Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hautverbesserung durch ISK o. nach OP o. Zufall?

25 Jan 2013 10:53 - 25 Jan 2013 10:54 #1 von Pamwhy
Hallo miteinander,

ich wunder mich zur Zeit etwas, ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Gesichtshaut, in unterschiedlicher Ausprägung. Was mich jetzt freut, ich habe seit ein paar Monaten eine echt gute Haut, so gut war sie noch nie.

Jetzt frag ich mich mit was das zusammenhängt. Meine Ernährung ist seit 4 Jahren gleich da sah ich aus wie eine Pubertierende mit starker Akne, also Streuselkuchen - und das mit 40!!!

Da hab ich dann das erste Mal gefastet und danach meine Ernährung umgestellt. Es wurde dadurch zwar besser aber nicht wirklich gut. Wie gesagt gut kenn ich nicht.

Jetzt so einige Zeit nach meiner großen Unterleibs-OP, bin ich echt zufrieden. Hat das jemand auch beobachtet nachdem die Gebärmutter raus war (Eileiter sind nach wie vor vorhanden) oder kommt es jetzt erst nach einem 3/4 Jahr durch den ISK, dass eventuell der Restharn die Haut belastet? Oder meint ihr das ist Zufall?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin gespannt auf eure Antworten.... :cheer:

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 11:00 - 25 Jan 2013 11:02 #2 von matti
Hallo,

ich würde mal laienhaft das Wort "Hormone" ins Feld werfen. (hatte zunächst "Homone" geschrieben, dies wäre aber ein anderes Themengebiet :P )

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 11:15 - 25 Jan 2013 11:15 #3 von Pamwhy
Hi Matti,

das hatte meine Frauenärztin eigentlich ausgeschlossen...., in den Wechseljahren wäre ich auch noch lang nicht...

lg Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 16:22 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo Pam

Ich denke es liegt an der entfernten Gebärmutter. Hat die nicht auch was mit Hormone zu tun?


Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 17:17 - 25 Jan 2013 17:27 #5 von Pamwhy
Hallo Jens,

guter Einwand....ich hatte schon mal nach dem Thema gegoogelt, aber nichts gefunden, nachdem ich jetzt noch mal nachschauen wollte um sicherzugehen, dass die Hormone wie von meiner Frauenärztin behauptet auch wirklich in den Eierstöcken produziert werden, habe ich festgestellt, dass das für Östrogene und Progesterone auch zutrifft und ich mir eigentlich keine Sorgen machen müsste.

Allerdings bin ich auf eine interessante Homepage der Hormonselbsthilfe Wernigerode gestoßen
www.totaloperation.com/40917/home.html und da wird das doch etwas differenzierter dargestellt.

Es kann sein, dass mir jetzt die Prostaglandine fehlen. Es gibt davon 3 Hauptgruppen, die in der Zervix produziert werden und unter anderem z. B. für Entzündungshemmung oder auch -verstärkung, bzw. Blutgerinnung verantwortlich sind.

Zumal ich ein paar andere Nebenwirkungen bei mir beobachtet habe, wie Schweißausbrüche, fettige Haare (iiihhh), Haarausfall (da bin ich mir aber noch nicht sicher) und meine Frauenärztin, vor allem die Schweißausbrüche als Schwäche durch vorige Erkrankungen oder Schilddrüsenprobleme erklärt hat. Nachdem ich die ganze Latte an Möglichen Begleiterscheinung, die allein durch die Gebärmutterentfernung entstehen können durchgelesen habe, kann ich damit anders umgehen. Nicht das das jetzt als Jammern nach der OP falsch verstanden wird, ich bin froh, dass das "Ding" draußen ist ;) Ich fühl mich aber immer gleich besser, wenn ich weiß warum in meinem Körper irgendwas "seltsam" abläuft.... :)

Die Seite muss ich mir echt noch mal genauer ansehen.... :)

Danke für deinen Einwand, ich hätte das nämlich jetzt einfach so hingenommen, dass ich hormonell auf der sicheren Seite bin, da ich meine Eierstöcke noch habe.

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 20:45 #6 von schlumpfine
Hallo Pam,

interessanter Link. Werde es mir jetzt 10 mal überlegen, ob ich die Gebährmutter entfernen lasse, bei gleichzeitiger Blasensenkungskorrektur-OP. Aber zu Deiner Haut kann ich nur sagen: z.B. bei Neurodermitis (das habe Ich) ist es auch schon mal so, das sich Hormonelle Schwankungen auf die Haut auswirken können. Die Haut kann besser/schlechter werden bei Einsatz der Pupertät, Schwangerschaft etc. Aber die Besserung Deiner Akne ist ja wirklich mal was positives, herzlichen Glückwunsch zumindest dazu.

Liebe Grüße

Schlumpfine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2216

Gestern 2146

Monat 2216

Insgesamt 9949543

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden