Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Die Königin des Winters: Schwarzwurzel

06 Dez 2006 09:51 #11 von Fernet
Habe noch die Eier vergessen.
2 Eier müssen noch von Anbeginn mit verrührt werden und dann alles erhitzen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2006 01:48 #12 von mehlbox2001
Hallo Ilona,

Sauce Hollandaise (oder holländische Soße) war doch die mit dem Eigelb ohne Mehl:

Sauce Hollandaise: Eigelbe, Schlagsahne, Saft von einer Zitrone, Weißwein, Salz und Pfeffer werden in einem Schlagsahnekessel gründlich verrührt und über Dampf schaumig geschlagen und dann in dünnem Strahl die zerlaufene Butter dazugegeben.

Und weil ich das grade ergoogelt hab, kopier ich auch gleich noch die Reklame von GermanDeli-Dot-Com, wo die Tütensuppenvariante angepriesen wird:

Imported from Germany! Sauce Hollandaise von Maggi is a "must" on asparagus and most likely your kids would eat their broccoli, if your serve it with Sauce Hollandaise. Just add a 1/2 cup cold water. Bring to a boil. Add 4.4 oz of butter, stir until it's melted and take immediately off the stove. Warning: Package is in the German language only.
Makes 1 cup of sauce.

Ingredients: Dried eggyolk (22.0%), skimmed milkpowder, hydrogenated vegetable oil, maltodextrin, modified starch, whey, iodine salt, mononatriumglutamat, emulsifier E472e, thickening agent (guarkernflour, xanthan), stabilizer E450, spices of excerpt, lemon acid, (traces of soy and celery).


Man kann anscheinend die leckeren Zutaten durch allerlei Pülverchen ersetzen, aber immer noch ist kein Mehl dabei wie in der Bechamel-Soße. Ansonsten kannst du in der Nähe dieses Rezepts aber schon Recht haben, dass Sachen mal anders heißen. "Chicoree mit Lachs" heißt in Frankreich "Endives au saumon", und an das "Endives" musste ich mich wirklich gewöhnen ...

Das nächste Rezept zur dauerhaften Beseitigung des Idealgewichts folgt ;-)

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2006 02:02 #13 von mehlbox2001
Die Königin der Keller in Nordfrankreich mit mittelalterlichem Billigfisch:

Endives au saumon (Chicoree mit Lachs)


Die Mengen kriegt ihr schon selber hin: Gesäuberten Chicoree (welke Blätter und Füße abschneiden) zuerst eine halbe Stunde abkochen, Wasser in den Ausguss, nochmal zehn Minuten in neuem Wasser kochen (sonst wird's zu bitter). Parallel Kartoffeln kochen.

Eine Auflaufform mit geschmacksarmem Öl einölen, jeden Chicoree mit einer Scheibe Lachs umwickeln, Kartoffeln und Chicoreewickel in die Auflaufform, gut mit Pfeffer und Salz gewürzte Bechamel-Soße drübergießen. Etwas frisch geriebenen Emmentaler drüber, und für eine Viertelstunde ab damit in den Ofen.

Das Rezept bietet genügend Pausen, um Salat und Dessert zuzubereiten. Am besten den Salat als Vorspeise essen, wenn das Hauptgericht in Ofen brutzelt ;-)

Was heute furchtbar lecker klingt, war früher ein absolutes Arme-Leute-Essen: Chicoree zogen die Ärmsten der Armen in Nordfrankreich jahrhundertelang in ihren Kellerwohnungen in der Ecke, und die Historiker unter uns kennen den berühmten Brief des Bischofs von Salisbury aus dem 9. oder 10. Jahrhundert (?) an seine Pfarrer, dass man doch Erbarmen haben möge und den Armen nicht jeden Tag Lachs zu Essen geben soll ... So viel ist damals in Englands Flüssen davon rumgeschwommen ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2006 10:20 #14 von Fernet
... oh das hat grade noch gefehlt, Du hast aber auch einen guten Geschmack. Alles das mag ich auch gerne.

Ich glaube ich muß bei WW wieder absagen. Wollte nächste Woche wieder mein Ideal-Gewicht in Angriff nehmen. Aber so wird das nichts.

Vielleicht sollten wir nach Weihnachten einen Wiegeclub eröffnen. So mit wöchentlicher Kontrolle wie bei WW. Und dann natürlich auch solche Rezepte einstellen. So für 1/4 Jahr. Da kann man, wenn man ernsthaft dran bleibt mindestens 10 kg abnehmen, ohne hungern.

Wenn sich genügend melden, wäre das eine Überlegung wert oder?

"Bis dahin gehe ich nich in mein Bett wie Eckhard, sondern inne Küche."

Liebe Grüße Ilona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2006 11:10 #15 von Chris08
Huhu Ihr's

och nöö nich wiegen!!! ich weiß, dass es mir zur Zeit so gut geht, dass ich leicht zunehme, aber deshalb auf gutes Essen verzichten - kommt gar nicht in Frage (in Tüte verkneif ich mir - da liegt die Tütensuppe so nahe).

Ne mal Klartext - seit ich Tine kenne,nehem ich wieder zu - war auch gut so, war nämlich auf unter 73kg und das bei 180cm - nu hab ich 10kg mehr und fühle mich immer noch wohl und leistungsfähig. Zur gleichen Zeit hat Tine von den gut 90kg die sie hatte, als wir uns kennen lernten 30 verloren, auch mit meinem guten Essen, nur eben kein Mc... und so, sondern selbst gekocht und regelmäßig zu festen Zeiten. Also nix Diät oder gar Hungern.

Ich stehe auf dem Standpunkt - ich esse, was mir schmeckt und ich bewege mich viel, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. Jede Art von Diät oder gar "Schnelldiät" lehne ich ab. Ich merke schon, dass ich bei Stess oder sonstiger Belastung schnell weniger werde und daher mache ich mir da keine Sorgen. Und im übrigen - was wäre das Leben ohne den Genuss - ganz besonders wenn er eigenhändig zubereitet ist.

Macht's gut

Chris

P.S. kleiner Allgemeintip - herzhaftes bekommt einen intensieveren Geschmack durch eine Priese Zucker, süßes (auch Kaffee) entfaltet das Aroma mit ein wenig Salz deutlich besser.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2006 03:38 #16 von mehlbox2001
Hallo Chris,

man soll's auch nicht übertreiben ... Und wenn mich Hunger und Vernunft packen, gibt's eben mal einen leckeren Salat mit zwei hartgekochten Eiern ... Die sind lecker, machen satt und brauchen zum Verdauen mehr Kalorien, als sie dem Körper geben ... Das Grünzeug ist praktisch kalorienfrei, und was ist schon so ein bisschen Olivenöl und Balsamico ;-)

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1602

Gestern 2146

Monat 1602

Insgesamt 9948929

Aktuell sind 76 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden