Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

paradoxe wirkung von anticholerinergika bekannt?

11 Feb 2012 15:07 #11 von paulchen2006
liebe mitglieder hier im forum,

wahrscheinlich ist das hier eigentlich nicht der richtige platz für mich, denn die inkontinenz ist ja nur eines des symptome meiner Grunderkrankung, nämlich eines internen hydrocephalus, auch "wasserkopf" genannt.

ja, ich weiß, es gibt spezielle foren für dieses krankheitsbild. trotzdem, um euch auf dem laufenden zu halten: ich habe jetzt seit ca. mitte januar 2012 mit dem imipramin begonnen. erst einmal morgens 25 mg, nach einer woche dann auch mittags eine tablette.

es war ja so, dass nach dem absetzen meiner bisherigen medikation (emselex 15 mg) sich die inkontinenz zunächst fast vollständig verabschiedet hatte. danach kam sie dann wieder, bis ich mich dann entschloss, mit dem neuen Medikament (imipramin 25 mg) zu beginnen. anfangs morgens eine tablette, was zu beginn auch recht gut wirkte. nach einigen wochen ließ die wirkung dann etwas nach und ich begann die dosis auf 2 tabl./tag zu erhöhen, wie es ja auch vom arzt vorgesehen war.

es ist wie immer: erst wirkt etwas recht gut, dann relativiert sich die wirkung wieder und ich stehe da, wo ich angefangen habe. das ging mir mit oxybutinin so und ebenso mit dem emselex . zuletzt hatte ich unter emselex nur noch die nebenwirkung mundtrockenheit, die wirkung auf die inkontinenz war gleich null.

das macht mich jetzt ziemlich mutlos. wieder ein therapieansatz ohne einigermaßen bleibenden erfolg! ich würde gern wissen welche erfahrungen hier bei den forenmitgliedern mit einem blasenschrittmacher vorliegen.

liebe grüße aus dem heute immerhin nur 5 grad kalten berlin

paulinchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 13:19 #12 von Sebald
Hallo Paulinchen

ich war länger nicht mehr im Forum. Daher die verspätete Antwort.

Schade, daß die Wirkung der Medikamente so schnell nachläßt. Wie geschrieben, könnte man es mit anderen Medikamenten nochmal versuchen. In der Hoffnung, daß sie etwas günstiger verstoffwechselt werden. Stichwort Spasmex.

Zur Neurostimulation, sprich: Blasenschrittmacher, fehlt mir die Erfahrung. Berichte sind aber viele hier im Forum zu finden.

Ich denke, Du wärst schon eine gute Kandidatin, weil sich die neurologische Situation bei Dir ja doch konstant verhält. Bei MS wäre ein solcher Schrittmacher sicher mit Vorsicht oder eher nicht einzusetzen, weil die Krankheit fortschreitet und sich teils erhebliche Veränderungen ergeben können.

Bist Du denn in neuro-urologischer Behandlung?

Beste Grüße (in's hoffentlich wieder etwas wärmere Berlin),
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2012 11:56 #13 von paulchen2006
hallo sebald,

ich war gerade bei meinem neurologen. die gute nachricht ist, dass er die Implantation eines blasenschrittmachers befürwortet, weil ja die medikamentöse therapie anscheinend keinen andauernden erfolg bringt. die schlechte nachricht ist, dass ich mir in dieser sache extrem unsicher bin.

die neurochirurgen im unfallkrankenhaus berlin sind der meinung, dass ein eingriff wie z. b. die implantation eines anderen ventils (ich habe einen internen hydrocephalus, sprich: wasserkopf) nicht zu verantworten wäre, da die anderen symptome nicht ausgeprägt sind und deshab kein handlungsbedarf bestehe.

ich suche dringend den austausch mit menschen, die einen blasenschrittmacher haben.

liebe grüße aus berlin, wo jetzt der frühling ausgebrochen zu sein scheint

paulinchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 539

Gestern 2614

Monat 56918

Insgesamt 9936817

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden