Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Überfallartiger Harndrang - wenige Toilettengänge

27 Mai 2025 18:14 #1 von Björn
Ich bin neu hier im Forum und würde gerne eine Einschätzung bekommen von Leuten die vielleicht etwas mehr im Thema sind. Ich weiß das man eine Diagnose nur beim Arzt bekommt, es geht mir wie gesagt erst einmal nur um Meinungen anderer betroffener Personen.

Seit knapp einem Jahr habe ich relativ häufig und insbesondere morgens einen überfallartigen Harndrang, welche mich sofort zur Toilette eilen lässt. Wenn ich vorher noch andere Dinge erledige, dann kam es auch schon 1-2 mal vor das ich kurz vor der Toillete nicht alles halten konnte. Sobald ich den Toilettenraum betrete wird der Druck dann noch einmal deutlich größer.

Tagsüber ist der Druck auch vorhanden aber hier gehe ich auch eher auf Toilette, weil ich nicht schlafe. Im Vergleich ist der Druck urinieren zu müssen generell also deutlich ausgeprägter wie damals, allerdings bin ich nicht häufiger auf Toilette (3-4 mal täglich). Beschwerden an sich habe ich sonst keine. Die Urinmenge ist generell jetzt nicht so das ich sagen würde die Blase ist zu 100% voll, aber jetzt auch nicht nur ein paar Tropfen.

Was mir auffällt ist, dass ich wenn ich unterwegs bin, mein Harndrang eher kontrollieren kann. Sobald ich dann aber zu Hause ankomme, ist es oft überfallartig.

Wer hat hier vielleicht eine Vermutung über die Ursache?

Vielen Dank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2025 08:36 #2 von EDS_Marc
Hallo Björn,

Es ist ein bisschen schwierig etwas zu sagen über deine Situation ohne ein medizinisches Urteil zu fällen, also versuche ich mich zu beschränken auf meine eigene Erfahrung.

Was du beschreibst ist für viele mit Überaktive Blase und Dranginkontinenz sehr nachvollziehbar. Was ich zwischen deine Zeile durch lese ist auch, dass du nicht verstehst warum im einen Moment dein Körper überfallartig reagiert und das andere mal ganz normal. Auch das ist mir sehr bekannt. Was ich in all den Jahren gelernt habe ist, dass im Beckenbodenbereich sehr sehr viele Organe, Nerven, Muskeln, Glatte und Skelettmuskulatur, zusammenkommen und, wenn dort etwas unkontrolliert geschieht, es psychisch auch noch eine Rolle spielt. Ich habe lange versucht, meinen Körper zu verstehen, auch weil, wenn ich einen Termin beim Arzt hatte, es schwierig war, mein Gefühl im Zusammenhang mit meinen Beschwerden auszudrücken.

Es ist eben eine komplexer Teil unseres Körper, was Behandlung und Ursache-suche vielleicht schwierig macht, aber es gibt halt auch viele Möglichkeiten, die für viele Menschen gut funktionieren und Erleichterung bringen. Welche Behandlung für dich in Frage kommt, kann nur ein Arzt einschätzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Grüsse, Marc

28 Mai 2025 09:49 - 28 Mai 2025 10:00 #3 von Formentor
Moin

Ich kann dir leider auch nicht sagen woran es liegt.
Aber bei mir ist es ähnlich wie bei dir und das seit mehreren Jahren. Bisher ist leider noch nicht rausgefunden worden woran es liegt.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du diesen überfallartigen Harndrang nicht immer? Manchmal hast du auch normalen Harndrang der sich nach und nach steigert?
Das habe ich zum Beispiel wirklich sehr selten, eigentlich immer plötzlich.

Und noch eine Frage. Wenn dieser plötzliche Drang kommt, bleibt der bestehen bis du auf Toilette warst oder verschwindet der Drang auch manchmal einfach so wieder?

Und auch bei mir ist es meist Vormittags schlimmer als Nachmittags.
Ich weiß mittlerweile das die Psyche da auch einen großen Anteil dran hat, wenn auch zum Teil sogar nur unterbewusst.
Ich habe bisher 3 Medikamente probiert, etwas geholfen haben sie aber auch nur in gewissem Maße.

Noch eine Frage an Marc, der vor mir geantwort hat.
Was machst du gegen deine Beschwerden?
Medikamente? Beckenbodenübungen? Blasentraining? Etc?

Mit freundlichen Grüßen

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 315

Gestern 2546

Monat 72203

Insgesamt 11309973

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse!

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden