Hallo Cherry,
dem Namen nach vermute ich, dass Du weiblich bist? Tut mir leid, in Deinem Profil habe ich nichts darüber gefunden. Oder aber ich habe Tomaten auf den Augen
Ich war länger nicht hier im Forum, alles sieht inzwischen ganz anders aus. Falls ich es daher übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung...
Falls Du m sein solltest, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber was ich als w selber kenne, trifft sicherlich auch auf beide Geschlechter zu.
Was Du beschreibst, kenne ich auch ziemlich gut. Ich habe mich 15 Jahre lang katheterisiert. Und trotz der langen Erfahrung, ist es immer wieder passiert: Der Katheter hat ja am Ende Augen, durch die der Urin aus der Blase in das Innere des Katheters fließt. Die sind in der Regel zwar nicht scharfkantig, aber trotzdem fühlbar. Wenn Du jetzt den Katheter nicht ganz gerade herausziehst, also z.B. ein Stückchen zu weit nach vorne Richtung Bauch, spührst Du diese Auge sehr unangenehm an der Schleimhaut kratzen, wenn sie durch den Blasenschließmuskel gezogen werden. Da können sie auch wirklich so an der Schleimhaut kratzen und schaben, dass es etwas blutet. Und weh tut es auch - und fühlt sich oft so an wie eine ganz schlimme Blasenentzündung.
Aber es ist nicht wirklich schlimm, kein Notfall! Beim nächsten Katheterisieren fühlt es sich meistens auch noch ein bisschen wund an, aber das vergeht in er Regel wieder.
Probiere mal ein bisschen aus, in welchem Winkel Du den Katheter wieder herausziehen musst. Ich meine damit, zieh ihn nicht gleich ganz heraus, nur ein bisschen und spüre, welche Richtung am angenehmsten ist und in welcher er am leichtesten herausgleiten will. Ich habe Jahre nicht verstanden, warum das immer und immer wieder passiert. Irgendwann hat mein Urologe dann mal gesagt, dass meine Harnröhre so sehr weit hinten läge. Erst da habe ich verstanden, dass ich den Katheter vorsichtig so weit nach hinten halten muss, wie ich es mir nie hätte träumen lassen!
Beim Katheterisieren ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - man braucht einfach Übung und muss Erfahrung und das individuelle Gefühl dafür sammeln. Mach Dir keine Sorgen, das bekommst Du bald richtig gut hin!
LG Sophie