Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Umfrage zum besser machen.

23 Mär 2007 02:45 #1 von Design-Student
Hallo und schönen Guten Tag,

Erstmal möcht ich mich vorstellen, Ich bin Design Student und leide zwar nicht an Inkontinenz, sondern mein Anliegen gilt einer Umfrage die ich in diesem Forum starten möchte. Und zwar geht es um ein Projekt indem neue Varianten von SchleusenMülleimer, unter anderem für Windeln von Inkontinenz-Patienten, entwickelt werden sollen. Daher brauche ich Informationen über den Gebrauch bisheriger Produkte, Erfahrungen die gemacht wurden, Vorschläge was geändert werden müsste, über die Entsorgung, Kosten die anfallen etc., einfach Dinge die mir helfen könnten, das Produkt zu optimieren.

Um dem Thema vielleicht einen Diskussionsanstoß zu geben, was für Eimer benutzen sie(z.B. Sangenic Windeltwister, Oscartonne, Angelcare etc.), und warum?

Ich danke allen die an dieser Umfrage teilnehmen und mich bei meinem Projekt unterstützen.

Vielen Dank!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2007 10:07 #2 von matti
Einen schönen guten Tag wünsche ich ebenfalls.

Grundsätzlich begrüßen wir Anfragen wie Ihre. Allerdings bitten wir darum, solche Anfragen im Vorfeld mit dem Vorstand abzustimmen.

Uns ist nicht ersichtlich, für wen oder was die Ergebnise genutzt werden.

Da uns die Transparenz ein hohes Gut ist, bitten wir zunächst um Kontaktaufnahme und eine Darstellung für wen diese Daten erhoben werden.

Bis dahin bitten wir um Verständnis, dass wir Ihrer "Umfrage" zunächst die Antwortmöglichkeit entziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zeisberger
1. Vorsitzender Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Berliner Strasse 13 - 15
35415 Pohlheim

Tel.: 0 64 03 - 96 97 933

zeisberger@inkontinenz-selbsthilfe.de

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2007 09:44 #3 von matti
Hallo,

nachdem uns der Zweck dieser "Umfrage" durch eine Mail erläutert wurde, geben wir sie gerne wieder frei.

Der Zweck dieser Umfrage ist ein Projekt im Rahmen des Studiums, welches die bestehenden Produktlinien vergleicht. Dabei sollen Schwächen und fehlerhafte Konstruktionen erkannt und verbessert werden.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2007 20:00 #4 von Design-Student
Hallo,

Meine Umfrage läuft ja noch, ich würde es sehr begrüßen wenn mir jemand etwas zur Bedienfreundlichkeit von Müll/Windeleimern erzählen könnte. Was vielleicht unpraktisch ist und besser gelöst werden muss.

Es ist halt schwer für dieses Thema gute Quellen zu bekommen, deswegen danke ich jedem der mir einen Bericht schenkt.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2007 09:51 #5 von Chris08
Hallo Student,

da sonst niemand schreibt, ich mit den angefragten Geräten persönlich auch keine Erfahrug habe (nutze was anderes, aber dazu später) möchte ich doch einmal ein paar Tipps aus der Praxis geben.

Es gibt ja für Babywindeln die "Twister" - mit einer drehbaren Klappe oben, so dass die Ausbreitung von Geruch gering gehalten wird. Das einfach größer zu gestallten wäre sicher ein Weg. Führt der weiter ??

Ich glaube nicht denn - ich verwende einen ganz einfachen Eimer - eine "Oscartonne" mit einem Müllbeutel darin. Der steht im Bad und wird jeden Morgen ausgeleert. Ich gehe einmal davon aus, dass sehr viele von Inko Betroffene das ganz ähnlich machen. Windeln die "nur" mit Urin benutzt wurden riechen erst nach etlichen Stunden so intensiv, dass eine Schleuse Sinn machen würde, Wenn Stuhl in der Windel war, wird ohnehin meist eine Dusche nötig und dann riecht das ganze Bad - es macht also nichts aus, wenn die Windel zusammengerollt noch einen Moment draußen liegt und dann der ganze Eimerinhalt in die Mülltonne entsorgt wird. Insofern - ich sehe keinen Markt für solch ein Produkt, wenn überhaupt für Heime und andere Einrichtungen in denen ständig Stuhlverschmutzte Windeln gewechselt werden.

Insofern - ich sehe kaum eine Zukunft für solch ein Produkt. Im Kleinkindbereich ist das etwas ganz anderes, da fällt am Tag häufiger eine entsprechend verschmutzte Windel an und außerdem sind die Mengen und damit der Geruch anders - insofern - Versuch macht klug - den Twister vergrößern und probieren ob es ein Verkaufsschlager wird.

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2007 11:50 #6 von klaro ✝
hallo Student

ich schliesse mich der Worte von Chris an, denn dasselbe hätte ich auch geschrieben. Nur hab ichs unterlassen.

Erstens kenn ich nur so per zufall den Baby Windel Twister, zweistens weiss ich schon von daher, dass nicht viele bei dem prinzip bleiben die es mit Babywindeln versucht haben und dem Twister, weil neben den Windeln, dann auch das Gerät angeschafft werden muss und zusätzlich die NICHT WIRKLICH billigen Säcke.

Für einen Windel Twister für Erwachsene, sehe ich es GENAU wie Chis. Man soll zwar niemandem einer Erfindung im Wege stehen ( daher meldete ich mich nicht zu Wort) aber auch ICH sehe absolut keine brauchbare Zukunft für so eine Entwicklung.

Grund?

- Die ERwachsenenwindeln , oder Vorlagen, sind um einiges Grössser, also braucht es happige Geräte, dann wird das Gewicht sehr Gross und der wird ja eh dauernd voll sein. Ich sehe da eher Mehraufwand.

-Zudem, denke ich haben nicht alle Erwachsenen den Mut, so einen Windeltwister bei sich im Bad stehen zu haben, aus Diskretionsgründen. ( Will ich denn JEDEM sagen und zeigen, dass ich inkontinent bin) NEIN, nur denen, wo ich es anvertrauen will. Für mich spielt da die Diskretion mit rein, für ein NEIN.

-Ausserdem, sind die Einweg Inkontinenzhilfen derart schon gut ausgestattet, dass sie so zusammengefaltet und zusammengrollt und zusammengeklebt werden können, dass es schon MASSIV hygienisch ist. Mit wenigen Handgriffen.

i- Zudem, hat eine Inko slips Stuhlgang mit drin, sehe ich es wie Chris. Nach Gelegenheit steht einem Frei, das Gröbste wenns möglich ist ins Klo zu kippen ( geht nur bei gewisser Stuhlkonsistenz) ABER, auch da kann man die Windel so gut zusammenfalten und zusammenkleben, dass man sie locker während der Dusche oder dem Bad, so liegen lassen kann, ohne dass sie gross *duftet*. ( fein ausgedrückt) Aber es ist so. Der Geruch wird bei guten Zusammenfalten nach Gebrauch, sehr TOP, eingebannt.
Zusätzlich benutze ich JEDEn Plastickbeutel, in der ich die InkoWare erhalte, als Recicling, also dazu bereit, für STuhlgang beinhaltende Windeln drin, einzeln und doch sofort einzuwickeln und dann zu entsorgen.

Zwischenlagerungsstelle ist bei mir der Balkon, und das geht dann zusammen in dem Müll mit dem Haushalt müll.

- Müll Entsorgung NUR vom Twister, stelle ich mir das Gewicht recht gross vor, wenn so viele Windeln dann aufs Mal entsorgt würde.

Ich würde mir NIE und wirklich nie sowas anschaffen, ich sehe es mit Mehrkosten und Mehraufwand-


Mehrkosten, WIE Mehraufwand, nach meiner Sicht, brauche ich NICHT AUCH noch.

Die Entsorgung ist bei uns mit den Gebühren eh schon eine *zu teure Angelegenheit*


Ich sehe also rundum keinen plausiblen Grund, der FüR so einen Windeltwister sprechen könnte/kann.

Dies aber aus meiner Sicht.

Dass hier keine Antworten kommen zur Benutzung so eines Twisters.... liegt einfach daran, dass wohl niemand, mindestens
nicht dass mit dies bekannnt wäre hier, einen solchen benutzt.

aber evtl meldet sich doch mal jemand.... der einen benutzt. Ich kenne diese Für Erwachsenen windeln NICHT und es interessiert mich auch nicht.


möchte aber deiner Krativität NICHT im Wege stehen. Eben weil ich keinen Grund DAFür sah, darum enthielt ich mich der bisherigen Aussage.

Denn du wolltest Aussagen die ein DAFüR ergeben.


Nun hast du 2 Antworten mit mehrheitlich eindeutigem DAGEGEN.

lass dich nicht entmutigen, nachfragen ist immer erlaub und oft führe Wege auch über Umwege dann doch zum Ziel.

Grüsse klaro

--
Doch noch ein GUTER Gedanke. Denke ich an meine Chronische DurchfalllZeit zurück die Monate und Jahre anhielt.. dann, würde ich sagen

wären solche Patienten/ Menschen, evtl DIE ABNEHMER solcher Geräte.

also hab ich DOCH noch einen Grund gefunden für ein JA...

Setz es um..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2007 12:59 #7 von Design-Student
Hallo klaro und chris,

Erstmal recht herzlichen Dank für die Antwort, auch wenn ihr jetzt denkt, dass ihr mir nicht weiterhelfen konntet, bringen mir die Antworten doch sehr viel. Wie gesagt wollte ich durch diese Umfrage erfahren, wie solche Produkte Anwendung finden.
Jetzt weiß ich zumindest schon mal dass aus Diskretionsgründen und einer breiten Palette von anderen Produkten, ein spezieller Windeleimer für Inko Patienten doch eher untypisch ist. Auch aus Gründen des Kostenaufwandes.

Es stimmt schon, dass solche Windeleimer nur für Kleinkinder Sinn machen.

Und normale Eimer wie z.B. die Oscartonne sind effektiv genug(in Sachen Geruchsstop, Unauffälligkeit und Benutzung), oder machen rein aus Kostengründen Sinn?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2007 13:28 #8 von klaro ✝
hallo... Student

Danke dir auch Student für deine dankbare Antwort, auch wenn wir nur wenig beitragen können.

Selber bin ich öfter in Gedanken an dem Thema, als du dir wohl vorstellen kannst. Arbeitete früher auch auf Akut Medizin, Altenheim und co.

Bin effektiv am überlegen über Sinn und Nicht-Sinn und vor allem WO und wie es Sinn machen würde.

Das was Chris ansprach, in öffentlichen Einrichtungen, meinte ich erst auch- ABER:

Wo müsste so ein Twister hingestellt werden? Im Ausguss... ?? ( so nennt man das bei uns)


Oder nur in den öffentlichen Klos? Windeln von Patienten DüRFEN aus Hygienegründen nicht frei raus aus dem Krankenzimmer transportiert werden. Das verstösst gegen die Hygienevorschriften. Die müssen IM Zimmer sauber abgepackt werden, somit können sie auch gleich in Müll. Also macht es hier AUCH mal erst keinen Sinn.

Frage: Einen Twister in einem Mehrbettzimmer? Mindestens 4 Leute? Mehrbettzimmer in Grössse von 6 Patienten)werden immer wie mehr abgeschafft. ( zum Glück)

Wären alle auf Inko Pflegeprodukte angewiesen würde es da Sinn machen. Würde aber ein Spital, Heim, Klinik, diese Mehrkosten WOLLEN?

Der tägliche Müll in Krankenzimmern wird meist 3 mal am Tag geleert. Der Twister dann nur einmal?
Macht DAS SINN? NEIN!

Ich überlege wirklich weiter, vielleicht kannst du ja mal einen Ansatzpunkt selber ansprechen, evtl. kommen wir dann gemeinsam weiter.

--

Bekäme ich heut einen Twister vor die Tür gestellt geschenkt ich würd ihn dankend ABLEHNEN.
WIRKLICH. ICH WILL keinen. Nicht einmal gratis.

Ein weiteers Prblem wäre WIE entsorge ich dann den Inhalt vom Twister?? Das ergäbe für mich, mit eingschränkter Körperkraft, wiederum ein immenses Problem , wo ich wol auf Hilfe anderer fast angewiesen wäre, oder an meine äussersten Grenzen stossen würde.

Weil der m¨sste bei uns ja in offiziell Gebührenpflichtige Säcke eingemurkst werden.
Macht das für mich Sinn? NEIN!

Würde es Erlaubnis geben, den Twister Sack rauf zu stellen, würde ich mich meiner Entsorgungstransporten, beschämdender dastehen, als heute.
Macht das Sinn? NEIN.

Ich stehe zuu meiner Inkontinenz und meinem Problem, falle ja schon auf mit den ewigen vollen Müllsäcken.. .aber immerhin... ist es wie jeder andere auch, seine Abfälle entsorgt.

So wie es ist bin ich zufrieden, hab gelernt damit umzugehen, anfangs wars schwierig dann ist s Routine. Für mich stimmt es so.

Mache mir aber dennoch vermehrt Gedanken, denn mich interessieren so Sachen auch.

Werte Grüsse von de klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2007 23:22 #9 von Design-Student
Danke nochmals herzlich für die Antworten. Sie haben mir viele Problemansätze gezeigt mit den ich weiter gut arbeiten kann.

Vielen Dank.
Tschau

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1463

Gestern 2052

Monat 64440

Insgesamt 9944339

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden