Hallo Annette,
in unserem Forum ist allgemein die Du-Form üblich, deshalb möchte ich diese auch hier gerne nutzen.
Zunächst vielen Dank für die Anfrage bzw. die Hinweise.
Wie dir sicher aufgefallen ist, sind wir nicht Urheber dieses Videos. Wir binden dieses Video ausschließlich über Youtube auf unserer Seite ein. Herausgeber ist die Apogepha und "Übungsleiterin" ist Frau Nina Winkler.
Frau Winkler publiziert in zahlreichen Zeitschriften und Büchern. Als Laien und Nicht-Mediziner erscheint uns die Kompetenz von Frau Winkler hoch.
www.ninawinkler.de/menu/redaktion.html
Auf der Homepage von Frau Winkler gibt es die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme. Aus meiner Sicht, wäre deine Frage vor allem direkt an Frau Winkler gestellt effektiv.
www.ninawinkler.de/submenu/kontakt.html
Aus unserer Sicht zeigt das Video einen möglichen Ansatz des Beckenbodentrainings. In unserer Einleitung zum Video weisen wir darauf hin, dass die Voraussetzung für ein effektives Beckenbodentraining stets die Wahrnehmung des Beckenbodens ist. Dieser Punkt wird im Video behandelt.
Desweiteren raten wir auf unserer Seite, dass zunächst ein Gespräch mit dem Arzt erfolgen soll. Dieser kann eine Verordnung für ein Beckenbodentraining, unter fachkundiger Anleitung, ausstellen.
Darauf
aufbauend eignen sich aus unserer Sicht die im Video vorgestellten Übungen, wenn sie regelmässig durchgeführt werden.
Eine aufrechte und gerade Haltung wird als Grundvoraussetzung für die Übungen angegeben. Dafür ist neben der Beckenbodenmuskulatur auch die Bauch- und Rückenmuskulatur verantwortlich. Aus deiner Praxis dürfte dir eine der typischen Figurtypen der Betroffenen bekannt sein. Die sportlich durchtrainierte ist wohl seltener zu finden. Deshalb halte ich diesen Ansatz durchaus für sinnvoll. Siehst du dies den anders?
Natürlich möchten wir keine Fehlinformationen veröffentlichen, wir halten die dargestellten Übungen aber auch nicht für grundsätzlich falsch.
Nicht nur vorsorglich, sondern als wichtigen Hinweis darauf, wie Inhalte unserer Homepage zu verstehen sind, weisen wir auf allen unserer Seiten darauf hin, dass der Inhalt von inkontinenz-selbsthilfe.com ausschließlich Informationszwecken dient. Die Informationen ersetzen keinen Arztbesuch oder andere professionelle Beratungen. Alle eigenen Informationen auf unserer Website sind von medizinischen Laien erstellt worden.
Gerne möchten wir deine Kompetenz aufgreifen, damit viele Betroffene davon profitieren können. Ein Austausch findet daher unser großes Interesse.
Grüße
Matti