Hallo an alle,
Ich hatte vor kurzem gefragt wegen großen Problemen beim EInmalkatheterismus. Leider hat sich das nicht gebessert, aber ich kenne jetzt wohl die Ursache und bin grad etwas geschockt. Ich bin ja wegen MS körperbehindert und für größere Strecken Rollifahrerin. Vor ein Jahr wunderte ich mich, weil zu der bekannten Spastik und Verkrampftheit meiner Beine ein Schwächegefühl dazu kam. Im letzten Sommer landete ich dann wegen Schwäche in der Neurologie. Dort wurde sogar ein Restharn gemacht , Ergebnis 250 ml. was mir aber niemand mitteilte. Die haben auch nichts weiter vorgeschlagen. GIng nur um die MS .
Seit ich den Befund habe von der Urodynamik, kommt mir das alles seltsam vor, Denn der passt einfach nicht zur MS. Reithosenanästhesie, Ausfall Analreflex usw. klingt heftig nach Bandscheibe. Da fiel mir ein alter MRT-Befund wieder ein,damals wegen Rückenschmerzen gemacht bei Vorerkrankung Brustkrebs. Damals festgestellt eine Protusion bei LWK 3/ 4 , mit wahrscheinlicher Beeinträchtigung der Nervenwurzel L3 . Jetzt ist mir alles klar geworden, es muss die Bandscheibe sein, hat sich verschlechtert. Hausärztin sagt jawoll, das klärt auch,wieso ich Schmerzen in der Blase habe. Sie sagt,das hätte damals sofort behandelt werden müssen, jetzt sind die Nervenschäden nicht mehr zu reparieren. Die Neurologen hätten sich kümmern müssen um einen Restharn von 250 ml, statt alles auf die MS zu schieben. Die haben damals nichts getan, mich nicht zum Urologen geschickt, mir nicht einmal den Befund mitgeteilt. Dabei passt das neue Schwächegefühl in den Beinen ebenfalls perfekt dazu.
Jetzt muss erstmal geklärt werden, ob eine Darmlähmung droht. Die Beine tun mi immer mehr weh, wenn die Vorwölbung der Bandscheibe fortschreitet, kann auch der Darm gelähmt werden. Was die Blase betrifft, heute null Aussicht, mit einer OP was zu retten. Zu spät.
Ich musste das jetzt einfach loswerden, bin ganz fertig. Ich bin doppelt schwer krank durch MS und Brustkrebs. Und nun ist die Blase hin, weil damals kein Neurologe es für nötig hielt, meinen Restharn abzuklären. Weiß noch nicht ,was ich mache. BIn nicht der Typ, der gleich zum Anwalt rennt, aber klären muss man das mit diesen unfähigen Ärzten in der Klnik. Zumindest müssen die erfahren,was sie gemacht haben.
Habt ihr ähnliche Sachen erlebt ?
Danke sagt Marita