Liebe Rose,
Zuallererst möchte ich dir versichern, dass es absolut normal ist, sich in dieser Situation besorgt und gestresst zu fühlen. Die Geburt eines Kindes ist eine wunderbare, jedoch auch körperlich anspruchsvolle Erfahrung, die den Körper auf vielfältige Weisen beeinflussen kann. Es ist wichtig anzusprechen, dass Inkontinenz nach der Geburt keine Seltenheit ist und unterschiedliche Formen annehmen kann.
Die Begriffe Stressinkontinenz, Dranginkontinenz und Mischinkontinenz mögen auf den ersten Blick verwirrend erscheinen, doch sie beschreiben lediglich verschiedene Arten von Inkontinenz, die nach der Geburt auftreten können. Während der Schwangerschaft und Geburt durchläuft der weibliche Körper zahlreiche Veränderungen, einschließlich hormoneller Anpassungen und muskulärer Veränderungen im Beckenbodenbereich. Diese Veränderungen können tatsächlich zu Schwierigkeiten bei der Blasenkontrolle führen – ich habe das auch nach der Geburt meines ersten Kindes erlebt. Damals hat kaum jemand darüber gesprochen und ich war wirklich beunruhigt.
Aber du solltest wissen, dass du damit nicht alleine bist. Viele Frauen haben ähnliche Erfahrungen gemacht und haben Wege gefunden, mit dieser Herausforderung umzugehen. Der erste Schritt ist, offen darüber zu sprechen, so wie du es gerade getan hast. In diesem Forum sind wir hier, um Unterstützung, Informationen und gemeinsamen Austausch anzubieten. Übrigens, wurde bei dem MRT damals noch etwas herausgefunden?
Es könnte auch eine gute Idee sein, mit einem Gynäkologen oder einem Experten für Beckenbodenphysiotherapie zu sprechen, um herauszufinden, welche Art von Inkontinenz du erlebst und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Was deinen Stress betrifft, ich verstehe, dass es leichter gesagt als getan ist, aber vielleicht könntest du dir mindestens 20 Minuten am Tag für dich selbst nehmen, um dich um deine Gesundheit und Bedürfnisse zu kümmern. Ob es Yoga, ein entspannendes Bad, Singen oder das Genießen einer ruhigen Mahlzeit ist, diese Zeit kann dir guttun. Ich persönlich finde die Yoga-Videos von Madi Morrison auf YouTube sehr hilfreich – sie bietet verschiedene Videos, auch kürzere, etwa zehnminütige Sessions. Zudem könnte es sinnvoll sein, auf einen gesunden Schlaf zu achten, um gestärkt in den Tag zu starten.
Melatonin Melatonin
kann dabei helfen, oder auch
autogenes Trainingautogenes Training
.
Nimm dir die Zeit für Selbstfürsorge und sei gewiss, dass wir hier sind, um dich zu unterstützen.
Umarmend,
Stella