Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urinalkondom und Beinbeutel bei 100% schwerstmehrfachbehinderung

30 Mär 2022 09:21 #1 von MuttervonDominik
Hallo Zusammen,

ich bin die Mutter Claudia von Dominik (21). Er wurde behindert geboren und ist inkontinent.
Beim letzten Besuch beim Urologen machte dieser den Vorschlag auf Urinalkondome und Beinbeutel um zusteigen.

Da ich das als Mutter bei meinem Sohn machen muss bin ich im Internet auf der Suche nach Hilfe und Tipps
auf diese Selbsthilfe Gruppe getroffen.

Wir benutzen Urinalkondome von Coloplast und bisher verschiedene Beinbeutel. Es klappt mal mehr mal weniger ;)

Nun freue ich mich hier auf hoffentlich guten Austausch.

Gruß Claudia

Für eine Mutter eine schwierige Handhabung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 09:39 #2 von mich
Das Urinalkondom muss genau angepasst werden. Bei mir ist eine Mitarbeiterin vom Sanitätshaus vorbeigekommen und hatte dazu eine Schablone mit. Sie hat sie sogar da gelassen. Da die Muster von Coloplast nur immer im 5 mm Bereich waren haben die bei mir auch nicht immer gepasst. Ich habe jetzt welche mit 28 mm Durchmesser, die passen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 11:24 - 30 Mär 2022 11:26 #3 von MuttervonDominik
Hallo,

bei uns war auch eine sehr nette Dame von Vermosa. Mein Sohn hat 25 mm Urinalkondome selbstklebend von Coloplast und von verschiedenen Herstellern Beinbeutel auch in verschiedenen Größen 500, 1000 und 2000 ml.
Da er wegen seiner Behinderung dasUrinalkondom nicht alleine anlegen kann muss ich als Mutter das machen. An manchen Tagen klappt es super aber manchmal auch nicht. Ich bekam den Tipp zur Vorsicht noch eine Windel anzulegen zumindest so lange es noch nicht 100% klappt. Aber ich habe nun die Erfahrung gemacht, daß man damit oft das Urinalkondom wieder abreist. ;) Da er sich im Rollstuhl auch bewegt und nicht immer ruhig sitzt.

Ich bin etwas verzweifelt weil es nicht richtig klappt. Vielleicht sollte ich mal von anderen Firmen Urinalkondome testen.:( oder ist der Schlauch zum Beinbeutel zu kurz ?

Gruß Claudia

Für eine Mutter eine schwierige Handhabung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 11:36 #4 von mich
Kann mir das nicht vorstellen. Das Kondom sitzt so gut, ich hab höchstens Schwierigkeiten es abzumachen. Vielleicht ist es doch zu groß. Habe diese Dinger auch im Urlaub, bestimmt 15- 17 Std. am Stück getragen. Der Schlauch zum Beinbeutel ist 50 cm. Ich muss ihn sogar kürzen. Was ich noch gemacht habe, ich habe den Schlauch außen am Oberschenkel mit so einem Gummiband wie sie bei Beinbeutel dabei sind fixiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MuttervonDominik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 12:42 #5 von MuttervonDominik
Hallo,

das mit dem Befestigungsband ist eine gute Idee werde ich gleich auch ausprobieren.

Gruß Claudia

Für eine Mutter eine schwierige Handhabung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 101

Gestern 2534

Monat 59014

Insgesamt 9938913

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden