Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schilddrüsen-OP @ Alle

15 Mär 2008 20:15 #11 von Jens Schriever ✝
Hallo Ilona

Na, dann hoffen wir doch, dass alles glatt läuft. Das man sich je näher der Termin kommt, verrückter macht, ist doch normal. Und wenn was daneben geht( Vorsicht Ironie) haben wir bei der Fahrt unsere Ruhe, und wir bekommen keine Widerworte. Nee, Spass bei Seite ich denke, eine Schilddrüsen OP sollte heute keine Schwierigkeit mehr sein. Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass alles so verläuft wie geplant, und dass sich das mit den anderen Knoten verläuft.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2008 15:49 #12 von webbi
Hallo Fernet,

da ich weiß wovon ich bei einer Schilddrüsen-OP rede, kann ich dir nur raten, gehe mit absoluter Ruhe und Gelassenheit in den OP-Saal! Sicher gibt es immer Unwägbares, aber das kann schon bei einer Busfahrt passieren. Sicher, eine OP ist keine Busfahrt, aber die ärztliche Kunst ist heute soweit, dass du ganz bestimmt nicht um deine Stimmbänder Sorge haben musst. Es wird alles gut gehen, und nach der OP bis du ein neuer Mensch! Optimismus ist angesagt.

Also Ruhe bewahren und eine fröhliches Osterfest feiern - trotz des Mistwetters!!!!

Es drückt dir den Daumen
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2008 16:01 #13 von Nici3
Hallo Fernet,

ich kenne Schilddrüsenoperationen nicht als Patient, sondern als Häckchenhalter aus der Studienzeit aber ich habe die Erläuterungen zu den Risiken noch recht gut im Kopf.

Also erstmal musst Du Dir um die Speiseröhre und um die Lufträhre nicht die geringsten Sorgen machen, die sind sehr robust und so prominent, dass da auch nicht mal schnell versehentlich was passiert.

Was die Stimmbänder betrifft, so sind die Risiken da mit Nervenverletzungen verbunden, diese sind jedoch in vielen Fällen reversibel, bzw. es kommt zu einer Stimmänderung (meist Heiserkeit - nicht mit der von der Intubation bei der Narkose verwechseln) die sich aber durch gute Logopädie auch wieder sehr gut einrenkt. Bei der Verletzung eines anderen Nervs kommt es zum Absinken des Stimmvolumens - also lautes Schreien ist dann nicht mehr. ;)

Da aber auch die Ärzte um diese Risiken wissen wird da sehr vorsichtig vorgegangen. Das läuft im Klartext so ab, dass man die gefährdeten Nerven zuallererst mal sucht bevor man anfängt irgendwas zu entfernen. Dann erhält einer der Operateure die ehrenvolle Aufgabe diese Nervlein ständig im Auge zu behalten und sie sozusagen zu hüten.

Auch aus ästhetischer Sicht ist eine Schilddrüsen-Op heute kein Problem mehr, die Narbe liegt in der kleinen Hautfalte am Hals und ist dank Naht IN der Haut kaum als mehr als eine dünne Linie zu erkennen.

Also nur Mut und alles Gute.

Liebe Grüße
Nici

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2008 19:25 #14 von Fernet
... für Eure mutmachenden Worte.

Lieber Jens, lieber Webbi, liebe-/r Nici,

ehrlich gesagt geht mir der A... auf Grundeis. Ich weiß eigentlich gar nicht wieso. Ist jedenfalls so, Und der Umstand , das für andere etwas zu erreichen einfacher, selbstverständlicher ist, trifft auch auf mich zu.

Na klar haben andere das auch überlebt, aber die gefühlte Temperatur ist eben doch anders. Deshalb ganz herzlichen Dank für euer "Mutmachen".

So wie es geht, werde ich mich hier zurückmelden.

Danke an Euch und bis bald ....


Ilona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2008 20:24 #15 von Struppi
Liebe Ilona,

glaub' mir, ich kann Dich gut verstehen... mich hat man im Laufe der vergangenen 10 Jahre über 30 x "aufgemacht" bzw. an mir rumgeschnippelt - und ich hatte jedes Mal "den Ar... auf Grundeis". :wink:

Also, was will ich damit sagen? Ich bin immer noch da, was die Statistiken der Krankenhäuser und -Kassen adabsurdum führt, und ich bin sehr zuversichtlich, dass es bei Dir auch gut laufen wird.

Etwas mehr Vertrauen in unsere moderne High-Tech-Medizin bitte!!! :lol:

Nein, im Ernst, Du packst das ganz sicher und wie meine Vorschreiber schon sagten: Es ist wirklich nur ein Routine-Eingriff.

Grüße - und es wird definitiv gutgehen!

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 149

Gestern 2273

Monat 2422

Insgesamt 9949749

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden