Beilage einfach an (Gewohnheissache)


--wer die Bohnen zum Mittagessen bevorzugt, fängt das Einweichen einfach am Morgen ansetzen,


Sehr geeignet ist dies, als wichtige Ergänzung für unsere tägliche Eiweisszufuhr ration, ebenfalls einen Grossteil der Vitamin abdeckung.

Zudem, muss nicht immer Frischsalat im Kühlschrank sein und dennoch hat man was im Haus. Wir pflegen Mungbonen-Sonja sprösslinge Salat, auch Schalenweise als Abendsnack zu geniessen. keine so schlechte Angewohnheit.


Auf dem Markt gibt es spezielle Geräte, für die Zucht solcher Keimlinge. ich jedoch verzichte drauf, weil es mit den normalen Hausmitteln eben auch geht.

-praktisch
-günstig
-immer frisch
-eiweisshaltig (pflanzlich)
-im Kühlschrank lagerbar wie Frischsalat
-als Vorrat haltbar
-als Snack einsetzbar
-als Nahrungsergänzung super Sache§§


DURCH ERHALTUNG DER PROTEINZUFUHR (EIWEISS) :

* MUSS DER KÖRPER HÄRTER ARBEITEN, UM DAS PROTEIN ALS HAUPTENERGIEQUELLE EINZUSETZEN

*PROTEINE TRAGEN MIT DAZU BEI, DASS MUSKELMASSE NICHT VOM KÖRPER ALS ENERGIEQUELLE GENUTZT WERDEN

*PROTEINE WERDEN NICHT LEICHT IN FETT UMGEWANDELT


Was ja für Sportler sehr wichtig ist, dass sie binnen 20 Minuten ihrem Körper das benötigte Eiweiss zuführen (oral) ansonsten geht der Körper hinter die Muskulatur, es sich dort holen. Das ist ja nicht der Sinn, von Training. Die 20 Minuten Grenze zu wissen und einzuhalten, ist das A und O für einen Sportler.


wer auf Diät ist oder auch so, sollte ja Kohlenhydrate einschränken und Proteine (Eiweisse)erweitert einnehmen , drauf achten.


Um aus einer Magersucht rauszukommen, nur zum Beispiel, muss man lernen, erst mal wieder auf sein Körpergefühl zu achten, es wieder zu spüren, es wahr zu nehmen, und statt auf die Kalorienzählerei, sich endlich mal auf die Eiweisszufuhr zu *achten* denn Eiweiss ist einer der wichtigsten Bausteine unseres Körpers. Also geben wir es ihm doch!



100 gr. Mungbohnen
Energiewert: 1298 kJ (306 kcal)
Eiweiss/Protein: 22 g
Kohlenhydrate/glucides: 50 g
Fett/lipides: 2 g

Gruss klaro, :roll: vielleicht mag wer das testen, ich finds super praktisch, hab eben nen Teller verschlungen :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1532

Gestern 2146

Monat 1532

Insgesamt 9948859

Aktuell sind 64 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden