Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

SpeedyCath Compact

30 Dez 2010 10:03 #1 von Lucky
Ich würde gern wissen, ob hier schon jemand von den Männern den neuen SpeedyCath Compact testen konnte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2010 12:38 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Lucky

Der SpeedyCath Compact ist erst ab Januar 2011 erhältlich, warte auch auf ein Muster.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2010 13:05 #3 von matti
Hallo,

testen konnte ich den SpeedyCath leider auch noch nicht. Allerdings hatte ich die Gelegenheit, mir den Katheter schon einmal im Orginal anzuschauen. Das Teleskop-Prinzip scheint revolutionär. Der Übergang ist so gut wie nicht fühlbar, auch wenn sich der Charrière,
( Aussendurchmesser ), um eine Größe erhöht.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen die Nutzer nach der Markteinführung im Januar hier berichten werden.

Muster können über diese URL angefordert werden: http://www.mein.coloplast.de/produkte/i ... enner.aspx (ab Januar, bislang ist eine Vorreservierung möglich).

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2011 09:01 #4 von Lucky
Gestern war es dann so weit. In einem flachen Karton kamen die Muster von Coloplast und ich habe nach dem Abendbrot sofort einen Katheter ausprobiert. Alleine die Verpackung ist perfekt. Klein, stabil, unauffällig und selbst die Entsorgung ist kein Problem, weil die wiederverschließbare Hülle einfach sauber ist - genial.

Aber so geht`s. Schraubverschluß abdrehen und den Katheter am Konektor herausziehen. Der erste Teil geht sehr leicht und man kann beobachten, wie sich der Katheter auf die richtige Länge auseinanderzieht. Das letzte Stück geht etwas schwerer und man muß trotzdem einfach nur weiterziehen - ich denke, daß sich die beiden Katheterteile jetzt fest miteinander verbinden. Dann löst sich auch die Spitze aus der Hülle und man kann den Katheter einführen. Dabei fällt auf, daß der dünnere Teil (12 Charriere), also von der Katheterspitze bis zu Hälfte des Katheters, deutlich weicher und geschmeidiger ist. Der Übergang zum dickeren Teil ist nicht spürbar. Jedenfalls nicht bei mir, da ich ohnehin kaum Gefühl in der Harnröhre habe. Doch der hintere, dickere Teil des Katheters ist auch deutlich fester/ steifer. Ein Umbiegen, wenn man direkt auf der Toilette sitzt dürfte schwierig werden. Man muß also schön nach hinten rutschen. Das Einführen ist aber völlig unproblematisch. Ich muß nur mal den Meßschieber ranhalten. Denn irgendwie habe ich 14 Ch. anders in Erinnerung. Es könnten vom Gefühl her sogar mehr sein.

Alles in allem der beste Katheter den ich kenne. Muß ich haben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2011 09:36 #5 von Achim64
Auch ich habe gestern den SpeedyCath Compact zum testen bekommen. 5 Katheder wurden in einem sehr schönen schwarzen Täschchen geschickt, verpackt in einem flachen Karton, das kam schon mal sehr gut an. Den Ausführungen von Lucky ist im großen und ganzen nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe auch das Gefühl das der hintere Teil des Katheders größer ist wie CH14. Beim ersten Hinsehen habe ich gedacht; wie soll ich den rein kriegen. Aber das einführen ging dann doch unproblematisch und vom Übergang war nichts zu spüren.

Aber auch genau dieser hintere Teil ist mein Problem. Für mich als Rollifahrer (ich bleibe zum kathederisieren im Rolli sitzen) ist dieser hintere Teil zu starr, bzw. fest, ein umknicken ist meines Erachtens nicht möglich, was die Sache für mich erheblich erschwert.Trotz optimaler Verpackung und Entsorgung ist das für mich ein KO Kriterium. Ich mache jetzt den ISK knapp über ein halbes Jahr und komme seitdem mit dem Lofric System bestens klar. Und so wie es momentan aussieht wird sich daran auch nichts ändern.

Ich habe ja noch 4 Stück zum testen und werde die auch ausprobieren, sollte sich meine Meinung noch ändern werde ich das hier schreiben.

Noch allen beste Grüße im neuen Jahr
Achim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2011 11:19 #6 von matti
Hallo,

gestern scheint der große Auslieferungstag bei Coloplast gewesen zu sein. Auch ich habe ein Paket erhalten.
Im Prinzip ist schon alles wichtige beschrieben worden, ich kann mich dem anschließen. Der Charriere bezieht sich tatsächlich auf den vorderen Teil des Katheters. Der Hintere ist größer. Dies stellt aber zumindest bei mir kein Problem dar, weil der vordere Teil ja schon in der Harnröhre liegt und somit ein einfaches Vorschieben möglich ist.

Gruss
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2011 14:20 #7 von Sebald
Hmmm,

klingt alles sehr vielversprechend. Ich habe diese Probeexemplare nur leider noch nicht bekommen. Obwohl damals online dafür registriert. Oder hätte ich nochmal diese Postkarte ausfüllen müssen, die Coloplast mir danach zugeschickt hat?

Bin jedenfalls gespannt!

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2011 17:31 #8 von Sebald
Okay,

Coloplast hatte meine Daten wohl verlegt und ich habe nach Telefonat nun auch ein paar Probexemplare bekommen...

Mein Eindruck: Einfache Idee und deshalb gut! Ich hatte ja von den Abbildungen her gedacht, daß die hellgrüne Kunststoffhülle noch irgendeine Funktion hat (etwa, daß sich der Katheter daraus entwickelt). Sie ist aber eben nur die (verschraubbare) Hülle - die freilich dem Ganzen ein bißchen was Geheimnisvoll-Schreibgerätmäßiges gibt. Das Auge kathetert ja mit!

Übrigens läßt sich dieser Zylinder wirklich gut 'tarnen'. Für Männer, die nicht unbedingt wollen, daß alle wissen 'der geht jetzt mit seinem Katheter auf's Klo' demnach eine elegante Lösung. So ein Ding hätte ich auf meiner vorherigen Arbeit gut gebrauchen können...

Egal, das Teleskopprinzip funktioniert sehr gut. Man kann den Katheter ohne Schwierigkeiten aus dem Kunststoffzylinder ziehen. Die beiden Teile des Teleskops rasten dann ein und es entsteht eine stabile Röhre. Die dem Wesen der Sache nach auftretende 'Naht' in der Mitte ist nicht zu spüren. Katheterkopf ist Nelaton, hat aber eine kleine Kugel als Abschluß. Ging bei mir jedenfalls komplikationslos durch.

Ich habe schon das Gefühl, daß Coloplast hier ordentlich nachgedacht und aus den Kundenrückmeldungen geschöpft hat. Freilich ist dieser Katheter - das klang ja schon an - eher etwas für die Fußgänger.

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2011 16:58 #9 von woody
hallo zusammen,

habe den compact auch getestet. (bin tetra, also ohne handfunktion) -funktioniert soweit gut, nur ist er mir,
wie auch der normale speedy cath (CH12) zu hart, d.h. bei mir ist die verletzungsgefahr zu gross,
da er zu schnell durch die prostata -kurve flutscht. ich muss da extrem aufpassen.
ausserdem fuchtel ich zu lange vor dem penis rum bis ich treffe.
das zusammenschieben beim compact hinterher, hat auch nicht geklappt.

da ist der http://www.hollister.de - vapro viel praktischer sanfter und steriler für mich. ist auch sofort gebrauchsbereit.
zum transport lässt der sich in der mitte problemlos falten, dann sind es auch nur 20cm. mir ist es auch wurscht,
wenn jemand so eine verpackung sieht- das handling kommt bei mir als tetra an erster stelle.
zudem - welcher normalbürger erkennt schon eine katheterverpackung?

der vapro kostet übrigens 100stck. 327€, und der speedy 320€- wen es interessiert.

mit dem lofric wassergeplantsche kann ich auch nichts anfangen.

liebe grüße
woddy :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 304

Gestern 2036

Monat 60092

Insgesamt 9873420

Aktuell sind 77 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden