Hallo Gelinda,
zum Thema Privatnachrichten:
In jedem persönlichen Profil besteht die Möglichkeit seine Kontaktdaten zu unzähligen sozialen Netzwerken, darunter Facebook, Twitter, Skype, ICQ, MSN usw., anzugeben. Kaum ein Forenmitglied nutzt diese Möglichkeiten. Daraus schließe ich, dass die Mehrheit der Forenmitglieder keinen privaten Kontakt außerhalb dieses Forums wünscht.
In den Anfangsjahren dieses Forums bestand die Möglichkeit der Privaten Nachrichten. Dies führte dazu, dass im öffentlichen Forum 10 Tage nichts, dafür aber im gleichen Zeitraum hunderte private Nachrichten über unseren Server geschrieben wurden.
Grundlage dieses Forums (nicht zu vergessen des Vereins!) ist das Bereitstellen einer Möglichkeit sich in einer
Gemeinschaft auszutauschen und dies im „Kampf“
gegen Isolation, Tabuisierung und Verheimlichung der Erkrankung.
Nach unserem Selbstverständnis soll dies öffentlich erfolgen, weil durch die ganz unterschiedliche Darstellung der eigenen Erfahrungen die Gemeinschaft profitieren kann und soll.
Für einen darüber hinausgehenden privaten Kontakt bieten wir zwei Möglichkeiten. Die Eine habe ich bereits genannt und sie besteht aus der Nutzung der Sozialen Netzwerke.
Die Andere besteht in einer Vereinsmitgliedschaft. Wer möchte kann sich in einer Selbsthilfegruppe engagieren, an den Mitgliedertreffen und der Jahreshauptversammlung und bis zum letzen Jahr sogar an einer 7-tägigen Vereinsfreizeit teilnehmen. Mehr Persönlichkeit geht schon fast nicht mehr. Hier ist also nicht ausschließlich der Seitenbetreiber gefordert.
Zum Thema Blog:
Grundsätzlich technisch möglich, in der Praxis aber vom technischen und administrativen Aufwand völlig überzogen. Deshalb, nein diese Möglichkeit gibt es nicht.
Texte die nur du selbst lesen kannst, können beispielsweise in Word auf dem eigenen Rechner geschrieben und gespeichert werden. Im Notfall hilft noch ein klassisches Tagebuch aus Papier. Hast du den vielleicht einmal eine Beispielwebseite die so etwas anbietet.
Zum Thema Korrektur der Rechtschreibung:
Du kannst jeden eigenen Beitrag 600 Sekunden nach dem Absenden bearbeiten. Erfolgt in diesen 600 Sekunden bereits ein Antwortbeitrag, entfällt auch diese Möglichkeit. Zwei Gründe haben uns dazu veranlasst: Mitunter haben verärgerte oder ausscheidende Mitglieder ihre Beiträge (teilweise 100 und mehr) mutwillig gelöscht. Dies führt dann aber zu einer absurden Situation in den darauf erfolgten Antworten Anderer, sie ergeben schlichtweg keinen Zusammenhang mehr.
Desweiteren, es gilt das geschriebene Wort. Würde man zu jeder Zeit seine Beiträge verändern können, würden im schlimmsten Fall erfolgte Antworten ad absurdum geführt. Ist immer der Worst Case, es gibt aber keine Differenzierung in der Forensoftware.
Das Recht auf Löschung einmal veröffentlichter Beiträge wird durch unsere Nutzungsbedingungen ausgeschlossen. Eine Anonymisierung schließen diese nicht aus.
Mein Tipp: Beiträge, gerade wenn sie etwas länger sind, zunächst in Word vorschreiben.
Vorteil: Kein Datenverlust mehr, ohne Zeiteinschränkung zu erstellen und zudem kann vorab die Rechtschreibung geprüft werden.
Somit komme ich auch zum letzten Punkt, der Korrektur von Rechtschreibfehlern durch Administratoren.
Ganz sicher werde ich hier nicht die Rechtschreibung Anderer korrigieren. Letztlich liegt dies in der Eigenverantwortung des Absenders. Wenn du mir aber etwas von deiner Lebenszeit abtrittst, können wir noch mal darüber sprechen.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis (in eigener Sache): Die Reflektion der eigenen Erkrankung verhindert manchmal den Blick auf die Situation anderer Menschen. Vergesst nicht, hier ist niemand in Verantwortung, der nicht selbst betroffen, teilweise mit schwersten Erkrankungen und schwersten Behinderungen „gesegnet“, sein Engagement einbringt.
Daraus kann man im günstigsten Fall ableiten, dass Anrufe am Sonntagnachmittag nicht immer passend sind (nicht wahr Gelinda
) und man möglichst alles dazu beitragen sollte eigene Verantwortlichkeiten nicht auf Andere zu übertragen.
Verschieben von Beiträgen schau ich mir noch mal heute Abend an. Ich werde, vielleicht heute Abend noch, einen Beitrag einstellen, der die Möglichkeiten darstellen wird, welche sich optional hier ergeben könnten. Dazu erwarte ich dann Feedback und vor allem die klare Aussage welches persönliche Engagement eingebracht werden kann.
Grüße
Matti
Edit: Verschieben des Beitrag #15808: In Teilen bezieht sich der Beitrag ja auf bereits vorher erfolgte Antworten anderer User. Soll ich diesen Beitrag jetzt nach gutdünken teilen?
Hier zeigt sich das weiter oben angesprochene Problem: Ich befasse mich jetzt seit 15 Minuten mit deinem Beitrag, der von dir erfasst und zugeordnet wurde. Ich soll dies jetzt korrigieren, was aber
meine 30 Minuten nicht mehr vorhandene Freizeit sind. Deshalb mache ich das jetzt mal nicht
Ohne jemanden böse Absicht unterstellen zu wollen, schleicht sich hier gerade im Moment etwas ein, was ich ganz schnell klarstellen möchte:
Ich bin für den Betrieb dieses Forums, also der Schaffung der technischen Vorraus- und Umsetzung verantwortlich.
Darunter fällt ausdrücklich nicht das Gegenlesen von Forenbeiträgen, oder das tägliche Verschieben von Beiträgen, nur weil ich dies technisch kann.
Edit vom Edit: Habe den angesprochenen Beitrag nun doch geteilt:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/5-...ankheitsverlauf.html