Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Harndrang schon bei geringem Wasserrauschen

28 Jun 2007 23:03 #1 von *DREAMER*
Hallo, ich hoffe irh könnt mir hier bei meinem Problem helfen.

Von Beruf bin cih Gas- Wasserinstallatuer, da liegt es in der Natur der sache, dass ich öfter mal das Geräusch von rauschendem Wasser höre. Und ich muss es seit einiger Zeit nur relativ leise und kurz hören und bekomme sofort starken Harndrang, wenn ich nicht kurz zuvor noch auf der Toilette gewesen bin. Das ist bei meiner Arbeit natürlich relativ unpraktisch. Vor ca. einer Woche habe ich mir bei einer Kundin sogar in die Hose gemacht - einfach nur peinlich, ich wäre am liebsten in den Boden versunken.

Ich qar schon bei meinem Hausarzt, der hat mich zum Neurologen überwiesen aber der konnte auch nichts feststellen. Ich hoffe hier auf Hlfe und Antworten zu meinem Problem.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2007 23:10 #2 von **SUSAN**
Hallo Dreamer.
Geh doch mal zu einem Heilpraktiker, wenn "normale" Ärzte dir nicht weiterhelfen können.. Bei einer Bekannten von mir die auch mit Harninkontinenz zu tun hatten, konnten sie sehr gut weiterhelfen. Bei ihr haben die Ärzte nämlich auch nichts festgestellt..

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2007 23:50 #3 von matti
Hallo,

solltest du weiterhin unter deinen Symptomen leiden, es sogar erneut zum Einnässen kommen solltest du einen Facharzt für Urologie! aufsuchen.

In der Zwischenzeit solltest du deine Gewohnheiten beobachten. Trinkst du sehr viel, vielleicht harntreibende Getränke wie Kaffee?

In manchen Fällen sind psychogene Ursachen wie eine extreme seelische Belastung oder Stress Auslöser für einen verstärkten Harndrang.

Ein vermehrter Harndrang kann aber auch infolge verschiedener Krankheiten auftreten:

Diabetes, Prostataentzündung oder eine Einengung oder Entzündung der Harnwege könnten beteiligt oder ursächlich sein.

Allgemein wird ein Miktions bzw. Toilettentraining bei Drangsymptomatik empfohlen. Dies bedeutet, daß du den vorhandenen Harndrang versuchst 5 Minuten einzuhalten. Diese Zeit steigerst du allmählich. Allerdings besteht dabei die Gefahr des Einnässens, es sollte also zuhause durchgeführt werden.

Evtl. können dir auch pflanzliche Extrakte, wie z.B. Kürbiskernprodukte helfen. Sollte sich die Problematik nicht bessern besteht evtl die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung. Hierfür sollte aber zunächst dann erst einmal die Ursache feststehen.

Eine Frage hätte ich noch: Die Ähnlichkeit in der besonderen Schreibweise deines und des Benutzernamens von Susan sind Zufall?

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2007 14:51 #4 von dcschacht
Aus Sicht des Urologen ein ganz hervorragender Beitrag von Matti!!!!

An Dreamer: - bitte diesen Rat beherzigen!

Gruss dcschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2007 05:39 #5 von mehlbox2001
Hallo Dreamer,

lass erst mal körperlich alles abklären, wie oben beschrieben. Es kann sein, dass ein gesundheitliches Problem durch äußere Einflüsse (Wasserrauschen) verstärkt wird.

Der Ansatz vom Hausarzt, dich zum Neurologen zu schicken, war aber auf den ersten Blick nicht soooo verkehrt: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das aus Erfahrungen lebt, und Erfahrungen führen zu Erfahrungen ...

Einmal beim Wasserrauschen wegen Kaffee Harndrang gehabt ... Oooops, ging noch mal gut! Mehrfach wegen Kaffee etc. Harndrang gehabt -- und irgendwann passierts ... Und jetzt hast du schon ein bisschen Angst vor der Angst? Oder mehr als ein bisschen?

Ich würd dir da drei Dinge verschreiben:

1. Besorg dir im Sanitätshaus die dicksten Vorlagen oder Windeln, die sie vorrätig haben. Sieht beim Tragen kein Mensch unter der Monteurskleidung. Deine Ängste werden stark zurückgehen ... So als erste Hilfe ...

2. Dreh beim ersten Tragen im Bad den Wasserhahn auf und überprüfe, ob dein Harndrang immer noch so stark ist ...

3. Wenn Nummer Zwei noch nicht weiter hilft: Such dir einen Neurologen, der sich auf Logotherapie spezialisiert hat. Das sind die Leute, die sich vor allem darum kümmern und dir helfen, eingeübte und gewohnte Denkmuster und Ängste mit recht einfachen Mitteln selbst zu bekämpfen. Analog Nummer Zwei, aber mit viel mehr Tricks, die dir helfen, mit der Situation umzugehen ...

Und immer dran denken: Ängste füttern Ängste ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 12

Gestern 2052

Monat 62989

Insgesamt 9942888

Aktuell sind 234 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden