Hallo Leute,
aus gegebenem Anlass möchte ich euch heute einmal über die Gefahren eines zu hohen Restharnes in einer Illeum-Neoblase berichten :
Die kontinente Harnableitung besteht aus einem Stück Dünndarm ( Illeum ), deshalb heisst diese neue Blase “Illeum-Neoblase”.
Dieser Darmanteil lebt. Alle Blutgefässe sowie die Absorptionsknospen bleiben erhalten, ebenso wie die Schleimdrüsen.
Daher arbeitet die "neue" Blase noch genauso, als wäre sie ein Darm !!
Wir unterscheiden in Inkontinenz, was bedeutet, der Urin kann nicht gehalten werden,
in Kontinenz, was bedeutet, der Urin wird gehalten und normal ausgeschieden, es verbleibt kein oder nur wenig Restharn, sowie
in Hyperkontinenz, was bedeutet, die neue Blase wird nicht oder nur wenig entleert und es verbleibt ein sehr hoher Restharn in der Blase.
_________________________________________________________________________________________________
Ich erlaube mir, nachfolgend Auszüge eines Aufsatzes der Dr. med. Andreas Swoboda, Urologische Klinik am Johanniter-Klinikum in Oberhausen, zu rezidieren :
Die hyperkontinente Blasenentleerungsstörung nach orthotopem Harnblasenersatz mittels Illeum.Neoblase
......Der konträre Fall einer bleibenden Hyperkontinenz - bzw. erhöhten Restharnbildung - tritt bei 4 - 6% der Patienten auf.
Aus urologischer Sicht stellt eine Hyperkontinenz eine viel gravierendere Folge als eine passagere Inkontinenz dar.
Infolge einer erhöhten Restharnbildung besteht die Gefährdung des oberen Harntraktes durch zurückfliessenden Urin aus der Neoblase in die Nieren und dadurch ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko.
Bei einer deutlichen Einschränkung der Nierenfunktion aufgrund des Abflusshindernisses droht im schlimmsten Fall die Dialysepflichtigkeit.
Die Hyperkontinenz führt weiterhin zu einer verlängerten Speicherzeit des Urins in der Neoblase mit der Gefahr einer lebensbedrohlichen Entgleisung des Säure-(Basen)-Haushaltes.
Da die physiologische Aufgabe von Darm darin besteht, Nährstoffe und Elektrolyte in das Blut aufzunehmen, ( Absorption ), können saure Anteile des Urins, die eigentlich als Filterprodukte der Nieren über die Harnableitung ausgeschieden werden sollten, durch Kontakt mit der Darmschleimhaut wieder in das Blut aufgenommen werden.
Diese absorptive Funktion bleibt bei jeder Harnableitung aus Darmteilen bestehen und ist bei der Restharnbildung verstärkt zu beachten.
Es muss daher bei einer kontinenten Harnableitung mit Darmanteilen eine Übersäuerung des Körpers durch Blutgasanalysen regelmässig ausgeschlossen werden.
Bei ca. 30% der Patienten mit einer kontinenten Harnableitung aus Darmanteilen muss mit alkalisierenden Substanzen, wie Natriumbicarbonat oder Citraten, der Übersäuerung medikamentös entgegengewirkt werden.In der Akutphase einer Entgleisung des Säurehaushaltes kann es zu gefährlichen Elektrolytverschiebungen kommen, welche z.B. zu einer schweren Herzrhythmusstörung führen können.
Bei Auftreten einer Hyperkontinenz ist eine ausführliche urologische Diagnostik unbedingt erforderlich.
_________________________________________________________________________________________________
Liebe Mitleser,
wie ihr erkennt, ist ein erhöhter Restharn und der dadurch mögliche, erhöhte Harnsäurespiegel ganz und gar nicht ungefährlich.
Gegenteiligerweise kann er zu allerschwersten Folgekrankheiten führen, ganz besonders bei einem Patienten mit einer Illeum-Neoblase.
Dies wird - leider -noch immer stark unterschätzt
Ich leg mich wieder hin
Eckhar