Hallo CherryLady,
alles gut - man kann ja nicht alles auf einmal erklären
… Ich schätze das wird jetzt etwas komplizierter - aber ich versuche mal noch ein paar Anregungen für das Gespräch mit dem Urologen zu geben…:
Es gibt bei deinen Diagnosen ein paar Dinge die für mich so nicht ganz zusammenpassen. Zum einen wäre da die hyposensitive Blase aber das latente Dranggefühl das du beschreibst. Eine hyposensitive Blase hat immer auch mit einer Störung der Nerven zu tun. Allerdings kann Störung an verschiedenen Stellen - entweder in der Blase selbst (myogenen Form) oder im Nervensystems (neurogene Form) verordnet sein kann. Beide Formen machen sich dadurch bemerkbar das der Harndrang meist erst stark verzögert einsetzt. Wenn die Blase also hyposensitive ist - du aber auch nach dem entleeren noch ein Dranggefühl hast wird das mit den 100ml Restharn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmen.
Hier währ es also wichtig herauszufinden wie es tatsächlich mit dem Restharn bestellt ist, denn wenn das wie bei der UD eher 400ml waren besteht eine gute Chance dafür das die Sache nicht unbedingt besser geworden ist und dann muss da dringend etwas gemacht werden.
Die hypothone Blase oder wie hier bezeichnet die Detrusorhypokontraktilität ist oft eine logische Folgeerscheinung der hyposensitivität. Das Problem ist halt, das durch das verminderte Drangempfinden die Blase oft über eine zu lange Zeit stark gefüllt ist und der Muskel dadurch in der Folge immer weiter Schaden nimmt.
Hier währe auch Ursachen Suche wichtig. In typischer Kandidat für die neurogene Version des Problems kann z.B. eine nicht erkannte Diabetes oder ein schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel sein. Eine typischer Kandidat eine myogene Form kann z.B eine infravesikale Obstruktion sein, bei der es durch Degeneration und Schädigung des Muskelzellverbandes zu einer Störung der myogenen Erregungsübertragung gekommen ist. Für letzteres spricht deine bereits operierte Harnröhren Verengung - oder präziser die vermutlich bereits vorher durch die Obstruktion erworbenen Schädigung.
Das Thema DSD passt aus meiner Sicht nicht so ganz in das Bild und scheint mir hier auch nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen. Mich persönlich erstaunt eher, das die dich mit 400ml Restharn nach der UD ohne Katheter Einweisung nach Hause gelassen haben und der Arzt und das Krankenhaus nichts zur Bauchpresse gesagt haben - das macht man nämlich schon lange nicht mehr weil es ein hohes Risiko gibt sich den Harn damit zurück in die Nieren zu drücken und dann damit auch noch einen Nierenschaden zu erzeugen.
Aus meiner Sicht stehen da für den nächsten (baldigen) Arztbesuch zwei Dinge im Vordergrund:
- Erlernen des ISK um die bei dir vermutlich vorhandenen deutlich höhere Restharnmenge in den den Griff zu bekommen. Von der Bauchpresse möchte ich dir ganz dringend abraten - denn damit machst du mehr kaputt als ganz.
- Ggf. - wenn nicht bereits zeitnah geschehen- eine Harnröhren / Blasenspieglung. Es kann nämlich durchaus sein, das sich nach der OP wieder Verwachsungen gebildet haben die ggf. wieder operativ entfernt werden müssen um überhaupt den „Abfluss“ erst mal wieder frei zu bekommen. Das Problem bei diesen OP‘s ist, das die Rezidivrate leider recht hoch ist.
Wenn klar ist, das derzeit keine Obstruktion existiert, kann man anfangen darüber nachzudenken wie man die Blase wieder besser entleeren kann. Das funktioniert allerdings nur halbwegs wenn die Blase tatsächlich noch hypokontraktil ist. Wenn sie tatsächlich akontraktil sein sollte wird das alles deutlich schwieriger und läuft dann tatsächlich erstmal auf regelmäßiges ISK hinaus. Wenn das nicht machbar sein sollte kann man möglicherweise auch über einen SBK nachdenken - aber das sind halt wie gesagt alles Themen für den Arzt. Wenn ISK geht würde ich dir immer ISK empfehlen weil das am risikoärmsten ist.
Ich weiß natürlich nicht was du deinem Arzt alles erzählt hast und ob das mit dem Bauchpressen ihm so bekannt ist - aber wenn das bekannt sein sollte würde ggf. auch darüber nachdenken vielleicht eine Zweitmeinung zu dem Themenblock einzuholen.
Tatsächlich sehe ich bei Dir z.Z. bei dir einen akuten Handlungsbedarf und würde an deiner Stelle nicht zu lange mit einem neuen Termin warten, denn das kann im schlimmsten Fall mit einem Nierenproblem auch schon mal in der Notaufnahme enden - und das willst du garantiert nicht auch noch dazu bekommen.
Biofeedback, E-Stimm und solche Sachen kommen alle ggf. später - jetzt musst du erstmal deine Blase richtig leer bekommen und da wird der Weg am ISK wohl zunächst nicht vorbei führen - so lästig das auch ist.
Viele Grüße
Michael