Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hallo :) MS und Restharn

21 Jul 2020 16:04 #1 von Lotusblume..94
Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und leide seit 2018 an einer schubförmigen MS. Seit Anfang 2020 habe ich immer wieder Probleme mit meiner Blas gehabt, musste immer wieder jede Stunde zur Toilette.
Der Schock ich hatte einen neunen Schub der sich auf meine Blase und meinen Handrang auswirkte. Nach einiger Zeit besserte sich die Symptomatik wieder. Im Juni fing es leider wieder an das ich ständig Harndrang habe und auch nicht mehr rechtzeitig auf die Toilette komme. Ich benutze seit dem Einlagen weil mir schon einige Missgeschicke passiert sind.
Ich war letzte Woche beim Neurologen und habe ihm von meinen Problemen erzählt und er hat daraufhin auch eine Restharn Untersuchung gemacht, die leider positiv ausfiel. Ich hatte 125 ml Restharn in der Blase.

Nun soll ich zum Urologen der soll eine Therapie anordnen.

Hat jemand Erfahrungen in meinem Alter mit MS und Restharn?

Ich freue mich über Antworten und wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüße :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2020 17:56 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Lotusblume 94

Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Inkontinenz Restharn und andere Blasenentleerungsstörungen sind bei MS nicht selten. Hie sind einige mit MS vertreten. Auch ich habe MS.
Schau dich hier in aller Ruhe um und wenn spezielle Fragen sind versuchen wir dir die zu beantworten.
Ich wünsche Dir einen regen Erfahrungsaustausch .

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2020 12:50 #3 von martinK
Hallo Lotusblume94

Ich habe kein MS, leide aber auch unter einer überaktiven Blase in Kombination mit Restharn. 125 ml Restharn scheint mit nicht tragisch zu sein, und wenn Du Deine Blase regelmässig entleeren kannst und an keiner Retention leidest, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Es ist aber sinnvoll und wichtig, dass Du Dich urologisch untersuchen lässt.

Bei mir schwankt die Restharnmenge zwischen 50 ml und 200 ml, habe aber keinen Harnverhalt. Ich führe dennoch ca 1-5 Mal in der Woche intermittierende Selbstkatheterisierung (ISK) durch, einfach, um die Blase zwischendurch mal komplett zu entleeren. Daneben hoffe ich, mit Hilfe von Beckenbodenübungen wieder etwas Kontrolle über den äusseren Blasenschliessmuskel zu erlangen.

Ich wünsche Dir alles Gute! Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2492

Gestern 2614

Monat 58871

Insgesamt 9938770

Aktuell sind 88 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden