Hallo Sophie und alle anderen!
Entschuldige Sophie, dass ich mich erst jetzt melde - die letzte Woche war so viel los, ich habe die Bude voll mit Gästen wg. der Wiesn und so habe ich es tatsächlich nicht ein mal ins Forum geschafft. Jetzt aber
1.) Computer: Tower, Windows 7
2.) Notebook (Windows 8, auch aktuelle Kaspersky Internet-Security)
Also dass deine beiden Rechner das gleiche Problem haben, ist schon ein komischer Zufall. Da würde ich in der Tat mal die Stromversorgung als erstes verdächtigen.
Kannst du mal genau beschreiben, was passiert nach dem Drücken des Knopfes? Das CD/DVD-Laufwerk kommt eigentlich erst ein bisschen später - stammt das surren vom Netzteil oder vom Lüfter. Hat der Rechner Strom? Was passiert, wenn du den Knopf länger gedrückt hälst?
Normalerweise wird ja das Bios gestartet, dass sich auf der Hauptplatine befindet. D.h. selbst wenn z.B. die Festplatte defekt ist, kommt das System in einen Zustand, der dir eine entsprechende Meldung ausgeben kann. Wenn du nicht mal da hin kommst, muss das Problem also schon vorher eintreten, eben bei der Stromversorgung, dem Starten vom Bios o.ä.
Sind die beiden Rechner vom selben Hersteller? Weißt du, welche Firmware (Bios) drauf ist?
So könnten wir das Problem eingrenzen. Ich tippe aktuell auf die Stromversorgung. Vielleicht ist auch wirklich was locker und/oder du hast einen Wackelkontakt - aber bei beiden Rechnern gleichzeitig?

Falls ja, solltest du vielleicht mal Lotto spielen

Könnten evt. durch deine Funk-Steckdosen Spannungsschwankungen entstehen, die dir beide Netzteile beschädigt haben? Sorry, falls das womöglich eine blöde Frage ist - aber damit kenne ich mich wiederum gar nicht aus
Zu den ganzen Updates und Windows 7/8/10: Ich habe die Prämisse: Never touch a running system. Solange also alles läuft und ihr zufrieden seid, würde ich daran erst mal nichts mehr ändern. Das gilt mit Einschränkung nicht für Sicherheitspatches und -updates. Sie sollte man machen, insb. wenn man im Internet unterwegs ist.
Ilse: Bestehen deine Probleme noch mit dem Telefon? Kriegst du denn irgendwas mit bzgl. der Störungen? Hast du DSL?
Grundsätzlich kannst du folgendes probieren:
1. Router ausschalten und wieder einschalten (er wählt sich dann neu ein)
2. Einstellungen im Router-Menü checken (du kommst meistens über den Browser auf eine Einstellungs-Oberfläche des Routers, dort kannst du dann die EInstellungen prüfen, evt. eine Selbstdiagnose machen lassen sowie die Firmware aktualisieren)
3. Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (da ist meistens ein Knopf am Gerät, den du x Sekunden gedrückt lang halten musst, dann macht er das - bitte beachten, dass manchmal dann auch Zugangsdaten, die im Gerät hinterlegt sind, gelöscht werden und neu eingegeben werden müssen)
4. Warten auf den Techniker (wenn du keine akuten Probleme hast, würde ich in der Tat vielleicht einfach warten - wird bestimmt eine Kleinigkeit sein und du musst ja bestimmt nichts zahlen, oder?)
Wenn noch Fragen sind, versuche ich gerne zu helfen
Liebe Grüße, jens