- Dank erhalten: 1
Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren
Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...
(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
stephanw schrieb: Hi Chris,
ich denke da hilft im ersten Schritt nur das (freundliche) Gespräch mit dem Versorger und der Krankenkasse. Dauerverordnungen sind schon möglich, ob für das ganze Jahr weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen das das geht. Ob Du Deine Hilfsmittel über eine Apotheke beziehen kannst hängt letztlich von der Krankenkasse ab, da diese den Versorger grundsätzlich zu bestimmen hat (lt. Gesetz). Einzig wenn es Probleme gibt, z.B. die verschriebenen Produkte werden vom Versorger nicht geliefert, hat man da eine Chance eine Sonderregelung zu kriegen (wobei man da schnell in der "Luxuswindel" Diskussion ist, was immer das sein soll). Ob die Liefermodalitäten des Vertragspartners ausreichen, um eine Sonderlocke durchzusetzen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. So ist zumindestens mein Wissensstand der rechtlichen Situation.
Grüße
Stephan
stephanw schrieb: Ob Du Deine Hilfsmittel über eine Apotheke beziehen kannst hängt letztlich von der Krankenkasse ab, da diese den Versorger grundsätzlich zu bestimmen hat (lt. Gesetz).
Birgit1 schrieb: Hallo Chris,
ich lasse meine Hilfsmittel immer an die Adresse einer Freundin schicken. Sie bringt mir das Paket dann abends vorbei.
Das aus dem Grund weil ich selten zuhause bin wenn der Paketdienst kommt.
Hast du evtl. auch jemanden im Freundes-oder Familienkreis zu dem deine Sachen geliefert werden könnten?
Die Änderung der Lieferadresse bei meinem Versorger funktionierte problemlos.
Viele Grüße,
Birgit
matti schrieb:
Dies ist nicht mehr der Fall. Am 14. März 2019 hat der Deutsche Bundestag mit der Verabschiedung des TSVG (Terminservice- und Versorgungsgesetz) auch das Ende der Hilfsmittelausschreibungen besiegelt.
Laufende Ausschreibungsverträge wurden sechs Monate nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes unwirksam. Stichtag war der 30.11.2019.
Nach §127 Abs.2SGBV besteht ein Recht auf neutrale Verpackung an die vom Versicherten angegebene Lieferadresse.
matti schrieb:
Dies ist nicht mehr der Fall. Am 14. März 2019 hat der Deutsche Bundestag mit der Verabschiedung des TSVG (Terminservice- und Versorgungsgesetz) auch das Ende der Hilfsmittelausschreibungen besiegelt.
Laufende Ausschreibungsverträge wurden sechs Monate nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes unwirksam. Stichtag war der 30.11.2019.
Nach §127 Abs.2SGBV besteht ein Recht auf neutrale Verpackung an die vom Versicherten angegebene Lieferadresse.
Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.
Impressum Kontakt Datenschutzerklärung
Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX
Heute 962
Gestern 2294
Monat 22458
Insgesamt 10490771
Aktuell sind 205 Gäste und 3 Mitglieder online
Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)
Jetzt kostenfrei registrieren