Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Info und Anmeldung zum Gruppentreffen

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Wie desinfizieren?

24 Nov 2024 18:37 #1 von Sonja6023
Hallo zusammen,
Zu Anfang erstmal, ich bin so begeistert von diesem Forum! Es gibt hier so viel tolle Informationen, die man sonst nirgens so bekommt. Ganz großartig! Danke, dass es euch gibt!
Jetzt zu meiner Frage vor allem an die weiblichen Mitglieder, die ISK machen. Wie genau macht ihr das mit dem Desinfitieren der Harnröhre? Die Dame von der Wellspeckberatung sagte mir, als ich vor 7 Jahren mit dem ISK angefangen habe, ich müße nicht desinfizieren, da mein Körper die Keime kennen würde. Da ich aber in den letzten 3 Monaten einen Infekt nach dem Anderen habe, desinfiziere ich. Ich mache das mit Tupfern, die ich mit Octenisept benetzte. Oder sollte ich besser die Harnröhre direkt desinfizieren?
Außerdem habe ich auch noch einen Heilpraktieker zu Rate gezogen. Dieser ist nicht so begeistert von dem ständigen Katheterisieren. Er denkt, dadurch entstehen ständig kleine Verletzungen in der Harnröhre, die dann auch wieder einen Infekt auslösen würden. Es geht aber nun mal kein Weg daran vorbei. Deshalb auch hierzu eine Frage: Welche Katheter benutzt ihr? Ich benutzte die Lofric sense von Wellspect. Gibt es evt. bessere?
Lieben Dank für eure Hilfe! Sonja!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2024 11:20 - 25 Nov 2024 11:24 #2 von MichaelDah
Hallo Sonja,

da sich noch keine(r) gemeldet hat mach ich das mal - Ich bin zwar ein Mann - hab das aber auch so mit Octenisept gelernt.

Bei dem Thema desinfizieren gehen die Meinungen leider etwas auseinander… Wie auch immer - wenn man das mit Octenisept macht ist es wichtig, das man die Einwirkzeit beachtet. Egal ob man das sprüht oder mit einer sterilen Kompresse aufbringt ist es wichtig nach dem aufbringen etwa 1 Minute zu warten und dann mit einer neuen getränkten sterilen Kompresse noch mal nach zu wischen. Wenn man nicht lange genug gewartet hat, haben vorhandene Bakterien gute Chancen trotz der Desinfektion zu überleben und die ganze Sache ist nutzlos.

Ich kenne etliche Leute bei denen das auch ohne das Desinfektionsmittel funktioniert und wie du schon schreibst gibt es da unterschiedliche Meinungen zu dem Thema mit Argumenten dafür oder dagegen. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass Desinfizieren erstmal sicherer ist - wenn man es richtig macht und verträgt. Bei Männern ist es sogar so, dass man zum Teil noch weiter geht und auch bei mit Gleitmittel ausgestatteten Kathetern zusätzlich vor dem Einführen ein desinfizierendes Gleitmittel in die Harnröhre injiziert (mein Urologe meinte mal: Ist wie beim Auto - wer gut schmiert der gut fährt…). Hintergrund ist, dass Blasenentzündungen bei Männern zwar deutlich seltener sind - wenn sie auftreten aber immer als kompliziert anzusehen sind weil sie schnell auf Prostata und Hoden übergreifen können und darüber hinaus oft hartnäckiger sind weil es mehr Stellen gibt wo sich die Bakterien verstecken ausbreiten können.

Die Aussage, dass der Körper die Keime ja kennt ist so erstmal nicht richtig. Die häufigsten Infektionen passieren durch Bakterien aus dem Darmbereich. Die sind im Körper und die kennt der Körper - trotzdem lösen sie wenn sie - wenn sie an der falschen Stelle auftauchen - zum Teil schwere Infektionen aus.

Zu den Kathetern währe zu sagen, das es da durchaus verschiede Ausführungen gibt. Bei dem Theme Infektions ist es wichtig, das der eigentlich Katheter möglichst nicht versehentlich berührt werden kann oder bei der Anwendung offen der Umgebung (Luft) ausgesetzt ist. Darüber hinaus sollte nach Möglichkeit sichergestellt sein, dass man tatsächlich auch gleich die Harnröhre trifft. Wenn man da abrutscht oder nicht gleich richtig trifft, kann das Risiko einer Infektion steigen.

Viele Grüße
Michael

25 Nov 2024 20:11 #3 von Sonja6023
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich hatte speziell die weiblichen Mitglieder angesprochen, da ich, falls ich direkt das Octenisept aufsprühe, iwie nicht weiß, wie ich diese Flasche dann halten soll. Vorallem, wenn die Flasche fast leer ist! Vll stell ich mich dumm an! : )
Und dann hab ich auch tatsächlich nicht immer eine ganze Minuten gewartet.

Die Katheter nehme ich direkt aus der Verpackung, bevor ich sie benutzte und da bin ich wirklich sehr vorsichtig, paße total gut auf, dass ich nirgends mit dem Katheter anstoße und nur dort hinschiebe, wo er hingehört. Ansonsten kommt er weg und ich fange von vorne an.
Ich werde auf jeden Fall ab jetzt eine Min warten. Das ist schon mal ein guter Tipp.

Ansonsten muß ich eben auch einfach mal schauen, wo und wie es weitergeht. Damit bin ich hier im Forum ja auch tatsächlich nicht die Einzige. Das Durchstöbern hier durch die ganzen Beiträge und die ganzen nützlichen Links etc. sind echt Gold wert. Ich bin so froh, dass ich euch gefunden habe. Ich fühl mich nicht mehr so alleine mit dem ganzen Thema. Vorallem, wenn ich dann beim Arzt sitzte und ich bemerke, dass ich auch für ihn ein mal nicht eben so ein leichter Fall bin. Ganz zu Schweigen in der Öffentlichkeit: Wie schon wieder Blaseninfekt? Du mußt... Mach mal... usw . Am Besten sind dann die Gesichter, wenn man dann erklärt, was los ist? Tja, ist schon spannend! Nochmal Danke! das es euch gibt!

Allen einen angenehmen Abend, Sonja!

25 Nov 2024 21:36 #4 von MichaelDah
Hallo Sonja,

vielleicht antwortet ja noch eine Frau - allerdings glaube ich nicht, das du dich da zu dumm anstellst - da ist eher die Flasche eine Fehlkonstruktion weil die beim kippen eben nicht richtig funktioniert wenn sie fast leer ist. Manchmal hilft es den Sprühkopf etwas zu drehen weil der Schlauch im inneren der Flasche meistens irgendwo am Rand ist - vorzugsweise immer genau in der entgegengesetzten Richtung wie man Sprühen will… Leider hat die Firma das Gewinde das den Kopf hält mit einer „Abschraubsicherung“ versehen - das verhindert nicht nur das Nachfüllen sondern auch das freie Bewegen von dem Pumpschlauch …

Ich persönlich halte von der „nicht Sprüh Version“ mit den getränkten sterilen Kompressen deutlich mehr, weil ich das Gefühl habe das man mit dem Sprühnebel nicht unbedingt immer alles richtig erwischt und ich mit den Kompressen wesentlich präziser arbeiten kann. Allerdings ist das „Handling“ beim Mann vermutlich auch etwas einfacher.

Ich hoffe du findest eine gute Lösung für dich - und danke für das Lob! Wenn du was gefunden hast was bei dir funktioniert, sind wir natürlich auch neugierig davon zu erfahren - vielleicht hilft es ja auch jemand anderem.

viele Grüße
Michael

26 Nov 2024 07:56 #5 von Tuni81
Hallo Sonja,

ich betreibe auch seit Februar diesen Jahres ISK.

Bei der Einweisung wurde mir gelernt mit Octenisept zu sprühen, kurz zu warten und dann zweimal mit sterilen Kompressen zu wischen.
Nachdem ich ohne Antibiotika quasi immer einen Infekt bekomme, habe ich nochmal vor der Ärztin katheterisiert.
Sie meinte es ist alles bestens und daher sollte ich keine Infekte bekommen, allerdings haben sie bessere Erfahrung mit nur sprühen, 1 Minute warten und dann Katheter rein.
Seit August sprühe ich nur noch und stoppe dann mit der Uhr meine Minute, bringt aber auch nichts leider, nach Absetzen der Abtibiose dauert es ca. 36 h und es ist der nächste schmerzhafte Infekt da…..

Ich benutze von Anfang an den Infyna Chic von Hollister. Komme eigentlich super zurecht damit.
Was mich etwas stört, dass meine Blase „anschlägt“ beim leer laufen und ich dann nach repositionieren muss, damit der Rest noch entleert.

Ich habe mir jetzt von der Firma Coloplast mal den neuen Luja zur Probe bestellt und bin gespannt, was der kann.

Lieben Gruß

Tine

26 Nov 2024 18:39 #6 von Sonja6023
Guten Abend Michael, guten Abend Tine,
vielen Dank für eure Antworten. Ich persönlich fühle mich auch etwas sicherer mit getränkten Kompressen. Und dann werde ich jetzt schön brav eine Minute warten. : )

Liebe Tine, das mit dem ständigen Infekt, das kenne ich auch von mir! Kaum ist das Antibiotikum zu Ende, geht es wieder los! Bei mir dauert es so ca 48 h! Dann warte ich ca 4 Tage auf die Austestung, natürlich mit Schmerzen und wenn man Pech hat,ist auch genau noch Wochenende!
Bei mir ist das mit dem ISK ja 6 Jahre gut gegangen. Ich habe auch nur mit 2x tgl angefangen, dann seit Anfang des Jahres 3x tgl und mittlerweile bin ich bei 5-6 tgl, davon 1x nachts. Das schränkt mich auch ziemlich ein, da ich lieber meine eigene Toilette benutzte. Aber das kann ich mir vornehmen zu üben, sobald ich diese ständigen Infekte im Griff habe, wie auch immer. Wenn ich Dienst habe, geht es natürlich nicht anders, da muß ich zwischendurch mal gehen. Die Kollegen wissen auch Bescheid, dass es länger dauert!
So, liebe Tine, wir werden iwie ja weiter machen müssen. Ich drücke dir die Daumen, und mir auch ein bißchen, ganz uneigenützig :) , dass es einen Weg gibt für dich und für mich und für uns alle.
GlG an alle und einen angenehmen Abend, Sonja.

26 Nov 2024 19:00 #7 von Tuni81
Hey Sonja,

ja genau Kopf hoch und weitermachen….
Hilft ja eh nichts.
Wie machst Du das mit den getränkten Tupfern?

Nimmst du auch ein Langzeitantibiotika?

Ich soll ja Anfang nächsten Jahres einen Blasenschrittmacher bekommen, ich hoffe das hilft mir etwas.

Dir natürlich auch alles Gute.

Ganz Lieben Gruß

26 Nov 2024 19:30 #8 von Sonja6023
Hallo Tine,
ich benutzte 5x5 Kompressen, die lege ich auf ein sauberes, exrta nur dafür ausgesuchtes Tellerchen und sprühe dann ordentlich Octenisept darauf. Dann lege ich den Katether bereit und dann drücke ich eine Komresse relativ fest gegen die Harnröhre, dann warte ich ( hab ich ja jetzt gelernt) 1 Min, dann mache ich das mit einer zweiten Kompresse nochmal genau so und dann geht es los!

Ich habe die letzten 6 Jahre Nitrofurantoin genommen, aber im Sommer habe ich leider eine leider eine Resistenz aufgebaut! Deshalb bin ich im Moment ohne!

An welcher Klinik sollst du den Blasenschrittmacher denn bekommen?

LG Sonja

26 Nov 2024 21:31 #9 von Tuni81
Ok Danke Sonja evtl, versuche ich das auch mal….
Ich nehme auch Nitrofurantin 50 mg am Abend ein, hab großen Respekt davor Resistenzen zu bekommen….
Ich werden den Schrittmacher in der Schwarzwald-Baar Klinik bekommen.

Ich hab übrings einen Gdb von 50 ohne Probleme zugesprochen bekommen, allerdings erstmal zeitlich begrenzt.

Lg

27 Nov 2024 19:29 #10 von Sonja6023
Guten Abend Tine,

ich werde auch auf jeden Fall einen Schwerbehindertenantrag stellen. Versuchen kostet ja nix!

Dir weiterhin alles Gute,

Sonja!

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1260

Gestern 2486

Monat 45012

Insgesamt 10986163

Aktuell sind 193 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden