Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

DAK Inkontinenz-Versorgung

21 Dez 2020 15:58 #1 von Sunflower
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben...

Es geht um meinen dementen Vater (Pflegegrad 3). Er leitet an Harn- und zum Teil Stuhlinkontinenz. Vom Urologen haben wir ein Rezept für Inkontinenzmateriel bekommen. Er benutzt seitdem Pants.

Die DAK zahlt leider nur die Klebeeinlagen und insgesamt nur eine Pauschale von ~13€ im Monat.
Für November/Dezember haben wir vom Versorger eine Rechnung von fast 65€ bekommen (Eigenanteil weil höherwertige Versorgung).
Ich habe jetzt einen Antrag gestellt auf Kostenübernahme für die Pants, aber es wurde abgelehnt. Mit den Klebeeinlagen ist der trotzdem regelmäßig nass, weil für ihn und mich als pflegende Angehörige nicht schön ist. Ich muss sie ihm an und ausziehen, das kann er nicht mehr alleine.

Habe ich irgendwie Chancen, dass die Pants doch bezahlt werden, zumindest anteilig?
Jeden Monat mehr als 30€ zuzahlen ist schon heftig, trotz Befreiung usw.

Vielen Dank schon mal die Hilfe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2021 14:52 #2 von Ayk
Hallo
Die DAK ist beim Thema Inkontinez-Versorgung eine bekannte Problemkasse, und versucht mit allen Mitteln zu sparen.
Hier hilft nur Widerspruch auf Widerspruch einreichen, bis man dir erstmal teilweise entgegenkommt und dann trotzdem weiter drannbleiben.
Es ist auch bei anderen Kassen sehr nervig und zum Teil ein sehr langwieriger Prozess hier etwas zu erreichen.
Mir persöhnlich hat die Umarbeitung der anhängenden Datei, welche ich aus diesem Forum entnommen habe, aber den Link leider wieder nicht finde,
sehr geholfen. Ich bin AOK Plus-Mitglied, habe aber bis zum heutigen Zeitpunkt meine Aufwendungen für Inkontinezhilfen immer erstattet bekommen.
Auch mein behandelnder Urologe hat immer geholfen, wenn es um Mehraufwand für Hilfsmittel geht. Schon auf der Pauschalverordnung sollte konkret und mit PNZ-Nummer das Hilfsmittel und die Menge angegeben sein, sowie auch auf der nötigen Mehrbedarfsbegründung.
Dein Vater wird ja schon einige Zeit inkontinent sein und es ist im Nachhinein noch schwieriger etwas zu erreich, du kannst es nur versuchen!!
Ich pflege z.Z. meinen älteren Bruder und bin auch daran, für ihn eine angemessene Versorgung zu erlangen, und der Anfang ist gemacht.
Also viel Kraft und auch Erfolg
Ayk

Dateianhang:

Dateiname: schreiben-...5.09.pdf
Dateigröße:118 KB
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1873

Gestern 2070

Monat 59625

Insgesamt 9872953

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden