Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urinalkondom anlegen

29 Aug 2022 12:35 #1 von Kuckuck
Hallo liebe Betroffenen
,
mein Mann hat Parkinson und ist inkontinent. Ich lege ihm immer ein Urinalkondom an, was eine wunderbare Sache ist. Und lange Zeit prima geklappt hat, bis auf hin und wieder ein Malheur. In letzter Zeit halten die Urinalkondome aber nicht mehr 24 Stunden (die Kasse zahlt nur 1 Kondom für 24 Stunden) und ich verbrauche daher mehrere. Mitunter löst sich das Kondom während des Tragens und der Urin geht in die Pant, die ich immer noch zusätzlich anziehe.
Jetzt habe ich mal im Internet recherchiert zum richtigen Anlegen bei kleinem Penis und bin auf einen Adapter von Urisana gestoßen. Der kostet, wenn man ihn selbst kauft, € 179,00. Das ist viel Geld, wenn man nicht weiß ob er funktioniert. Daher meine Frage: hat bereits jemand Erfahrung mit diesem Adapter? Und hat eine Kasse die Kosten übernommen?

Grüße aus der Nordheide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2022 16:57 #2 von mich
Probier doch mal ein kleineres. Sie dehnen sich und halten dann aber besser.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2022 15:22 #3 von Frankfurter
Hallo Nordheide,

Du hast leider nicht beschrieben, wie Du die Haut vorbereitest ? ( Fettfrei, Cremefrei usw. ) . Denn - wie oben schon: Kondom eine Nummer kleiner verwenden.
Zusätzlich lässt sich ein ein breiterer Klebestreifen auf der Haut auftragen durch " Sauer-Hautkleber" ( Bezug siehe Google )
Die Kondom-Marken die bereits MIT dem Kleber geliefert werden, haben meist nur einen kurzen Klebestreifen im Kondom aufgetragen.

Probieren geht über studieren.

Gruss

Frankfurter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2022 09:51 #4 von mich
Ich binzwar nicht Nordheide aber ich möchte noch einmal darauf antworten. Hast du dir schon einmal die Probekondome von Coloplast zuschicken lassen? Da werden dir 2 Größen gechickt und ich habe sie alle benutzt und erstens keine Creme aufgetragen oder irgend einen Klebestreifen gebraucht. Weiß überhaupt nicht für was. Wenn das Condom passt ist solcher nicht nötig. Das Condom wird übergerollt und fertig. Hab höchsten ein wenig Schwierigkeiten beim ablegen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2022 16:27 - 31 Aug 2022 16:43 #5 von matti
Hallo Kuckkuck,

ich korregiere Forenmitglieder in ihren Aussagen eigentlich nicht. Hier scheint es mir aber angebracht.

Auch wenn "mich" der Meinung ist ein Penis sei ein Penis und es genüge eine einzige Art des Kondomurinals in der Anwendung, weil dies eben seine Erfahrung ist, kann ich dir versichern das dem nicht so ist.

Auch ist der Hinweis, man solle dann doch einfach mal ein kleineres Kondomurinal verwenden, zumindest so vorgetragen, sogar gefährlich. Natürlich sollte das Kondomurinal den anatomischen Verhältnissen angepasst und weder zu groß, aber eben auch nicht zu eng sein. Der Penis ist gut durchblutet und kann durch die Wahl eines zu engen Kondomurinals auch durchaus in seiner Durchblutung eingeschränkt werden. Also passend ja, alleine auf die Dehnfähigkeit vertrauen, eher suboptimal.

Unterschiedliche Schaftlängen des Penis und der sogenannter Kalibersprung, also der Übergang von Penis zu Eichel sind durchaus sehr unterschiedlich.

Der Markt bietet deshalb ganz unterschiedliche Varianten der Befestigung, unterschiedliche Längen (auch für den retrahierter Penis, wie er beispielsweise im Alter oder nach Prostata Operationen häufig vorkommt). Es gibt deshalb Kondomurinale die mittels eines aufzubringenden Hautklebers oder eines Haftstreifens am Glied befestigt werden oder das gebrauchsfertige Urinalkondom, das bereits mit einem Hautkleber versehen ist.

Uwe Papenkordt, ein bereits häufig für uns referierender Experte aus dem Hause Coloplast, hat zu sehr vielen Fragen die sich dir stellen ein ganz wunderbares Video erstellt.

Dieses kannst du dir direkt hier anschauen.

Liebe Grüße
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2024 14:21 #6 von Mick_aus_L
Hallo,

ich möchte die Frage nach dem Urisan Applikator mal wieder nach oben bringen.
Hat mittlerweile jemand damit Erfahrungen sammeln können?
Ich bin z.Z. dabei Kondomurinale zu testen. Leider habe ich immer wieder Probleme mit der Haftung. Ich könnte mir vorstellen das der Applikator mir beim anlegen helfen könnte. Er hat nur leider nicht den Preis den man einfach mal so zum testen ausgeben kann und will.

VG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2024 08:54 #7 von mich
Bei mir war das ganz einfach. Ich habe mich an ein Sanitätshaus gewandt. Es kam eine Mitarbeiterin ins Haus und hat mein nicht mehr so ganz "bestes Stück" vermessen und mir ein paar Kondomurinale zum Testen da gelassen. Ich war dann ganz zufrieden damit. Man darf halt keine Scham haben, das wäre nicht angebracht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2024 11:38 #8 von Mick_aus_L

mich schrieb: Man darf halt keine Scham haben, das wäre nicht angebracht.


Wenn das nur immer so einfach wäre...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2024 11:44 #9 von mich
Wenn man schon viele Tage im Krankenhaus verbracht hat, legt man die Scham mit Sicherheit ab. Man ist froh, wenn ein junges Mädchen für einen das Beste macht. Auch mit jetzt schon fast 75 kann mir nichts Besseres passieren. Ich warte schon wieder auf einen Termin vom KH.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2024 11:52 #10 von Mick_aus_L
Irgendwann wenn es mal nicht mehr anders geht werde ich es dann sicherlich auch so handhaben müssen.... aber z.Z. überwiegt noch die Scham

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 716

Gestern 2070

Monat 58468

Insgesamt 9871796

Aktuell sind 96 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden