Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stell mich kurz vor

03 Sep 2011 11:59 #11 von eckhard11 ✝
Mahlzeit, Emma,

für derartige "Unfälle" wie dem Abrutschen eines Kondomes gibt es Hilfsmittel wie z.B. eine saugfähige Unterlage.

Nicht die Flüdderkes von Aldi, sondern profihafte Unterlagen, wie diese in Kliniken verwendet werden.
Ich verwende diejenigen von Löning Hospitex, die nehmen richtig viel Flüssigkeit auf und verteilen diese besonders gut.
Guckst Du hier :
<!-- l --><a class="postlink-local" href=" www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/vi...ettunterlagen#p13069 ">viewtopic.php?f=54&t=3137&p=13069&hilit=Bettunterlagen#p13069<!-- l -->

Wenn ich mich mal auf die Couch lege - ohne Kondom - dann lege ich mir eine dieser Unterlagen drunter.
Und ich laufe aus, sobald ich einschlafe, ja bereits beim eindusseln..... ( Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, hi, hi )

Es gibt für Frauen mit Spastiken so eine Art Oberschenkelspreizer, um das Katheterisieren zu erleichtern.
Vielleicht hilft solch ein Element auch bei Deinem Männe zum Waschen und/oder das Kondom-Urinal aufzurollen oder abzuziehen.
Übrigens ziehe ich mein Kondom morgens nicht einfach runter, dazu ist der Kleber etwas zu stark.
Ich ziehe das Kondom recht stark nach vorn, nehme eine Seite zwischen zwei Finger und ziehe das Kondom - langsam - schräg ab.
Guckst Du hier :
<!-- l --><a class="postlink-local" href=" www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=713 ">viewtopic.php?f=54&t=713<!-- l -->

Und schneide einen Schlitz oben rechts in den Bettbeutel, dann kannst Du diesen vieeeeeel besser ausspülen.

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2011 19:36 #12 von Struppi
Hallo Emma,

meine Vorschreiber haben ja schon viel zu den einzelnen Punkten geschrieben und beraten; ich selbst bin zwar nicht von MS betroffen, allerdings selbst Pflegefall der Stufe III und frage daher einfach mal, ob Dein Mann bereits eine Pflegestufe hat (meines Erachtens erfüllt er mindestens die Bedingungen für PS II) und ob er willens ist, einen ambulanten Pflegedienst zu akzeptieren.

Dies wäre auf lange Sicht für Euch beide und z.Zt. insbesondere für Dich eine große Entlastung. Es ginge dabei auch nicht allein um die Abnahme pflegerischer Tätigkeiten sondern vielmehr auch darum, Dich in z.B. bestimmten Hebe- und Lagerungstechniken zu unterweisen und die Pflege (für Euch beide!) leichter zu gestalten.

Zum Urinalkondom läßt sich sagen, man kann es wirklich ohne Hautprobleme 12 - 24 Stunden tragen, das Ablösen mache ich z.B. ähnlich wie Eckhard, und ich trage die Teile schon ein paar Jährchen; bis jetzt ist noch alles dran ;).

Ansonsten würde ich auch sagen, dass Dein Mann ganz klar unterversorgt ist und die Schwere seiner Inkontinenz nicht den Hilfsmitteln entspricht, die er benutzt. Mit Vorlagen allein läßt sich eine vollständige Harninkontinenz nicht beherrschen; falls das Kondomurinal nichts ist, würde ich an eurer Stelle wirklich mal richtige Slips verwenden/probieren. Die diversen Hersteller versenden in der Regel kostenlose Muster.

Du sagst, er schläft zur Zeit auf der Couch... ich denke mal, das kann keine Dauerlösung sein, auch für seine Spastiken dürfte die Sache nicht so gut sein bzw. für die Lagerung insgesamt. Habt ihr ggf. schon mal über die Anschaffung eines Pflegebettes nachgedacht? Mein Bett haben wir durch einen Selbstbau gut in das eheliche Bett integrieren können, es sieht hier nicht nach Klinik aus.

Das sind alles nur so Überlegungen und vielleicht ja Denkanstöße...

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2011 13:56 #13 von Emma#
Vielen Dank für eure Anteilnahme und guten Tipps, für die ich sehr dankbar bin.
Ich darf heute eine freudige Entwicklung fest stellen. Meinem Mann geht es wieder etwas besser: er kann sich alleine umsetzen, d. h. er kann es schaffen, auf Toilette zu fahren mit dem Rollstuhl und der Stress wegen Inkontinenz ist etwas weniger, zumal am Morgen. In der Nacht geht viel Urin in den Beutel und so kann er am Morgen das UK abnehmen. Am Nachmittag mache ich es ihm wieder hin. Das Antibiotika scheint zu greifen bei seiner Blasenentzündung und ich hoffe, es geht weiter bergauf.
Von der MS her ging er vor ein paar Wochen noch mit Krücken in der Wohnung, außerhalb mit Rollstuhl. Pflegestufe 1 hat er seit einem Jahr und Pflegestufe 2 haben wir letzte Woche durch die Verschlechterung beantragt, gleichzeitig einen Pflegedienst, der während ich in der Arbeit bin, ihn morgens aus dem Bett hilft und versorgt (Kombipflege). Man lernt durch Erfahrung und die mussten wir schon so viel machen, nun wieder neue und immer mehr. Dazu hole ich mir Hilfe bei den Menschen, die sich auskennen, hier von euch. Dafür danke ich euch.
Auf der Couch schlief er nur eine Nacht, da ich ihn nicht hoch bekam. Wasserfeste Unterlagen haben wir, ich war damals nur zu fertig, dachte zwar daran, aber konnte einfach nicht mehr und dachte "Na, er hat ja das UK dran, da dürfte nix passieren!", na ja: blöd gelaufen. Am nächsten Tag half mir mein Sohn und nun kann er sich wieder selbst aufstützen (Gottseidank). Wir haben wieder dazu gelernt, dass der Pflegedienst in seiner Mappe, die bei uns liegt, eine Notfallnummer hat, die wir in solchen Fällen anrufen können. Zum Glück gibt es so viel Hilfsmöglichkeiten.
Lieber Gruß
Emma
P.S.: Hohen Respekt vor jedem Einzelnen von euch, die ihr Schicksal so mutig und tapfer meistern!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2011 16:37 #14 von Emma#
Oh Mann, ich bin so froh. Meinem Mann geht es etwas besser. D.h. nachmittags ohne UK klappt gut und er schafft es bis zur Toilette. Puhh.
UK wird nachts bis mittags, wenn ich von der Arbeit komme, getragen.
Er ist mit Antibiotikum nun fertig und nimmt noch Pflanzliches: Cystinol akut Dragees (Bärentraubenblätter-Trockenextrakt) und Cranberry-Kapseln (von Lidl).
Mal abwarten und das Beste hoffen. Vielen Dank für eure guten Beiträge. Ihr habt uns sehr geholfen. Danke!
Gruß
Emma

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2011 10:01 #15 von eckhard11 ✝
Morgen, Emma,

bitte beachten :
Cystinol akut enthält Bärentraubenblätterextrakt und soll nur ganz gezielt eingesetzt werden, ( nicht länger als eine Woche, nicht öfter als 5x pro Jahr ).
Zur Sicherung des Erfolgs kann er dann Cystinol long einnehmen.

Cranberry oder Preisselbeere hilft nicht bei einem akuten Bakterienbefall, sondern nur vorbeugend.

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2011 22:22 #16 von Emma#
Danke Eckhard für den guten Tipp.
Bärentraubenextrakt hat er schon aufgehört.
Gruß Emma

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 149

Gestern 2219

Monat 30927

Insgesamt 9978254

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden