Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neu hier, was habe ich? (m, 37)

02 Mär 2008 21:27 #11 von Kirsten
Hallo,
was mich mal interssieren würde erkennst Du einen MengenUnterschied im Nachtröpfeln ob Du im Stehen oder im Sitzen urinierst.

Ich könnte mir eine falsche Sitzposition auf der Toilette vorstelln, daher kann die Blase nicht komplett entleert werden und bei Veränderung der Postion läuft Urin nach.

Bin auf die Antwort mit der Sitzposition - Unterschied - gespannt. :shock:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2008 21:59 #12 von eckhard11 ✝
Hallo Kirsten,
hier ein Beitrag, welchen ich vor "grauer Vorzeit" in einem anderen Forum eingestellt hatte :

erstaunlich, auf welche Art man Harnverlust bekommen kann.....

Mir scheint aber, dass der Urologe recht hat mit dem Restharn in der Harnröhre.

Da Du weder im Stehen noch im Liegen Probleme hast, kann die Ursache doch nur in der sitzenden Position zu suchen sein.
Ich denke, irgendetwas drückt auf Deinen Harnleiter, wenn Du Dich setzt und dabei den Körper anwinkelst. Und dabei wird ein kleiner Teil des Restharnes herausgedrückt.
Wenn Du Dich aufgerichtet hast und dann wieder setzt, ist Restharn nachgeflossen und wird wieder herausgepresst.
So oder ähnlich könnte ich mir dies vorstellen.

Bei mir macht die Sitzposition auch eine Menge aus.
In ganz normaler Sitzposition auf der Toilette kann ich kaum pinkeln.
Meistens bleibt ein gehöriger Restharn in der Blase zurück.
Wenn ich mich weit zurücklehne ( diese Position ist natürlich durch die Wand hinter mir begrenzt ) , dann kann ich - nachdem ich normal in der sitzenden Position gepinkelt habe, und zwar so lange, bis ich meine, die Blase sei leer - noch einmal eine gewisse Menge Harn lassen.
Aber selbst diese zurückgelehnte Position reicht nicht, um die Blase zu entleeren.

Am Besten geht es in einer so halb sitzenden, halb liegenden Position in der Badewanne.

Ich habe es mehrfach geprüft : Wenn ich beide Positionen auf der Toilettenschüssel hinter mich gebracht habe und dann in die Wanne steige, kann ich in der Wanne noch einmal richtig, d.h. mindestens 500 ml bis 600 ml, Harn rauslassen, manchmal mehr, fast nie weniger.

Nun habe ich eine Neoblase ( aus einem Stück Dünndarm ) und keine Prostata mehr, daher ist es sehr gut möglich, dass bei mir die Harnröhre oder gar die neue Blase beim Sitzen “abgeklemmt” wird.

Aber es zeigt auch, dass die Sitzposition einen entscheidenden Einfluss auf die Harnabgabe haben kann, ( nicht muss !! ).

Ich würde auch einmal das Umfeld der Blase, der Prostata und der Harnröhre untersuchen lassen, ob sich dort irgendetwas verändert hat oder heranwächst. Denn normal ist Dein Leiden sicherlich nicht......

Bis dahin solltest Du kleinere Vorlagen verwenden ( z.B. Molimed Mini ), welche Du in den Schlüpfer kleben kannst.
Abends rausnehmen, zusammenrollen und entsorgen, morgens eine neue rein.
Die helfen zwar nicht gegen diese merkwürdige Inko, aber sie halten Dich trocken.......

Nachtrag :

Hast Du einmal darauf geachtet, ob Dein Problem eventuell auf einem gefüllten Dickdarm oder Enddarm zurückzuführen sein könnte ?
Bei mir ist dies so.
Gerade habe ich gepinkelt ( im Sitzen aus der Schüssel ) und dabei ist mir ein "Wind" entfleucht, hi, hi.
Sofort konnte ich bemerken, wie sich der Strahl verstärkte.

Aber, wie gesagt, ich habe ja auch eine ganz weiche Blase, wodurch es bei gefülltem Darm sicherlich eher zu einer Abklemmung kommen kann.


ich leg mich jetzt erst einmal wieder hin :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2008 22:11 #13 von Kirsten
Hallo Eckhard,
hast Du es mal probiert Dich beim urinieren ins Hohlkreuz (LWS) zu setzen.

Hohlkreuz - dadurch wird durch das Lig. umbrilicales (Hosenträgerband der Blase) die Blase aufgerichtet und eine komplette Entleerung ist möglich - falls das die Ursache war.

Da Du eine Neonblase hast und ich nicht weiss ob die auch durch das Lig. befestigt ist wäre es auch bei Dir ein Versuch.

Probiere es mal und berichte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2008 22:54 #14 von eckhard11 ✝
Guten Abend, Kirsten,

ja, das Hohlkreuz habe ich natürlich ebenfalls versucht, einige Tage lang.

Aber genutzt hat es nichts.
Ich nehme an, dass meine Neoblase nicht mehr so aufgehängt ist wie vordem,
ausserdem fehlt wohl auch die "Festigkeit" der Normalblase, um durch das Hohlkreuz
das Band anzuheben.

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1634

Gestern 2012

Monat 62559

Insgesamt 9942458

Aktuell sind 95 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden